Skiflug WM Planica 19.-21.03


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
...Dazu war sie gedacht, so macht sie Sinn.

Eben. Und deshalb verwundert es mich, dass nach der chaotischen Handhabung der Regel zuvor auch in Planica nichts verbessert wurde, zumal es nicht nur ein normaler WC, sondern eine WM war. Ich werde langsam etwas misstrauisch.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
(wegen weißem Bildschirm doppelt abgeschickt -sorry)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Eben. Und deshalb verwundert es mich, dass nach der chaotischen Handhabung der Regel zuvor auch in Planica nichts verbessert wurde, zumal es nicht nur ein normaler WC, sondern eine WM war. Ich werde langsam etwas misstrauisch.

Ich denke, da wird auf der Fis-Tagung noch einiges getan werden müssen, jatzt nach der Testphase. Es liegt offensichtlich an der lokalen Jury, wie sinnvoll die Regel eingesetzt wird. Da gab es positive und negative Beispiele. Also sollte man den Gebrauch dieser Regel seitens der FIF strenger reglementieren.
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Eben. Und deshalb verwundert es mich, dass nach der chaotischen Handhabung der Regel zuvor auch in Planica nichts verbessert wurde, zumal es nicht nur ein normaler WC, sondern eine WM war. Ich werde langsam etwas misstrauisch.

misstrauisch in welcher hinsicht?


muss dir da aber mal recht geben, es ist eine wm und es war schon bei den weltcups teilweise nicht in ordnung, aber hier ist eine großveranstaltung die aller zwei jahre ist, nicht eben mal zuvergleichen mit einem wc....die jury sollte da doch bitte mehr fingerspitzengefühl haben...
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.437
Punkte
38
also ich finde man sollte ein limit für die verschiebung des gates pro durchgang einführen. ich finde es gut dass es einen spielraum bei den gates gibt, wenn es wegen dem wind nötig ist, aber ich finde es sollte in einem kleineren rahmen gehalten werden. die jury sollte einen begrenzten spielraum haben im bezug auf die gates haben, und sich wieder mehr gedanken über den richtigen anlauf machen, und sich an den besten orientieren.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
misstrauisch in welcher hinsicht?

Dass es bei der Gateregel um mehr als eine Straffung der Wettkämpfe geht, auch nicht nur darum, dass auch schwächere Springer mal weit springen "dürfen". Mir scheint - wie oben gesagt - dass Positionen durch die Startreihenfolge gefestigt werden.
Das wäre dann so ähnlich wie beim Alpinen Skisport, wo die Besten in der Regel die besten Pistenverhältnisse haben.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.636
Punkte
83
Dass es bei der Gateregel um mehr als eine Straffung der Wettkämpfe geht, auch nicht nur darum, dass auch schwächere Springer mal weit springen "dürfen". Mir scheint - wie oben gesagt - dass Positionen durch die Startreihenfolge gefestigt werden.
Das wäre dann so ähnlich wie beim Alpinen Skisport, wo die Besten in der Regel die besten Pistenverhältnisse haben.
Also das kann ich so nicht sehen. Vor allem nicht, wenn wirklich nur dann gewechselt wird, wenn es notwendig ist. Bei der VST in B-Hofen diese Jahr hat Ammann ja sogar darauf gepokert, am Anfang bessere Verhältnisse zu haben, und solche "Nummern-Springen" Wo die Chance von der Startnummer abhängt mag ich nicht, deshalb bin ich ja für die neuen Regeln. Ich kann mich auch an Springen erinnern, wo in einem DG kaum einer den K-Punkt erreicht hat und die Hälfte am Vorbau hing, weil man Angst hatte dass gegen Ende Aufwind reinkommt, der dann nie kam. Das war auch nicht besonders gut.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
also ich finde man sollte ein limit für die verschiebung des gates pro durchgang einführen. ich finde es gut dass es einen spielraum bei den gates gibt, wenn es wegen dem wind nötig ist, aber ich finde es sollte in einem kleineren rahmen gehalten werden. die jury sollte einen begrenzten spielraum haben im bezug auf die gates haben, und sich wieder mehr gedanken über den richtigen anlauf machen, und sich an den besten orientieren.

das würde dann aber auch nicht mehr dem wahren sinn der regel entsprechen.
stell dir vor es dreht von rückenwind auf aufwind und man hat nur 5 gates spielraum oder anders herum und das würde nicht reichen. dann würde man die springer wie früher runterlassen, um den wettkampf durch zu bringen. dann wäre die regel auch wieder für die katz.
ich persönlich als voyeur finde es eigentlich nicht schlecht, dass man in planica, wo die streuung extrem groß, den schlechteren springern mehr anlauf gibt, damit sie auch etwas "spaß" am fliegen haben und in ihren augen gesehen die 200m schaffen.
wenn der gatefaktor wirklich der punktzahl entspricht, die man bei einer verkürzung oder verlängerung entsprechend weniger oder mehr erreichen kann und alles korrekt ist, dann ist das sowieso hinfällig, weil der beste gewinnen wird. dann verstehe ich auch nicht die diskussion, das ein schlechter springer die weiten eines guten springers nicht mehr erreichen kann, weil der bessere sowieso schon eine punktegutschrift hat. Aber es ist UNMÖGLICH als morassi, colorredo, uhrmann, freitag, auch kasai, morgenstern, romoeren die weiten eines ammanns im moment zu erreichen. der ist einfach zu gut. deshalb hat auch der beste gewonnen.

morgen würde ich mich über viel anlauf freuen, v.a. in der 2. gruppe, da hier keine spitzenflieger dabei sind. somit könnte man sie gruppenintern auch auf weite bringen, sodass auch ein freitag die 200m schafft. würde mich sehr für ihn freuen.
ansonsten denk ich, dass ein weltrekord bei solchen bedingungen, wie sie heute vorherrschten, wirklich möglich ist, da unten im hang und allgemein sehr gut prepariert wurde. das sieht man auch daran, dass so wenige probleme mit der ausfahrt haben bzw. ihnen der ski wegfährt.
man sollte den moment ergreifen, wenn er möglich ist!:up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Also das kann ich so nicht sehen. Vor allem nicht, wenn wirklich nur dann gewechselt wird, wenn es notwendig ist. Bei der VST in B-Hofen diese Jahr hat Ammann ja sogar darauf gepokert, am Anfang bessere Verhältnisse zu haben, und solche "Nummern-Springen" Wo die Chance von der Startnummer abhängt mag ich nicht, deshalb bin ich ja für die neuen Regeln. Ich kann mich auch an Springen erinnern, wo in einem DG kaum einer den K-Punkt erreicht hat und die Hälfte am Vorbau hing, weil man Angst hatte dass gegen Ende Aufwind reinkommt, der dann nie kam. Das war auch nicht besonders gut.

Ist alles richtig. Nur, man hat heute - mal wieder - nicht nur gewechselt, als es notwendig war.
Was mich stört, ist, dass man mit Hilfe der Gateregel in ein Springen eingreifen kann, indem man Springern entweder die Chancen auf gute Ergebnisse beschneidet oder verbessert. Siehe heute.

@ Houba:
Du wünschst Dir ein Showspringen! Am besten, jeder kriegt den Anlauf, um die 240 m anzusteuern, oder wie?:neinnein:
 

Planica239

Nachwuchsspieler
Beiträge
299
Punkte
16
morgen ist die gateregel hoffentlich kein thema - aber ich sags euch, morgen fällt der rekord. Auch wenn es der Springer, der ihn sich am meisten verdient hätte, nicht knacken kann. Die Schanze ist in Top-Zustand, die landen bei 230m mit telemark als seien es 195. selbst die 236er waren wunderbar gestanden. Es scheint als könne man dieses jahr ohne gefährdung der Springer die nächste Traumarke - 240m - ansteuern.

Es wäre der Höhepunkt unglaublicher flugtage in Planica.
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.437
Punkte
38
wer ist denn deiner meinung nach der springer der es sich am meisten verdient hat?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
wer ist denn deiner meinung nach der springer der es sich am meisten verdient hat?

Natürlich Kasai, oder?;)

Okay, war nicht gemeint. Aber hätte der, den Planica239 meinte (wie ich glaube), rechtzeitig einen Antrag auf japanische Staatsbürgerschaft gestellt, so könnte er morgen den fehlenden vierten Mann spielen und Team Austria und Team Norge hätten ein echtes Problem!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
wer ist denn deiner meinung nach der springer der es sich am meisten verdient hat?


ich gehe von aus er meint ammann...

witzigerweise gibts ein interview mitm ammann bei laola1at. und da sollen laut ihm der simi und der schlieri am podium gewitzelt haben simi könnte doch als vorspringer vom bakken gehen, da bekommt er genug anlauf und könnte den rekord fliegen;)
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.437
Punkte
38
ich wünsch mir für morgen einfach ein schönes und faires fliegen! und wenn der rekord nicht geknackt wird, solls eben noch net sein.
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.437
Punkte
38
Jap. Ich find den Hype um die Rekordjagt eh immer sehr fragwuerdig...


obwohl die sprünge vllt besser zu stehen sind als noch vor ein paar jahren, wie man ja heute gesehen hat. trotzdem würd ichs net wirklich drauf ankommen lassen, die springer sind sicher körperlich auch schon ein wenig müde, könnt ich mir nach so einer anstrengenden saison natürlich vorstellen.... wir werdens ja sehen...
 
Oben