Skiflug WM Vikersund


KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ich finde, die Jury hat das heute richtig gemacht. Bis zu Kamil Stoch hat man alle Springer sicher und auch mit relativ ausgeglichenen Verhältnissen springen lassen können. Im Durchgang hat man schon gesehen, dass der Wind sehr schnell wechseln kann, von daher kann ich die Entscheidung, die Absage um eine Stunde hinauszuzögern, absolut nachvollziehen. Es hätte ja auch plötzlich wieder ruhiger werden können. Und außerdem hätte man dann, wie schon im Live-Thread angemerkt, schon mal einen Durchgang geschafft - denn wer weiß, wie sich das Wetter am Wochenende entwickelt. Und dieser Durchgang wäre sehr wohl einer von sportlichem Wert gewesen!
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Morgen soll es 3 Durchgänge geben, Start ist um 15 Uhr!:up:

Um 15 Uhr läuft bei Eurosport übrigens Handball. Das letzte Mal hieß es, da gebe es feste Verträge - also wohl wieder kein erster Durchgang bei Eurosport? Vorausgesetzt, es gibt überhaupt einen, der auch pünktlich um 15 Uhr beginnt ;)
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Gerade in der Saison belegte Martin Schmitt im Lauf des Jahres mehrere Podestplätze, führte sogar einmal nach dem ersten Durchgang (bei einem absolut fairen Springen) und war auch Vierter in der Vierschanzentourneewertung.
Auch in Liberec waren die Windunterschiede im Vergleich zu dem, was dieses Jahr schon alles abgelaufen ist, absolut marginal und die Medaille daher verdient.

In der Saison belegte Martin den 6. Platz im Gesamtweltcup.
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Und dieser Durchgang wäre sehr wohl einer von sportlichem Wert gewesen!

Einen WM-Skiflugweltmeister nach einem Durchgang zu küren ist nichts Wert.
Gerade beim Skifliegen. Das war wohl auch der Gedanke wieso man den WM erst nach 4 Durchgängen, statt 2, küren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Um übrigens die Frage nach den Persönlichen Bestweiten endgültig zu klären:

Hier ist die Startliste für morgen, da stehen bereits die aktualisierten Bestleistungen drin.

http://www.fis-ski.com/pdf/2012/JP/3164/2012JP3164SLR1.pdf

Man beachte übrigens Yuta Watase... ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, ob unter den aktiven Springern jemand eine ältere persönliche Bestweite hat als Martin Schmitt - seine stammt aus dem Jahr 2002. Watases stammt aus dem Jahr 2001.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Beim Blick auf die Startliste musste ich beim Namen Morassi kurz innehalten. Aus Sicherheitsgründen müssten den die Trainer schon fast rausnehmen. Das ist echt kriminiell, wie extrem der zur Seite fliegt. Diesen gravierenden Fehler muss man einfach mal bearbeiten. Auch ein Goldberger sprang häufig weit nach rechts, hat da aber einigermaßen dran gearbeitet. Das ist also keineswegs unmöglich. Es geht ja nur drum, dass Morassi dann nicht mehr so weit zur Seite abdriftet, dass er auf dem größten Bakken der Welt in die Holzplanke crasht. :(
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.631
Punkte
83
hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Im Grunde war abgebrochene Durchgang - vorausgesetzt, dass es keine Laborspringen gibt - schon fair mit einigermaßen gleichen Windbedingungen. Dass es da mal der eine besser hat und der andere nicht so gut, fällt durch das Raster, weil es eben eine Freiluftsportart ist. Sowas hätte sich auch durch drei weitere Bedingungen ausgeglichen.
Außerdem wird ab dem 2. Durchgang sowieso umgekehrt zum Ranking gestartet. Das gleicht vieles wieder auch - v.a. nach vier Durchgängen.

Die einzigen beiden, die durch äußere Umstände massiv und auch unfair beeinträchtigt wurden, sind Ammann und Stoch.

Bis zu Ammann war es auch ein sportlich hochwertiger Wettbewerb, der sicherlich auch viel für das Auge bot. Mir machte das Springen bis dato viel Spaß.

Ich finde es aber auch manchmal verwundernswert, warum viele anprangern, dass vier Flüge am Tag zu viel seien.
Erstens ist das der Saisonhöhepunkt, auf den man sich ein Jahr lang vorbereitet hat. Es geht hier um eine Weltmeisterschaft. Da sollte man schon mal realistisch sehen, dass sowas kräftezehrend ist - ohne Frage. Aber dafür haben die Sportler doch ein ganzes Jahr lang für trainiert. Hier treten die 40 bzw. 30 besten Skiflieger der Welt an. Im Leistungssport muss man solchen Anforderungen auch gewachsen sein. Die Leute verdienen ja auch ihr Geld damit.
Zweitens macht man an einem Trainingstag wohl auch nicht nur vier Sprünge und hört dann auf, weil es zu viel Belastung wäre.
Ich denke, dass hier die mentale Belastung schon massiv ist, aber die physische dürfte nicht ganz so gewaltig ausfallen.
Drittens hatt man statt drei Sprüngen heute nur einen.

Daher hätte man meiner Meinung nach morgen zumindest einen Zeitplan für vier Durchgänge stecken sollen. Ob es die letztendlich auch werden, sei mal aufgrund des Windes dahingestellt. Zeitlich dürfte man bei einem reibungslosem Ablauf auch keine Probleme haben. Denn 40+30+30+30 sind 130 Sprünge. Das entspricht einer Quali mit Probedurchgang oder einem normalem Wettbewerb mit Probedurchgang.

Das Vorgehen der Jury heute war auch lobenswert. Man hat alles versucht. Es ist ja kein normales Weltcupspringen, sondern eine Weltmeisterschaft. Die Sicherheit stand immer im Vordergrund und das blieb auch bis zum Ende so. Es war die richtige Entscheidung abzubrechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ EyTschej

Das was du prophezeist, ist meines Wissens nach aber noch nie passiert. Und ich wüsste auch nicht, wann dem Morassi das davor schon einmal passiert ist. Deine Forderung ist also vollkommen übertrieben. Zumal ein Martin Koch auch öfters mal in die Randbereiche kommt, allerdings auf der anderen Seite.

@ Houba

Die Athleten hatten erst am vergangenen Wochenende ein langes Flugwochenende. Es ist wichtig, die Flüge auf die Tage zu verteilen. Drei Flüge sind an einem Tag das höchste der Gefühle, um den Athleten nicht unnötig zu belasten. Manchmal kommen die Folgen auch erst später.

Aber ich rechne sowieso damit, dass wenn dann morgen nur zwei über die Bühne gebracht werden können. Das reicht dann auch, um unter halbwegs fairen Bedingungen einen würdigen Sieger zu finden.
 

BRADLFETTN

Immer LIVE dabei
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Wien
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Gerade in der Saison belegte Martin Schmitt im Lauf des Jahres mehrere Podestplätze, führte sogar einmal nach dem ersten Durchgang (bei einem absolut fairen Springen) und war auch Vierter in der Vierschanzentourneewertung.
Auch in Liberec waren die Windunterschiede im Vergleich zu dem, was dieses Jahr schon alles abgelaufen ist, absolut marginal und die Medaille daher verdient.

Mmh, ja hast vollkommen recht. Habe mir Martin Schmitts Ergebnisse vor der WM in Liberec angesehen, da war er ja wirklich gut unterwegs. Sorry, das hatte ich falsch in Erinnerung (Küttel war aber wirklich irgendwo).

Aber was ich nicht falsch in Erinnerung habe, das ist, dass das Springen damals eine Farce war. Bei den letzten paar Springern haben die Windverhältnisse völlig gedreht und waren über längere Zeit immer ausserhalb des Korridors. Die Jury hat bei jedem Springer minutenlang gewartet, bis endlich mal ein kleines Fenster war, wo die Windgeschwindigkeiten gerade noch im Korridor waren und dann wurden sie runtergelassen. Faktisch hatten sie keine Chance, ganz nach vorne zu springen. Ein paar Minuten nachdem der erste Durchgang durch war hat es auch schon die Meldung gegeben: 2. Durchgang abgesagt, der 1. Durchgang wird gewertet ! Da hat man so richtig gemerkt, dass die FIS einfach nur den Bewerb durchdrücken wollten, damit irgendwer Medaillen umgehängt bekommt.

Ich kann mich noch genau erinnern, ich war mit vielen skisprungbegeisterten Fans in einer Public-Viewing-Halle, da haben sich dann alle aufgeregt !

Ich vertrete nach wie der Meinung, dass es bei internationalen Grossereignissen (WM, Olympia) keine Endwertung nach einem Durchgang geben sollte. Bei einem einfachen Weltcupspringen soll es halt so sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BRADLFETTN

Immer LIVE dabei
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Wien
Um übrigens die Frage nach den Persönlichen Bestweiten endgültig zu klären:

Hier ist die Startliste für morgen, da stehen bereits die aktualisierten Bestleistungen drin.

http://www.fis-ski.com/pdf/2012/JP/3164/2012JP3164SLR1.pdf

Man beachte übrigens Yuta Watase... ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, ob unter den aktiven Springern jemand eine ältere persönliche Bestweite hat als Martin Schmitt - seine stammt aus dem Jahr 2002. Watases stammt aus dem Jahr 2001.

In der Tat. Das ist aber offensichtlich neu, das ist mir zuvor in den Startlisten gar nie aufgefallen. Die FIS hat sich ja immer gegen den "Weitenwahn" gesträubt, eine offizielle Weltrekordliste seitens der FIS gibt es meines Wissens ja nach wie vor nicht.
 

BRADLFETTN

Immer LIVE dabei
Beiträge
189
Punkte
0
Ort
Wien
Zum Bewerb selbst kann ich nur sagen, dass ich heilfroh bin, dass der Durchgang nicht durchgeboxt worden ist. Wenn die restlichen 5 Springer ähnlich chancenlos gewesen wären wie Ammann und Stoch dann wäre folgende Platzierung stehengeblieben:

1. Freund
2. Velta
3. Mechler

Und dann stelle man sich weiter vor, dass es morgen aufgrund der Windverhältnisse überhaupt nicht möglich ist, einen Bewerb durchzuführen, was aufgrund der Prognosen leider nicht ganz unrealistisch ist.

Und was dann ? Ohne das Reglement jetzt genau zu kennen (ist ja auch egal, es geht mir ja mehr darum, dass ich nicht damit einverstanden bin, wenn Durchgänge auf Biegen und Brechen durchgeboxt werden). Bekommen die drei dann die Medaillen umgehängt ? Mit Velta wäre ich durchaus einverstanden, Freund ist auch halbwegs o.k., wenn auch nicht unbedingt auf Rang 1, aber Mechler auf Rang 3 ?

Ohne da jetzt irgendjemanden nahetreten zu wollen, das kann mir doch kein Mensch erzählen, dass das fair sein soll, wenn die ganze Riege der Favoriten wie Kranjec, Koch, Fannemel, Ito, Ammann usw. so abgespeist werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Joa genau für Freund und Velta hätte ich mich sehr gefreut und es wäre auch auf Sicht der Saison nicht unverdient.
Aber da sind andere normal viel weiter vorne.
 
H

Hillsize

Guest
Um 15 Uhr läuft bei Eurosport übrigens Handball. Das letzte Mal hieß es, da gebe es feste Verträge - also wohl wieder kein erster Durchgang bei Eurosport? Vorausgesetzt, es gibt überhaupt einen, der auch pünktlich um 15 Uhr beginnt ;)
Sagte Dirk gestern nicht das Sie morgen auf jeden Fall übertragen würden?:ueberleg:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es wäre natürlich wünschenswert, wenn gerade bei einem Großereignis mindestens zwei Durchgänge stattfinden. In Liberec hat man das damals zumindest auch lang versucht; ich kann mich erinnern, dass der zweite Versuch damals abgebrochen wurde - wegen Schneefalls oder Wind oder beidem. Später gab es dann einen kompletten Neustart der zweiten Runde - aber auch der konnte dann nicht beendet werden, so dass nach etwa dreieinhalb Stunden das Ergebnis des ersten Durchgangs zählte. Der Tiefpunkt war für mich in der Hinsicht eher das Teamspringen von Oslo letztes Jahr. Damals war die Verzögerung bei weitem nicht so groß - aber es gab nur einen Durchgang, weil die Norweger angeblich einen so knappen Zeitplan aufgestellt hatten, dass sonst die Siegerehrung nicht rechtzeitig hätte durchgeführt werden können.

Dass ein Podest mit Freund, Velta und Mechler gerade im Skifliegen nicht den momentanen Leistungsstand insbesondere in dieser Disziplin widerspiegelt, ist auch klar. Ich gehe allerdings davon aus, dass das Podest anders ausgesehen hätte, wenn man die letzten fünf noch bei halbwegs fairen Bedingungen herunter bekommen hätte. Und es wäre ja noch nicht das Endergebnis gewesen - da hätte sich heute noch einiges ändern können. Abgesehen von Stoch - aber da wäre dann wie gesagt ein Nachspringen die bessere Lösung gewesen.

Für das heutige Wetter sagt Berkutschi im Übrigen folgendes: "So geht es also am Samstag wieder von vorne los. Die Wettervorhersage ist nicht wirklich viel besser, doch alle sind optimistisch, dass es den ein oder anderen Durchgang geben wird."

http://berkutschi.com/de/front/news/show/2078-tag-eins-abbruch-nach-35-von-40-springern

So richtig gut hört sich das nicht an... gut möglich, dass wir den Weltmeister heute auch nicht in drei Durchgängen küren.

Eine Frage bleibt noch: Was soll passieren, wenn die Witterungsbedingungen tatsächlich bei einem Großereignis nur einen Durchgang zulassen, der dann höchstwahrscheinlich auch nicht fair ist? Sollte man dann einen "Windsieger" akzeptieren - oder wäre es besser, stattdessen gar keinen Weltmeister zu küren?


Zu den persönlichen Bestweiten: So ganz neu ist das nicht. Hier mal zum Vergleich eine Startliste von vor zehn Jahren aus Planica.

http://www.fis-ski.com/pdf/2002/JP/3036/3036SLR1.pdf
 
Y

yeti

Guest
@Benjamin: In dem Falle hätte ich lieber gar keinen Weltmeister als einen Zufallssieger.
 

Saxonia

Nachwuchsspieler
Beiträge
193
Punkte
0
ARD geht pünktlich drauf. Die 3 DG sollten aber reibungslos durchgebracht werden, da man heute nur bis 18 Uhr Zeit hat, wird eng.

Aber ES wird uns doch heute nicht enttäuschen, oder?
 

Kadi_92

♡♡♡
Beiträge
14.421
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Das Finale von Julia Görges gegen Agnieszka Radwanska übertragen wir, Stand jetzt, um 16:00 Uhr auf Eurosport 2 und als Aufzeichnung um 23:00 Uhr auf Eurosport. Jedoch kann der Wind in Vikersund morgen alles wieder gehörig durcheinander wirbeln. Auf tv.eurosport.de versuchen wir euch, so gut es geht, auf dem Laufenden zu halten wie der Sendeplan aussieht.

Quelle: Facebookseite von Eurosport

Also geht Eurosport wieder vom Sender sobald es eine Verschiebung gibt??
Der 1. DG wird ja so oder so nicht gezeigt. --> Handball :hmpf:

Bin dieses Wochenende echt enttäuscht von Eurosport :jap:
 
Oben