Dann haste hier schon mal gleich den ersten Streit, wenn 10 Leute Springer X wollen und nur 5 bekommen ihn. Wie willst du das einteilen? Losen und live ne Cam mitlaufen lassen, damit niemad sagt der Spielleiter hat das beeinflusst? :hihi: Jeder sollte schon die Springer nehmen dürfen, die er möchte. Bei Uefa Fanatasy nimmt auch jeder CR oder Messi - aber eben noch ein paar andere.Ein Kompromiss wäre es möglicherweise, wenn es jeden Springer zwar nicht nur einmal, aber auch nicht unbegrenzt oft gäbe (zum Beispiel fünfmal?). Zu vielen ähnliche Teams wäre dadurch ein Riegel vorgeschoben, man hätte aber doch eine deutlich größere Chance, die Springer zu bekommen, die man möchte.
War ja auch nur ein Kompromissvorschlag, falls es noch mehr Leute gibt, die es so sehen wie mf-fcb.Dann haste hier schon mal gleich den ersten Streit, wenn 10 Leute Springer X wollen und nur 5 bekommen ihn. Wie willst du das einteilen? Losen und live ne Cam mitlaufen lassen, damit niemad sagt der Spielleiter hat das beeinflusst? :hihi: Jeder sollte schon die Springer nehmen dürfen, die er möchte. Bei Uefa Fanatasy nimmt auch jeder CR oder Messi - aber eben noch ein paar andere.
Das stimmt nun überhaupt nicht. Dann hat am Schluss einfach jeder genau ein Zehntel der Punkte, die er nach dem alten System hätte - die Platzierungen bleiben aber genau dieselben.Ein anderes Bewertungssystem würde für mehr Spannung sorgen. Nicht 100-80-60 etc , sondern 10, 8, 6 etc. Da bleiben die Abstände gering und man kann mit klugen Wechseln noch etwas aufholen.
War ja auch nur ein Kompromissvorschlag, falls es noch mehr Leute gibt, die es so sehen wie mf-fcb.
Ein Kompromiss wäre es möglicherweise, wenn es jeden Springer zwar nicht nur einmal, aber auch nicht unbegrenzt oft gäbe (zum Beispiel fünfmal?). Zu vielen ähnliche Teams wäre dadurch ein Riegel vorgeschoben, man hätte aber doch eine deutlich größere Chance, die Springer zu bekommen, die man möchte.
Daher ja mein Vorschlag, die Weltrangliste als Grundlage zu nehmen: Jeder Springer kostet ein Zehntel der Punkte, die er in der Weltrangliste hat (gerundet) - die zur Verfügung stehende Gesamtpunktzahl bleibt aber bei 300. Prevc würde dann mit 257 Punkten ordentlich zu Buche schlagen. Die Kategorien würde ich dann komplett abschaffen; das erhöht dann die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten und senkt die Gefahr zu vieler gleicher Teams.
Und das "Problem Prevc" würde ich so lösen, dass er im Vergleich zu Freund / Kraft noch mal etwas teurer ist. Dann überlegt man sich schon, ob man den Großteil seines Budgets für ihn ausgibt und am Rest spart , oder nicht lieber nur den Zweitbesten nimmt und dafür ein paar bessere Springer mehr fürs Team hat.
Das spezifische Problem am Dream Team ist ja letztlich auch ein anderes. Nehmen wir an, jemand holt sich Kraft, Wellinger und Kot ins Team, ein anderer nimmt Hayböck, Koudelka und Stoch.
Im Lauf der ersten Periode stellt sich heraus, dass Kraft und Hayböck ähnlich stark sind, Koudelka und Wellinger auch - aber während Stoch tatsächlich wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat, erweist sich Kot als typischer Sommerpole und kriegt im Winter nichts mehr auf die Reihe.
Dann hat der zweite Tipper tatsächlich die Möglichkeit, nach einer Periode Kot rauszuwerfen und Stoch reinzunehmen - aber der Rückstand ist bereits nahezu irreparabel groß, und vor allem bringt ihm Stoch ja für eine Aufholjagd auch nichts mehr, weil sein Gegner ja auch immer noch Stoch im Team hat. Und solche Fehler werden zu Saisonbeginn einfach häufiger sein als mitten in der Saison.
Für das Problem wäre dann tatsächlich eine Wildcard nicht schlecht, die man einmal in der Saison zu einem beliebigen Zeitpunkt nutzen kann, um Springer zu tauschen. So könnte man einen, der sich schnell als Fehlkauf entpuppt, loswerde bevor die Periode zu ende ist und man schon viel Rückstand angesammelt hat
Eine Abstimmung ist auf jeden Fall sinnvoll. Aber vorher zu diskutieren, um auszuloten, was es überhaupt für Ideen gibt und welche Konsequenzen die haben, ist es auch.
Zu bedenken ist meiner Ansicht nach auch der Aufwand für diejenigen, die nachher auswerten. Je mehr Springer beispielsweise pro Wettkampf gesetzt werden dürfen, desto höher ist dieser Aufwand.
Naja, soweit ich es verstanden habe, mussten die Teams eben manuell in die Tabelle eingegeben werden. Das ist der aufwendigste Teil der Arbeit, und der würde sich dann eben um 50 % erhöhen. Aber es stimmt, nach mehr Springern, die getippt werden, hat bislang niemand gefragt. Aber generell bleibe ich bei meiner Aussage: Die Aufwand für die Auswerter sollte nicht zu hoch werden.Ist das nicht ein marginaler Unterschied, ob man hypothetisch 4 oder 6 Springer pro Spieler auswertet? :ueberleg: Ohne jetzt Ahnung von Excel zu haben und davon, wie viel manuelle Arbeit nötig ist.