Es wäre natürlich wünschenswert, wenn gerade bei einem Großereignis mindestens zwei Durchgänge stattfinden. In Liberec hat man das damals zumindest auch lang versucht; ich kann mich erinnern, dass der zweite Versuch damals abgebrochen wurde - wegen Schneefalls oder Wind oder beidem. Später gab es dann einen kompletten Neustart der zweiten Runde - aber auch der konnte dann nicht beendet werden, so dass nach etwa dreieinhalb Stunden das Ergebnis des ersten Durchgangs zählte. Der Tiefpunkt war für mich in der Hinsicht eher das Teamspringen von Oslo letztes Jahr. Damals war die Verzögerung bei weitem nicht so groß - aber es gab nur einen Durchgang, weil die Norweger angeblich einen so knappen Zeitplan aufgestellt hatten, dass sonst die Siegerehrung nicht rechtzeitig hätte durchgeführt werden können.
Dass ein Podest mit Freund, Velta und Mechler gerade im Skifliegen nicht den momentanen Leistungsstand insbesondere in dieser Disziplin widerspiegelt, ist auch klar. Ich gehe allerdings davon aus, dass das Podest anders ausgesehen hätte, wenn man die letzten fünf noch bei halbwegs fairen Bedingungen herunter bekommen hätte. Und es wäre ja noch nicht das Endergebnis gewesen - da hätte sich heute noch einiges ändern können. Abgesehen von Stoch - aber da wäre dann wie gesagt ein Nachspringen die bessere Lösung gewesen.
Für das heutige Wetter sagt Berkutschi im Übrigen folgendes: "So geht es also am Samstag wieder von vorne los. Die Wettervorhersage ist nicht wirklich viel besser, doch alle sind optimistisch, dass es den ein oder anderen Durchgang geben wird."
http://berkutschi.com/de/front/news/show/2078-tag-eins-abbruch-nach-35-von-40-springern
So richtig gut hört sich das nicht an... gut möglich, dass wir den Weltmeister heute auch nicht in drei Durchgängen küren.
Eine Frage bleibt noch: Was soll passieren, wenn die Witterungsbedingungen tatsächlich bei einem Großereignis nur einen Durchgang zulassen, der dann höchstwahrscheinlich auch nicht fair ist? Sollte man dann einen "Windsieger" akzeptieren - oder wäre es besser, stattdessen gar keinen Weltmeister zu küren?
Zu den persönlichen Bestweiten: So ganz neu ist das nicht. Hier mal zum Vergleich eine Startliste von vor zehn Jahren aus Planica.
http://www.fis-ski.com/pdf/2002/JP/3036/3036SLR1.pdf