Skijumping Dream Team I - Regeln und Fragen


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Euer ernst? Leute für den richtigen Riecher bestrafen? :brauen: Halte ich nichts von :neinnein:

Mehrere Wechselzeitpunkte sind aber eine Überlegung wert :jap:

Eine Strafe ist das aus meiner Sicht nicht - es hätten ja dann eben alle bei den Wechseln wieder die gleiche Chancen auf ein gutes Team. Man würde vom guten Riecher eben nicht gleich die ganze Saison über profitieren sondern nur einen Teil der Saison.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Aber wenn nur die, die eh n mieses Team haben, dann nach neuer Punktewertung n neues Team machen dürfen, kommen sie trotzdem nie dann an die alten Teams dran. Mit 300 Punkten bekommt doch aktuell niemand ein Team zusammen, wie du es zum Beispiel hast. Was also bringt mir dann das tauschen? Man hätte weiterhin 3-4 gute und 4-5 Mittelmaß-Leute... Was dann nichts daran ändert, dass man eben jetzt sein Team nicht mehr ändern muss oder will

Wenn man das Spiel bis zum Ende spannend halten will, müssten alle ihre Teams neu machen

Eine Strafe ist das aus meiner Sicht nicht - es hätten ja dann eben alle bei den Wechseln wieder die gleiche Chancen auf ein gutes Team. Man würde vom guten Riecher eben nicht gleich die ganze Saison über profitieren sondern nur einen Teil der Saison.

Hm. Ich versteh das zwar, bin aber noch nicht ganz überzeugt davon :ueberleg:

Was dabei gedacht hab ich mir auch. War mir zum Beispiel sicher, dass Peter Prevc erfolgreich sein wird die Saison. Und auch bei kenny musste ich nicht lange überlegen. Von Fannemel hatte ich mir einfach mehr versprochen, vor allem beim Fliegen. Und von Richie hab ich mich in Klingenthal blenden lassen ;) Mein allererster Gedanke war damals auch Tande zu nehmen, aber dann dachte ich, nee, 3 Norges, eher schlecht, wenn die dann nicht nach Japan/Almaty oder so gehen, wird's eng. Also dummerweise gelassen und am Ende Richie genommen.
Aber mit Prevc, Freitag, Gangnes und Fannemel waren dann eben viele Punkte verbraucht. Dann eben Vince aus Sympathie, aber bei den niedrigeren da unten macht es im großen und ganzen nichts aus, wen man dann nimmt. Dass Sakuyama und Deschwanden dann so totalausfälle sind, war nicht eingeplant *g*

Sollte ja auch nicht heißen, dass ihr euch keine Gedanken bei der Zusammenstellung gemacht habt :schaem:
Drei Norges wäre echt mutig gewesen, hätte sich aber ziemlich sicher ausgezahlt. Weiß man natürlich vorher nicht. Und sooo schlecht war Richie ja nun auch nicht ;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Drei Norges wäre echt mutig gewesen, hätte sich aber ziemlich sicher ausgezahlt. Weiß man natürlich vorher nicht. Und sooo schlecht war Richie ja nun auch nicht ;)
Wär ich nicht in K´thal gewesen wärens sogar 3 oder 4 gewesen bei mir. Dan hätte ich am Sonntag mein Team aufgestellt und Tande und Forfang drin gehabt. Die waren ja vor der Saison noch günstig.

Ich bin gegen eine WechselPFLICHT. Das muss jeder selber wissen, ob er mit seinem Team so weitermachen möchte wenn es gut ist. Dafür werden wir hier keine Mehrheit finden, denke ich. Man kann sich durch seinen Wechsel ja auch verschlechtern. Der Neue bringts dann nicht, oder verlezt sich. Und der Ausgewechselte startet plötzlich so richtig durch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Wär ich nicht in K´thal gewesen wärens sogar 3 oder 4 gewesen bei mir. Dan hätte ich am Sonntag mein Team aufgestellt und Tande und Forfang drin gehabt. Die waren ja vor der Saison noch günstig.

Ich bin gegen eine WechselPFLICHT. Das muss jeder selber wissen, ob er mit seinem Team so weitermachen möchte wenn es gut ist. Dafür werden wir hier keine Mehrheit finden, denke ich. Man kann sich durch seinen Wechsel ja auch verschlechtern. Der Neue bringts dann nicht, oder verlezt sich. Und der Ausgewechselte startet plötzlich so richtig durch....

Da hab ich mächtig Glück gehabt :pffft::D:

Eben, das ist auch mein Problem bei diesem Vorschlag :up:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Ja. Man verschlechtert sich u.U.
Aber das wäre eben die einzige Möglichkeit, dass sich eben ein paar Leute so absetzen und es für die anderen keine Möglichkeit mehr gibt sie einzuholen.

Denn solche Glücksgriffe, dass Springer mit wenig Punkten so aufblühen wie Forfang/domen etc gibt es in der Saison eigentlich nicht mehr
 
G

Gast

Guest
Wird das Spiel auch zur kommenden Saison gespielt?

Wenn ja, hätte ich einen Verbesserungsborschläge.

Also die Idee ist echt geil, aber die Umsetzung gefällt mir nicht so ganz.

Wie wäre es, wenn man das Spiel ähnlich wie den Managermodus im Fussball aufziehen würde.

Also z.b an tag 1 sind folgende Springer auf dem Markt: Freunde, Forfang, Vassielief, Larinto, Vincent. #

Am nächsten Tag
Prevc, Prevc, Ammann, Zharapov oder wer auch immer.

Aber jeden Springer gibt es nur einmal, der User den am meisten für einen Springer bietet (PN an den Spielleiter) bekommt den Springer.

Weil der aktuelle Modus ist halt bisschen langweilig. Außederm gibt oft die gleichen Teams.
 
G

Gast

Guest
Hab KoN gestalkt: Seit März nicht mehr Online, schade irgendwie. Aber man könnte das Spiel ja auch so ohne KoN fortführen...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Andere Idee: Auslosung statt Budget.

Man könnte ja auch die Springer nach Kategorien einteilen und dann auslosen, wer wen aus welcher Kategorie bekommt. Wobei ein Springer dann auch von 2, 3 Teilnehmern ins Team genommen werden kann. Je nach Anzahl der Auswahl in den Kategorien und Teilnehmerzahl. Bsp: Springer Kategorie Gold: 6 und Teilnehmer 24: 4 kriegen Springer A, 4 Springer B, 4 Springer C, usw. Für die nächste Kategorie der gleiche Vorgang, bis alle Springer irgendwie verteilt sind.

Vielleicht kann man anschließend auch untereinander tauschen, so daß jeder auch die Möglichkeit hat, persönliche Lieblingsspringer zu bekommen.
 
G

Gast

Guest
Andere Idee: Auslosung statt Budget.

Man könnte ja auch die Springer nach Kategorien einteilen und dann auslosen, wer wen aus welcher Kategorie bekommt. Wobei ein Springer dann auch von 2, 3 Teilnehmern ins Team genommen werden kann. Je nach Anzahl der Auswahl in den Kategorien und Teilnehmerzahl. Bsp: Springer Kategorie Gold: 6 und Teilnehmer 24: 4 kriegen Springer A, 4 Springer B, 4 Springer C, usw. Für die nächste Kategorie der gleiche Vorgang, bis alle Springer irgendwie verteilt sind.

Vielleicht kann man anschließend auch untereinander tauschen, so daß jeder auch die Möglichkeit hat, persönliche Lieblingsspringer zu bekommen.

Auslosen ist zu viel Zufalle.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Auslosen ist zu viel Zufalle.

ja, schon klar dass man da auch Pech haben kann. Deswegen ja auch die Möglichkeit zu tauschen. Oder alternativ ein Buget, mit dem man Änderungen vornehmen könnte.... Springerwechsel je nach Kategorie kostet die Summe x, y.


Aber vor allem brauchen wir einen Spielleiter, der nicht wieder kurz vor Ende keinen Bock mehr hat!!!
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Auslosen find ich doof :nie: ich spiele nur mit, wenn ich mein Team aussuchen kann. Aber ja, es braucht eh erst mal einen Spielleiter :hmpf:
 
Beiträge
54.427
Punkte
113
irgendwie wäre es schon cool ein bisschen mehr Dynamik ins SPiel zu bringen! AUßerdem muss es früher beginnen, so das nicht jeder die gleichen Springer nimmt wie ketztes Jahr!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Ich bin auch gegen Auslosen. Aber auch gegen Nicos Vorschlag. Ich fand es grade gut, dass man mit einem festen Budget eben planen konnte, da hat man sich halt den Kopf zerbrochen, wen man denn nimmt, um gut zu sein und trotzdem mit dem Budget hinzukommen.
Wenn es mit bieten geht, kann man sowas nun abslout nicht planen. Und jeden Springer nur 1x find ich auch blöd.

Vielleicht könnte man die Teams größer machen, bissl mehr Budget und dafür dann mindestens 12 Springer, wovon dann immer 8 gesetzt werden müssen oder so. Dann kann man eben mehr ausweichen, wenn wie letzte Saison dann mehrere Springer ausfallen (warum auch immer). Das Budget dann so angepasst, dass man nicht zig Topspringer bekommt sondern eben taktieren muss.

Und vielleicht kann man nach jeder Periode einen Springer tauschen. Dann müsste nur nach jeder Periode die Punkteliste neu rechnen.

Wer hat denn damals außer KoN noch ausgewertet? Die müssten ja seine Exceltabellen auch noch haben. Ansonsten müsste man sich sowas basteln zum auswerten, sonst wird es ewig viel Arbeit
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Vielleicht könnte man die Teams größer machen, bissl mehr Budget und dafür dann mindestens 12 Springer, wovon dann immer 8 gesetzt werden müssen oder so. Dann kann man eben mehr ausweichen, wenn wie letzte Saison dann mehrere Springer ausfallen (warum auch immer). Das Budget dann so angepasst, dass man nicht zig Topspringer bekommt sondern eben taktieren muss.

Und vielleicht kann man nach jeder Periode einen Springer tauschen. Dann müsste nur nach jeder Periode die Punkteliste neu rechnen.

:up::up: gefällt mir beides gut

War das nicht robinho? :ueberleg:
Ich kann leider nicht mit Excel umgehen, daher bin ich raus. Ohne ist es wohl wirklich viel zu viel Aufwand
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Vielleicht könnte man die Teams größer machen, bissl mehr Budget und dafür dann mindestens 12 Springer, wovon dann immer 8 gesetzt werden müssen oder so. Dann kann man eben mehr ausweichen, wenn wie letzte Saison dann mehrere Springer ausfallen (warum auch immer). Das Budget dann so angepasst, dass man nicht zig Topspringer bekommt sondern eben taktieren muss.

Und vielleicht kann man nach jeder Periode einen Springer tauschen. Dann müsste nur nach jeder Periode die Punkteliste neu rechnen.

Da bin ich auch für. Dann braucht man nicht mehr die ganze Saison Leute durchschleppen, die verletzt ausfallen oder im COC abtauchen. Einmal auswechseln war echt zu wenig! Viele hatten doch irgendwann gar keine kompletten Teams mehr dabei, deswegen war das Ding für diejenigen dann früh aussichtslos.

Aber wieso neue Punktliste nach jeder Periode? Wechsel innerhalb der gleichen Kategorie / zum gleichen Preis. Oder innerhalb des Budgets: wenn man noch Geld über hatte vom Anfang dann Preis vom alten Springer plus Restsumme für den neuen Springer. Nach jeder Periode ne neue Liste erstellen wär mir als Spielleiter zu nervig und zeitaufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben