Skijumping Dream Team I - Regeln und Fragen


Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Die Saison ist zwar noch gar nicht rum, ich wollte mich hiermit jedoch trotzdem schon einmal vorzeitig bei KoN für die schöne Spielidee und Umsetzung bedanken :up:
Mir gefällt das Format des Dream-Teams sehr gut und ich hoffe, dass es nun ein fester Bestandteil dieses Forums für die kommenden Saisons sein wird! Dazu gehört natürlich auch ein Dank, dass ich die Auswertungen seit der Vierschanzentournee durchführen darf! :)

Ich wollte jetzt aber trotzdem schon einmal ein paar Verbesserungsvorschläge einbringen, da mir beim Auswerten ein paar Dinge aufgefallen sind:

Zu Beginn des Spiels haben noch viel mehr User ihre Aufstellungen gepostet. Je weiter die Saison vorangeschritten ist, habe ich aber immer mehr das Gefühl, dass das Spiel von Einigen weniger oder kaum noch beachtet wird. Das liegt wahrscheinlich meistens vor allem daran, dass die User in der Gesamtwertung bereits früh in der Saison zu wenig Punkte gesammelt hatten, weil man sich ein oder zwei Springer ausgesucht hatte, die zwar viele Punkte gekostet haben, in dieser Saison jedoch nicht die gewünschten Resultate erspringen konnten (z.B. Kamil Stoch oder Rune Velta).
Zudem ist es generell sehr schwer sich in der Gesamtwertung um viele Plätze zu verbessern, wenn das Team einmal feststeht. tibonius und ChBoxDogs haben vor der Saison den richtigen Riecher gehabt und liegen nun einsam und uneinholbar an der Spitze des Feldes.
Ich würde mir für die Zukunft einfach wünschen, dass das Spiel für alle noch interessanter und spannender gestaltet wird. Das könnte beispielsweise durch häufigeres Tauschen der Springer (bspw. nach jeder Periode des Weltcups) oder durch größere Teams (10-12 Springer pro Team) funktionieren. Das Tauschen der Springer wäre natürlich an einen höheren Aufwand für die Auswerter gekoppelt, jedoch hätten auch abgeschlagene User so eher nochmal die Möglichkeit sich zu verbessern.
Der Trend in dieser Saison geht nämlich eher dahin, dass die Top-10 der Gesamtwertung meistens auch zahlreich in den Top-10 der Tageswertung vertreten sind. Und die User, die weiter hinten platziert sind, können nur vereinzelt und mit viel Glück mal gute Platzierungen erzielen, sodass die Punktspanne in der Gesamtwertung immer größer wird..

Ich würde gerne auch mal Vorschläge von den anderen Teilnehmern des Dream-Team Spiels hören, wie man das Ganze noch spannender gestalten kann und somit auch mehr User über die Saison hinweg an das Spiel binden könnte, denn mittlerweile sind es doch meistens nur noch die selben 10-15 Leute, die ihre Aufstellungen regelmäßig ändern.


Edit: mir kamen gerade noch ein paar weitere Ideen:
Vielleicht könnte man auch noch ein paar mehr Sonderwertungen einbauen oder Bonuspunkte für das Tagespodest verteilen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.883
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Wechseln Periodenhalber: Ja

Größere Teams: mind. 12 (dafür war ich schon vor der saison;))

So sind aufejdenfall viele Bewegungen im Feld möglich
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Warum soll ich mein Team posten wenn ich das eh nicht ändere?

Und ehrlich : ich finde das ganze langweilig. Das Team zusammenstellen war noch spannend aber dann nicht mehr wirklich.
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Ich habe ja vor dem Start der Saison schon angemerkt, dass die Anzahl der max. einsetzbaren Springer für den Wettkampf und der Gesamtanzahl der Teammitglieder nicht zu nah beieinander sein sollte, denn das schränkt eben die Möglichkeiten des Wechseln ein und sorgt wohl auch bei dem ein oder anderen für Langeweile. ^^

12 sollten es schon sein, aber die Kategorien (Gold, Silber, Bronze, Blech, Joker) sollten wir schon beibehalten damit nicht jeder die 12 besten Springer dieses Winters nimmt.


Wie wäre es wenn man dann auch noch hingeht und eine Bestenliste pro Springer in einer Kategorie erstellt?

Also alle Gold/Silber/Bronze/Blech/Joker-Springer der einzelnen Teilnehmer in einer separaten Tabelle?

So könnte auch jemand, der in der Gesamtwertung ganz weit unten ist und keine Chance mehr auf den Gesamtsieg hat, trotzdem noch Erfolgserlebnisse feiern, wenn z.B. mal die Blech-Springer seines Teams die meisten Punkte geholt haben im Vergleich zu den Blech-Springern der anderen Mitspieler bei einem beliebigen Wettbewerb.

Dann am Ende der Saison vielleicht auch Gesamtwertungen für die einzelnen Kategorien.

So hätten wir dann einen Gesamtsieger, einen Gold/Silber/Bronze/Blech- und Joker-Sieger.

Das würde dann natürlich auch den Aufwand der Auswertungen vergrößern.



Danke dir Robinho für deine klasse Arbeit! :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Auswertung für die einzelnen Kategorien find ich auch nicht interessanter. Da wird man ja im Endeffekt nur von zahlen erschlagen
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Wechseln Periodenhalber: Ja

Größere Teams: mind. 12 (dafür war ich schon vor der saison;))

So sind aufejdenfall viele Bewegungen im Feld möglich

Wechsel nach jeder Periode :up:

Minimum 12? Boah, dann kann man sich ja nur noch Klimovs und Co. leisten :ueberleg:

Zusätzliche Wertungen find ich jetzt auch nicht so prickelnd...

Tja, war aber vollkommen glück dabei. Hatte in meinen ersten Überlegungen noch Dezman, Stoch und Maettae im Team:hihi:

Die einzige richtige Gurke bei mir war Sakuyama

Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich hab mich intensiv damit befasst, Statistiken verglichen und nur ein ganz kleines bisschen nach Sympathie "eingekauft". Zwischendurch hatte ich mal Kasai, Wellinger, Tepes, Sakuyama,Descombes oder Deschwanden auf meiner Liste, nur um mal zu gucken, wie man die Punkte am sinnvollsten verteilen kann. Einzig Sakuyama und Tepes hab ich aber ernsthaft in Erwägung gezogen. Domen und Johann waren natürlich Glücksfälle, mit so vielen Punkten hätte ich jetzt bei den beiden auch nicht unbedingt gerechnet.
Berechnung + Glück = Dreamteam (zumindest bis jetzt :pffft:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Zu der Idee mit den Bonuspunkten fürs Tagespodest: Ich glaube, damit würde man gerade das Gegenteil von dem erreichen, was du erreichen willst. Denn wenn man die Listen mal anschaut, dann hat der Gesamtführende auch die meisten Podestplätze, der Gesamtzweite die zweitmeisten Podestplätze, der Gesamtdritte die drittmeisten Podestplätze und der Gesamtvierte die viertmeisten Podestplätze. ;)

Ich glaube, dass die Wechselmöglichkeit, die es diese Saison gab, auch nicht besonders hilfreich war, weil man nur einen Springer austauschen durfte. Hilfreicher wäre es wohl, wenn man sein Team komplett neu zusammenstellen dürfte - und das Team nach den neuen Punkten auch wieder unter der Grenze liegen müsste. Die Leute, deren Team dann massiv an Wert gewonnen hat, wären dann sogar dazu gezwungen, ihr Team zu schwächen. Ein Problem ist allerdings, dass es dann wohl viele recht ähnliche Teams gäbe, weil man innerhalb der Saison die Stärke der Springer viel leichter einschätzen kann.

edit: Eine interessante taktische Variante könnte auch sein, wenn man beispielsweise fünf Wechselzeitpunkte anbietet, aber doch nur zwei oder dreimal wechseln darf, so dass man den Wechselzeitpunkt selbst bestimmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.316
Punkte
113
Ich poste mein Team nicht, weil ich nicht mehr wirklich was ändern kann bzw eine Änderung nix bringt. Von meinen 8 sind 5 mehr oder weniger gut dabei- Olli startet quasi nicht, Kento landet nicht im 2. Durchgang und Ronan auch nicht, von daher hab ich Ronan drin und bin bei meinen 6.

Mehr Springer im Team aber nicht mehr als 6 setzen würde natürlich für mehr Wechselmöglichkeiten sorgen. Innerhalb der Saison das ganze Team anpassen können bzw. dann müssen, fänd ich auch ne Idee
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Man muss ja auch nicht ändern, wenn man nichts ändern will bzw es keinen Anlass dafür gibt.
Es gibt halt auch einige User, die seit Monaten keine aktuelle Aufstellung mehr genannt haben und somit Woche für Woche viele Punkte verschenken.
Und ich denke das liegt dann schon daran, dass man bereits früh in der Gesamtwertung zu weit abgeschlagen war und die Lust verloren hat.
Bonuspunkte für Podestplätze machen tatsächlich keinen Sinn, wie Benjamin gesagt hat..
Ich denke auch, dass es darauf hinausläuft, für nächste Saison eine Regelung zu finden, bei der man häufiger mehr Springer austauschen darf.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.316
Punkte
113
Dann ist die Frage, ob man öfter Springer tauschen darf oder muss. Finde da Benjamins Ansatz nicht schlecht, dass man dann zum Wechselzeitpunkt halt alle Springer neu bewertet und dass dann eben auch die guten Teams angepasst werden müssen, wenn sie mit neuem Marktwert über die Punktgrenze kommen
 
Beiträge
54.419
Punkte
113
- veränderbarer MW nach jeder Woche
anhand aktuellen MW und den an diesen Wochenende erzielten Punkten (leider ziemlich aufwändig)
- 5 Möglichkeiten in der Saison einen Springer zu wechseln (frei wählbar wann
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.618
Punkte
63
Ich poste mein Team nicht, weil ich nicht mehr wirklich was ändern kann bzw eine Änderung nix bringt.

Genau das ist bei mir auch der Fall. Sjoeen und Kobyashi werden ja bis zum Saisonende nicht mehr im Weltcup zu sehen sein, wie es aussieht, drum habe ich jetzt einfach die restlichen 6 aufgestellt und brauche bis Saisonende nix mehr zu tun. Da kann man wenigstens kein Springen vergessen und das Reagieren auf die aktuelle Form ist ja sowieso nicht Sinn und Zweck bei diesem Spiel.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Hilfreicher wäre es wohl, wenn man sein Team komplett neu zusammenstellen dürfte - und das Team nach den neuen Punkten auch wieder unter der Grenze liegen müsste. Die Leute, deren Team dann massiv an Wert gewonnen hat, wären dann sogar dazu gezwungen, ihr Team zu schwächen.

Finde da Benjamins Ansatz nicht schlecht, dass man dann zum Wechselzeitpunkt halt alle Springer neu bewertet und dass dann eben auch die guten Teams angepasst werden müssen, wenn sie mit neuem Marktwert über die Punktgrenze kommen

Euer ernst? Leute für den richtigen Riecher bestrafen? :brauen: Halte ich nichts von :neinnein:

Mehrere Wechselzeitpunkte sind aber eine Überlegung wert :jap:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.316
Punkte
113
Aber wenn nur die, die eh n mieses Team haben, dann nach neuer Punktewertung n neues Team machen dürfen, kommen sie trotzdem nie dann an die alten Teams dran. Mit 300 Punkten bekommt doch aktuell niemand ein Team zusammen, wie du es zum Beispiel hast. Was also bringt mir dann das tauschen? Man hätte weiterhin 3-4 gute und 4-5 Mittelmaß-Leute... Was dann nichts daran ändert, dass man eben jetzt sein Team nicht mehr ändern muss oder will

Wenn man das Spiel bis zum Ende spannend halten will, müssten alle ihre Teams neu machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.316
Punkte
113
Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich hab mich intensiv damit befasst, Statistiken verglichen und nur ein ganz kleines bisschen nach Sympathie "eingekauft". Zwischendurch hatte ich mal Kasai, Wellinger, Tepes, Sakuyama,Descombes oder Deschwanden auf meiner Liste, nur um mal zu gucken, wie man die Punkte am sinnvollsten verteilen kann. Einzig Sakuyama und Tepes hab ich aber ernsthaft in Erwägung gezogen. Domen und Johann waren natürlich Glücksfälle, mit so vielen Punkten hätte ich jetzt bei den beiden auch nicht unbedingt gerechnet.
Berechnung + Glück = Dreamteam (zumindest bis jetzt :pffft:)

Was dabei gedacht hab ich mir auch. War mir zum Beispiel sicher, dass Peter Prevc erfolgreich sein wird die Saison. Und auch bei kenny musste ich nicht lange überlegen. Von Fannemel hatte ich mir einfach mehr versprochen, vor allem beim Fliegen. Und von Richie hab ich mich in Klingenthal blenden lassen ;) Mein allererster Gedanke war damals auch Tande zu nehmen, aber dann dachte ich, nee, 3 Norges, eher schlecht, wenn die dann nicht nach Japan/Almaty oder so gehen, wird's eng. Also dummerweise gelassen und am Ende Richie genommen.
Aber mit Prevc, Freitag, Gangnes und Fannemel waren dann eben viele Punkte verbraucht. Dann eben Vince aus Sympathie, aber bei den niedrigeren da unten macht es im großen und ganzen nichts aus, wen man dann nimmt. Dass Sakuyama und Deschwanden dann so totalausfälle sind, war nicht eingeplant *g*
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Vorab: danke an KoN für die tolle Idee und an Robinho fürs Auswerten.! Auch wenn mir mein Dreamteam nicht die freudigen Momente beschert hat, die ich erwartet habe hats Spass gemacht! Gerne wieder in der nächsten Saison.

Zur Kadergröße: Das haben wir schon nach ein paar Wochen gemerkt, dass 8 etwas wenig war. Ich habe nach Klingenthal schon meine vermeintliche Nummer 1 veloren mit Velta, Stoch noch am Schwächeln und die gute Platzierung war schon dahin für mich. Dazu kam Vassiliew als Füllspringer, der die ganze Saison nicht mehr wieder kam. Okay, da habe ich Pech gehabt und eben die falschen ausgewählt - aber ein größerer Kader würde den Schaden in Grenzen halten! Weil nur ein Wechsel erlaubt war, musste ich am Ende einen dauerverletzten Springer die ganze Saison über im Kader behalten. Ich wäre auch für 12 Springer, von denen wir dann 6-8 einsetzen. Das Budget sollte natürlich entsprechend erhöht werden!!!!

Auswechslungen: ich würde auch sagen nach jeder Periode. Dann kann man besser auf Verletzungen, Formschwächen oder auf Dauer verbannte Springer in den COC reagieren. Außerdem wäre es spannender, es war doch dieses Mal so dass einige Dreamteams schon sehr schnell keine Chance mehr hatten.

Kategorien: Die Einteilung in Gold-Silber-Bronze und mit entsprechenden Punkten sollten wir beibehalten. Das war gut. Genauso die Punktevergabe, auch die kann auch so bleiben.
 
Oben