Skijumping Dream Team I - Regeln und Fragen


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
Wenn mir jemand erklärt, Was ich da ausrechnen muss, würde ich es machen.

Ich hab ja montags genug Zeit die springen vom Wochenende auszuwerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Da bin ich auch für. Dann braucht man nicht mehr die ganze Saison Leute durchschleppen, die verletzt ausfallen oder im COC abtauchen. Einmal auswechseln war echt zu wenig! Viele hatten doch irgendwann gar keine kompletten Teams mehr dabei, deswegen war das Ding für diejenigen dann früh aussichtslos.

Aber wieso neue Punktliste nach jeder Periode? Wechsel innerhalb der gleichen Kategorie / zum gleichen Preis. Oder innerhalb des Budgets: wenn man noch Geld über hatte vom Anfang dann Preis vom alten Springer plus Restsumme für den neuen Springer. Nach jeder Periode ne neue Liste erstellen wär mir als Spielleiter zu nervig und zeitaufwändig.

Neue Liste, weil sich der Preis gravierend ändern kann. Domen gab es als Joker für 5 Punkte. Da war es aber auch riskant. Nach den ersten Wettkämpfen wären die 5 Punkte n Witz gewesen. Deswegen sollte man die Liste anpassen.

Ich arbeite auf der Arbeit quasi non stop mit excel und access. Ich kann gerne mal versuchen, ne Auswertungstabelle zu basteln. Und eine, die man direkt dazu nutzen kann, jederzeit die neuen Punkte je Springer auszurechnen
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Neue Liste, weil sich der Preis gravierend ändern kann. Domen gab es als Joker für 5 Punkte. Da war es aber auch riskant. Nach den ersten Wettkämpfen wären die 5 Punkte n Witz gewesen. Deswegen sollte man die Liste anpassen.

Ich arbeite auf der Arbeit quasi non stop mit excel und access. Ich kann gerne mal versuchen, ne Auswertungstabelle zu basteln. Und eine, die man direkt dazu nutzen kann, jederzeit die neuen Punkte je Springer auszurechnen

Das wäre super :)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Wenn ich sowas bastel, dann würde ich es auf auswerten, zumindest hauptsächlich und am Anfang. Sehe da schon komplexe Forneln auf mich zukommen. Da würde ich zumindest anfangs gerne prüfen ob es klappt und was nicht klappt. Danach nehm ich gerne hilfe an :)
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.373
Punkte
113
Ich habe mich an diesem verregneten Vormittag mal an einer Springerliste versucht.
Da stellte sich mir die Frage, ob die Gewichtung wieder anhand der durchschnittlich erzielten Punkte pro Wettbewerb erfolgen soll oder nach der absoluten Punktzahl (vielleicht mit unterschiedlicher Gewichtung je nach "Alter" der Punkte)?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich würde hier ja ehrlich gesagt keinen so großen Aufwand betreiben und einfach die aktuelle Weltrangliste betrachten:

http://medias4.fis-ski.com/pdf/2017/JP/3735/2017JP3735WCSL.pdf

Denn die enthält immerhin genau die Punkte, die die Springer in den letzten 12 Monaten gesammelt haben. Klar gibt es dort keine Gewichtung nach Alter der Punkte, und es wird auch nicht zwischen SGP-Punkten und Weltcuppunkten entschieden; aber insgesamt bietet sie doch einen guten Überblick über die Stärke der Springer.

Außerdem wird die Weltrangliste nach jeder Periode aktualisiert; wenn man also möchte, dass sich der Preis eines Springers im Lauf der Saison ändert, dann kann man das damit auch relativ schnell und umkompliziert lösen.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.373
Punkte
113
Würde die Sache natürlich vereinfachen und die aktuelle Stärke der Springer repräsentieren.
Einige Unterschiede fallen in den beiden Tabellen durch die unterschiedliche Gewichtung schon auf. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Klar ist jemand, der sagen wir mal 3 Wettkämpfe gewinnt und bei 10 nicht antritt, gewichtet viel mehr wert als ungewichtet. Aber man kann natürlich auch sagen, wenn er in der letzten Zeit viel verpasst, kann es auch gut sein, dass er weiterhin viel verpasst und dass er deswegen nicht so teuer sein sollte.

Wie lang hast du denn an der Liste gesessen? Wenn das viel Aufeand ist, wäre ich spontan für die Weltrangliste. Und dann einigen wir uns auf ein Punkteschema, welcher Platz welche Punkte kostet. Würde sagen, da kann man sich an KoNs Liste orientieren, das war ja nicht so verkehrt.

Dann müssten wir klären, wie viele Springer man mindestens im Team haben muss und wie viele man maximal haben darf. Und wie viele man dann setzen kann pro Springen.

Und dementsprechend dann, wie viel Punkte-Budget sinnvoll ist, fand das letztes Jahr für die Anzahl Springer passend
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ich bin auch für die WRL, vor allem auch wegen der Transparenz. So kann jeder Spieler jederzeit nachvollziehen, wie sich die Marktwerte der Springer entwickeln.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.373
Punkte
113
Die Liste hat schon so 3h gedauert. Mussten ja 3 Saisons mit den Punkten und den Wettbewerbsteilnahmen eingearbeitet werden.

Bei der WRL müssten wir uns nur noch überlegen, wie man Springer bewertet, die wegen Verletzungen aus der Liste rausgefallen sind.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Die Liste hat schon so 3h gedauert. Mussten ja 3 Saisons mit den Punkten und den Wettbewerbsteilnahmen eingearbeitet werden.

Bei der WRL müssten wir uns nur noch überlegen, wie man Springer bewertet, die wegen Verletzungen aus der Liste rausgefallen sind.

Hast du nen Überblick, wie viele Springer das diesen Winter etwa betreffen könnte?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Vielleicht kann man die ähnlich handhaben wie die COC-Springer, da hatte KoN ja auch pauschal 5 Punkte angesetzt. Dass man bei Langzeitverletzten von über 1 Jahr pauschal x Punkte ansetzt
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Hab hier nur openoffice, das will formelmäßig nicht ganz so wie Excel, aber selbst damit hätte ich schnell ein Auswertungstool gemacht.
Müsste jeden Spieltag nur die aktuellen Teams eintragen und hinter den Springern, die genommen werden, die jeweiligen Plätze. Der Rest berechnet sich automatisch.
Würde das bei meinem Vater einmal in Excel alles fertig machen. Auswertung wäre damit kein Problem =)
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.373
Punkte
113
Hab hier nur openoffice, das will formelmäßig nicht ganz so wie Excel, aber selbst damit hätte ich schnell ein Auswertungstool gemacht.
Müsste jeden Spieltag nur die aktuellen Teams eintragen und hinter den Springern, die genommen werden, die jeweiligen Plätze. Der Rest berechnet sich automatisch.
Würde das bei meinem Vater einmal in Excel alles fertig machen. Auswertung wäre damit kein Problem =)

Das wäre super :)

Ich habe mal die Springer weggelassen, die bereits 2 Saisons nicht mehr gepunktet haben (zu überlegen wären von denen vllt. die Polen Biegun und Mietus). Dann bleiben 18 Springer über, von denen die meisten aber unter "ferner sprangen" firmieren...

- Thomas Diethard
- Annsi Koivuranta (ist der noch aktiv?)
- Janne Ahonen
- Dimitri Vassiliev
- Danny Queck
- Cene Prevc
- Matjaz Pungertar
- Vladislav Boyarintsev
- Tomas Naglic
- Alexander Zniszczol
- Mikhail Maksimochkin
- Davide Bresadola
- Ulrich Wohlgenannt
- Alexey Romashov
- Rok Justin
- Simon Greiderer
- Seou Choi (für Carö ;) )
- Harri Olli

Edit: dann streiche ich die zurückgetretenen mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Rune springt nicht mehr. Ingvaldsen auch nicht. Hat Hajek nicht auch aufgehört? Und Sami Niemi?

Ansonsten sind das jetzt ja alles nicht so die Topspringer (Ahonen früher mal außen vor). Ich glaub, die würde ich alle für 5 Punkte lassen, so wie die COC Springer letztes Jahr?
 
Oben