Skijumping Dream Team I - Regeln und Fragen


Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Ich versteh es auch noch net so ganz mit dem Tauschen . Mit den alten Werten kam ich auf 299p. Laut der neuen Liste kommen meine Springer auf gesamt 362p (1 Gold, 2 Silber, 3 Bronze), 1 Blech + Määttä aus der alten Liste. Das kommt ja mit den 300 net mehr hin und auch net mit den anderen Vorgaben zur Aufstellung nach Kategorie.
Behalten meine Springer den Wert, den sie vorher hatten, wenn sie im Team bleiben und auch die Zugehörigkeit zur Kategorie? Ansonsten ist ja nicht viel möglich mit tauschen, sonst muss ich eher rauswerfen? Aber das passt ja immer noch net mit den Kategorien dann
Sorry, wenn ich es nicht verstanden hab

Ich denke, die neue Liste ist nur relevant für den neuen Springer, den du ins Team holen willst.

Dein Team war ja
Sevi (100)
Kraft (75)
Neumayer (35)
Tande (30)
Leyhe (18)
Määttä (15)
Wank (15) und
Lanisek (11), also 299 Punkte.

Nehmen wir mal an, du willst Neumayer austauschen, dann würdest du 35 Punkte gutgeschrieben bekommen (also den Wert aus der alten Liste) und könntest dir dann für 36 Punkte einen Springer aus der neuen Liste aussuchen, z.B. Janda (35).

Die Gold/Silber/Bronze-Regel kann man beim Tausch außen vor lassen, denke ich. Mit einem Tausch kann man ja kaum sein Team so verändern, dass z.B. 2 goldene und 5 Joker drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und der Wert meines Teams hätte sich sogar auf 427 Punkte erhöht. :D:

Ich habe es so verstanden: Du darfst deinen Springer zum alten Preis verkaufen, musst den Ersatzmann aber zum neuen Preis einkaufen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.178
Punkte
113
Der Sali-Fan in mir tauscht Sali net... :nie:
Aber im Ernst: Danke fürs Erklären @Lina :up:... war mir bis eben ziemlich unklar. Ok, jetzt such ich mir für 16p (anstelle von Määttä) aus dem Schnäppchenladen was aus :hihi:

Und der Wert meines Teams hätte sich sogar auf 427 Punkte erhöht. :D:

Und ich war so stolz, dass ich mit Lanisek, Wank, Tande und Leyhe mich so gesteigert hab. Bäm... und wieder auf dem Boden der Tatsachen :(
Naja... letztendlich sieht mans eh am Ranking, wer wo wie gut eingekauft hat - und ich wars net :hihi:;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.600
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Der Sali-Fan in mir tauscht Sali net... :nie:
Aber im Ernst: Danke fürs Erklären @Lina :up:... war mir bis eben ziemlich unklar. Ok, jetzt such ich mir für 16p (anstelle von Määttä)

Määttä hat aber nur 15p gekostet :nie:

Bei mir bleibt er im Team, dafür fliegt Dezman raus. Der hat auch 15p gekostet. Boyarintsev war mit 11p zu günstig und bleibt deswegen auch drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Wow, das ist echt klasse Lina! Vielen, vielen dank dir und natürlich auch Robinho! :up:

Eigentlich wollte ich ja nur, dass jemand die durchschnittlichen Punkte ausrechnet, aber dass du jetzt auch noch in Kategorien aufteilst und die SC-Punkte vergibst, hätte ich nicht gedacht. :D:

Aber das sieht doch passend aus. So ähnlich hätte ich die Punkte dann auch vergeben.

Jetzt noch ein Einwurf von mir, damit hier nicht zu viel herumgeraten werden muss:

- Man darf nur einen Springer austauschen (So war es vor der Saison abgemacht)
- Man bekommt die Punkte des Springers, den man austauschen möchte, gut geschrieben (Wert vor der Saison) und kann sich damit und mit den Punkten, die einem noch zu den 300 vor der Saison gefehlt haben, einen neuen Springer "kaufen". (Aus der Tabelle von Lina mit den neuen Werten)
So hätten diejenigen, die nicht alle 300 Punkte ausgegeben haben wenigstens noch einen kleinen Bonus. Was haltet ihr davon?
(Also quasi genauso wie oben von Lina beschrieben) :D:
- Ich würde auch eher dazu tendieren, die Kategorien beim Wechsel außen vor zu lassen, damit es nicht zu kompliziert wird. Daher muss man nach dem Wechsel nicht mehr von (fast) jeder Kategorie (Silber, Bronze, Blech) einen im Team haben.
- Wechselzeitraum: Bis kurz vor Zakopane?
- Die Skiflug-WM zählt nicht fürs Dream-Team, aber das wäre bei Olympia oder einer nordischen WM auch so gewesen, da diese nicht zum Weltcup zählen und es da keine Weltcuppunkte gibt. Das Spiel basiert nunmal auf den Weltcuppunkten. Eine Sonderwertung, wie bei der VST, könnte man vielleicht machen, aber das würde natürlich etwas dauern, bis die kommt.
- Die Skiflug-WM sollte übrigens auch nicht die Werte in Linas Tabelle beeinflussen, da wir den Cut ja nach Willingen setzen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.178
Punkte
113
Määttä hat aber nur 15p gekostet :nie:

ich weiß... hab aber noch 1p Guthaben und dann komm ich auf 16 ;)
ich hab ja die Hoffnung, dass der dann den Lanisek oder Tande macht :hihi:
Die anderen tausch ich net, die einen, weils öfter mal punkten und Sali is saved aus Prinzip :jap: ich spiel ja aus Spaß und gewinnen is utopisch.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.178
Punkte
113
:up: verlieren mit Stil :hihi: hat was

Das ist bei mir auch so.

Ich glaube, ich bin einfach mal eiskalt und wechsel meinen einzigen, wirklichen Punktelieferanten Hayboeck gegen Stekala ein. :hihi:

Sehe ich auch so ;)
Und KoN... glaub mir... mit Stil kann sich ja auch bezahlt machen. Erster Einsatz von Sali und ich gewinn die Runde. Na, wenn die Treue sich net bezahlt gemacht hat. :hihi: Daher kannste mit Stekala auch nur gewinnen ;)
Ich gugg immer bei der Auswertung eh immer automatisch nach unten :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Und der Wert meines Teams hätte sich sogar auf 427 Punkte erhöht. :D:

Der Wert meines Teams hätte sich von 287 auf 173 Punkte verringert.

Ich glaube das sagt alles. :D:

@Finn-Lady: Deswegen freut es mich, dass das Spiel so gut angekommen ist.
Hier können sowohl Leute, die ein wirkliches Dream-Team erstellen (also das beste aus den vorgegebenen Punkten herausholen), als auch Leute, die ihre Lieblingsspringer auswählen, gleichermaßen Spaß haben.

Dream-Team kann man ja so oder so verstehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.600
Punkte
113
Ort
Oberfranken
ich weiß... hab aber noch 1p Guthaben und dann komm ich auf 16 ;)
ich hab ja die Hoffnung, dass der dann den Lanisek oder Tande macht :hihi:
Die anderen tausch ich net, die einen, weils öfter mal punkten und Sali is saved aus Prinzip :jap: ich spiel ja aus Spaß und gewinnen is utopisch.

Hatte das mit den Guthaben nicht gerafft bis eben :schaem:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.618
Punkte
63
Also wir können jetzt tauschen? Wie jetzt genau? Ich würde nämlich Sjoeen bei mir rauswerfen, der hatte 30 Punkte gekostet, und dafür Vinni D., den verrückten Franzosen, ins Team nehmen. :D: (erwarte von ihm beim Fliegen verrückte Flüge und Jubelaktionen, auch wenn das ja nicht zu diesem Spiel hier zählt)
 

dameldor

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.192
Punkte
1
Habe gerade nachgerechnet meine besten 4 Springer allein wären nach neuen Punkten 305 Punkte wert und die die ersten drei sind 100 Punkte mehr wert, aber alle zusammen kommen nicht an Benjamins Team ran.
Ich bleibe meinem Team treu, um die Springer die ich wechseln könnte bekomme ich keinen besseren Springer.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Und der Wert meines Teams hätte sich sogar auf 427 Punkte erhöht. :D:

:meld: 292 --> 440 :pffft:


- Man darf nur einen Springer austauschen (So war es vor der Saison abgemacht)

Theoretisch müsste ich demnach meine 8 verbliebenen Punkte vom Saisonbeginn für einen zusätzlichen Springer einsetzen können - ist ja strenggenommen kein Tausch von einem Springer zum anderen, sondern ein reiner Neukauf :ueberleg::D:
Spaß beiseite, nur ein 1:1 Tausch geht klar ;)

- Wechselzeitraum: Bis kurz vor Zakopane?

:up:

- Die Skiflug-WM zählt nicht fürs Dream-Team, aber das wäre bei Olympia oder einer nordischen WM auch so gewesen, da diese nicht zum Weltcup zählen und es da keine Weltcuppunkte gibt. Das Spiel basiert nunmal auf den Weltcuppunkten. Eine Sonderwertung, wie bei der VST, könnte man vielleicht machen, aber das würde natürlich etwas dauern, bis die kommt.
Und auch hier: :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich frag ja nur ;)

Den einzigen den ich gern hätte wäre Kenny, aber der ist zu teuer, dafür müsste ich Peter opfern und das tue ich natürlich nicht :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
So wie KoN die Tauschregeln erklärt hat, finde ich sie sehr gut :up: Fände es zudem gut, wenn ein seperater Thread aufgemacht wird, in welchem jeder seinen Tausch posten kann, damit es übersichtlich bleibt. Und wenn es geht auch noch einen für die Skisprung WM. Mein Vorschlag zur Auswertung wäre hier einfach alle erreichten Wettkampfpunkte zu addieren. Quasi eine seperate WM-Wertung, die mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben