Skijumping Dream Team I - Regeln und Fragen


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Das ist zu wenig konkret bis jetzt, alles nur lose Ideen irgendwie. Step by Step alles.

Vielleicht erst einmal auf die Teamgröße einigen. Ich wäre für 12.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Machen wir ne Abstimmung über die Anzahl, damits vielleicht auch die mitbekommen, die grad nicht regelmäßig hier schreiben?

Und ne zweite Umfrage über den Ablauf bei der Teamerstellung?
-Alles wie bisher?
-Springer begrenzen, so dass man bieten muss und man ggf. nicht den Wunschspringer bekommt?
-Springer unbegrenzt, aber mit neuer Punkteverteilung (Punkte der WRL durch 10)
-Springer unbegrenzt, aber die besten drei bekommt man nicht?
-ggf. noch ne Variante?

Und wenn das geklärt ist, klären wir Sachen wie: wildcard oder nicht, nach jeder Periode 1 oder unbegrenzt Springer wechseln, Punktevergabe am Spieltag ändern?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ja, würde das auch länger offen lassen.
In bissl mehr als 5 Wochen geht's los. Ich würde spätestens 1 Woche vor Start alles geklärt haben, damit dann alle in Ruhe noch ihr Team zusammenstellen können.

Wenn wir nachher noch abstimmen, wie die Punktevergabe erfolgt und wie das mit tauschen ist, würde ich sagen, 2 Wochen jetzt abstimmen und dann 2 Wochen um den Rest zu klären
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Bzgl des Tauschens wäre ich für eine Tauschoption von einem Springer immer nach jeder Periode und zusätzlich für eine Wildcard mit der beliebig viele Springer getauscht werden können (logischerweise innerhalb des Budgets).
Letzteres hat den Sinn, dass man nicht bis zum Ende der 1. Periode warten muss und damit schon praktisch kaum noch Chancen hat, wenn man sich mit seinem Team einfach total vergriffen hat.
Wenn sie für diesen Zweck da ist, wäre es sinnvoll, die Wildcard zur VST verfallen zu lassen, wenn sie nicht gebraucht wurde.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Klingt gut. Wenn das Team groß ist, sollte 1 springer tauschen ja auch reichen. Wenn ich, um topspringer zu kriegen, den Rest mit 1 Punkte springern auffülle, bin ich es dann selbst schuld, wenn die alle nur im coc starten.

Wenn man die wildcard setzt, müsste man allerdings die letzte WRL als Grundlage nutzen. Hätte den "Nachteil" dass man dann Springer wie Domen letztes Jahr billiger bekommt als einer, der bis zum Ende der Periode wechselt. Andererseits hätte die Möglichkeit ja jeder
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.405
Punkte
113
Finde ich gut, nur dass mit dem Verfallen der Wildcard kann ich nicht so nachvollziehen. Was ist, wenn sich z.B. meine 2 besten Springer Anfang der 2. Periode verletzen? Der Fairness halber sollte man da auch seine Wildcard noch ziehen dürfen, sofern man sie noch nicht benutzt hat. Kann doch auch sein, dass einiger Springer nach einer Periode zwischen COC und WP wechseln, da zu dem Zeitpunkt auch die Starterquoten wechseln.
Ich plädiere als für eine über die ganze Saison gültige (einmalige) Wildcard.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Stimmt, ich hatte das nur auf die Fehleinschätzung der möglichen Leistungen der eigenen Springer vor der Saison bezogen. Aber es gibt schon auch andere Situationen, wo die Wildcard Sinn macht :jap:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ich finde generell tauschen von je einem Springer nur zum Periodenwechsel ganz sinnvoll wegen der neuen Punkteberechnung. Die Wildcard könnte einen in diversen Situationen sicher retten.

Die Möglichkeit, nur 4 mal zu wechseln ist aber auch reizvoll. Da überlegt man sich vielleicht eher ob man tauscht oder nicht. Aber auch hier würde ich eine Wildcard sinnvoll finden
 
G

Gast

Guest
Wäre auch für 4x tauschen. Aber dann sollten diese Springe teurer sein sonst gibt's wieder zu viele identische teams.
 
G

Gast

Guest
Man könnte nach der VST oder zu einek späteren Zeitpunkt einfach nochmal komplett neue Teams machen. Wäre sicher lustig
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.587
Punkte
113
Das ist zu wenig konkret bis jetzt, alles nur lose Ideen irgendwie. Step by Step alles.

Vielleicht erst einmal auf die Teamgröße einigen. Ich wäre für 12.

Ich hatte vorher doch schon geschrieben, dass scheinbar die meisten für 10-12 Springer im Team und 6 aufstellen waren und gefragt, ob da noch wer gegen ist - kam keine Reaktion.
Leider hab ich mich eben beim Zitieren/Editieren vertan, sodass der komplette Orinalbeitrag nicht mehr vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Wäre auch für 4x tauschen. Aber dann sollten diese Springe teurer sein sonst gibt's wieder zu viele identische teams.

Wenn man nach den Perioden tauscht, wird die WRL ja aktualisiert. Damit bekommen die Springer ja neue Preise. Wenn man dann einen Springer wechseln kann, wird man dadurch nicht wirklich gleiche Teams bekommen.
Da besteht eher die Gefahr, dass man bei komplett neuen Teams mitten in der Saison dann viele gleiche Teams bekommt. Weil dann die Leistungen aller Springer bekannt sind
 
Oben