Solche Meldungen finde ich einfach nicht gut. Diese Springer werden nur vorgeführt und unnötigerweise gesundheitlich gefährdet. Für Flug-Weltmeisterschaften müsste unbedingt so ein ähnliches Quali-System wie für Olympia her, idealerweise sogar noch etwas radikaler. Da es im Laufe jeder Saison Flug-Veranstaltungen gibt, könnte man einen Weltcup-Punkt auf Flugschanzen als Quali-Norm festsetzen. Das ist zwar radikal, aber so eine Flug-WM mit 4 Wertungsdurchgängen und noch einem Team-Wettbewerb ist eben auch sehr fordernd für die Athleten. Da sollte man Springer, die sogar im COC Probleme haben unter die ersten 30 zu kommen, durch solch ein radikales Quali-System auch schützen. Niemand will, dass sie sich durch die zu große Aufgabe verletzen ... vor allem nicht am Saisonende. Es will doch jeder seinen Urlaub nach einer anstrengenden Saison genießen können ...
Oh, und hoffentlich gibt es KEINEN neuen Weltrekord. Ich behaupte ja weiterhin, dass die 239 Meter sowieso keine 239 Meter waren. Damals hatte man in Planica meiner Meinung nach mit den Weitenmarkierungen getrickst. Sieht man sich alte Videos aus den verschiedenen Jahren an, dann schätze ich, dass damals um pi mal Daumen 3 bis 5 Meter getrickst wurde. Allerdings hat die FIS ja zu Saisonbeginn angeordnet, dass einige Weitenmarkierungen irgendwie fest "in Stein gemeiselt" werden müssen, damit solche Tricksereien nicht mehr möglich sind.
Ganz davon abgesehen: Ich würde Olli, Evensen, Koch und Kranjec einen neuen Rekord zutrauen. Sie sind die derzeit besten vier Skiflieger der Welt und ich hoffe daher auch, dass die Medaillen genau unter diesen vier Fliegern verteilt werden. Die normale WM und Olympia sind für die Springer, die Flug-WM für die Flieger - so sehe ich das einfach. Die tollkühnen Flieger haben es für ihren Wagemut einfach auch verdient, dass sie bei der Flug-WM den Ton angeben. Aber für einen neuen Rekord sehe ich neben der Trickserei mit der Weitenmarkierung vor allem 2 Gründe, die einfach dagegen sprechen: Zum einen würde die Jury den Anlauf bei ausreichend Aufwind wohl vorher noch schnell verkürzen, zum anderen würden diese 4 Flieger durch einen zu geringen Anlauf am tückischen Vorbau von Planica hängenbleiben - vor allem Olli. Die normale Form einer Sprungschanze müsste für eine Flugschanze einfach geändert werden. Der Vorbau dürfte nicht so ein Hindernis sein. Solange das nicht der Fall ist, werden echte Flieger mit ihren aggressiv flachen Flugkurven teilweise der Chance beraubt, in den Hang und somit zum Fliegen zu kommen.