Skijumping Dream Team I - Regeln und Fragen


Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.357
Punkte
113
Haha, wir hätten eindeutig früher mit der Diskussion anfangen müssen. Ich seh uns schon alle am Tag vor Kuusamo erst panisch das Team erstellen *g*

Am Liebsten erst nach dem Probedurchgang :hihi:
Zumindest für 400 Punkte habe ich mir schon mal sechs schöne Teams gebastelt, aber bis Kuusamo werden das sicher noch mehr...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich finde zu viel Tauscherei ehrlich gesagt nicht gut. Die Wildcard war doch unter anderem gerade für solche Fälle gedacht. Und so lang sind die Perioden ja dann auch wieder nicht, dass man nicht eventuell bis zum Periodenende mit einem Tausch warten kann, falls sich tatsächlich noch ein zweiter Springer aus dem Team verletzt.

Mit zu vielen Tauschmöglichkeiten sehe ich auch die Gefahr, dass dann eine Strategie wieder klar Oberwasser bekommt: Dann nehme ich natürlich am Anfang sechs brauchbare Springer und vier Luschen - denn wenn dann einem meiner brauchbaren Springer was passiert, kann ich ja eh tauschen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Verletzte Springer nicht tauschen! Dann setzt man eben einen anderen ein, dafür hat man ja den Kader von 10 Springern. Und wenn einer länger ausfällt ersetzt man ihn nach einer Periode. Das Mieten von Springern, die man ja eh wieder weg tun muss, ist Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Ich verstehe aber, was Martina meint. Man kann sich mehr als 1-2 gute Springer eben nicht leisten. Wenn mir dann zum Anfang der Periode einer der Springer wegfällt, hilft mir ein mittelmäßiger Springer auch nicht. Dann verliere ich bis zum Periodenende so viele Punkte, das holt man nicht mehr auf. Passiert das zum Anfang des Winters, hat man dann schon keine Lust mehr.
Nicht umsonst wurde ja bemängelt, dass das Spiel letztes Jahr recht schnell sehr eintönig war.

Beides würde ich auch nicht tun. Entweder Wildcard (mit der ich ja 1 Verletzten tauschen kann) oder nen "Mietspringer".
Wenn sich dann mehrere Springer verletzten, hat man natürlich Pech, aber dass es da jedesmal die besten Springer des Teams trifft, ist ja sehr unwahrscheinlich
 

Chac

#66
Beiträge
27.591
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Verletzte Springer nicht tauschen! Dann setzt man eben einen anderen ein, dafür hat man ja den Kader von 10 Springern. Und wenn einer länger ausfällt ersetzt man ihn nach einer Periode. Das Mieten von Springern, die man ja eh wieder weg tun muss, ist Blödsinn.

Ville Larinto ist kein Ersatz für Severin Freund mal als Bespiel! Wenn mein Topspringer ausfällt, kann ich den nicht mit dem 10. Springer ersetzen der nur Ersatz ist. Da sind vielleicht in einer Periode 6 Wettkämpfe für den Arsch. Dann ist die Saison gelaufen, weil das holt man nie wieder auf.

Dann lieber andere Tauschs nicht zu lassen. Oder nur ein Wechsel nach einer Periode.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Ich find das mit dem "Mietspringer" halt dämlich, weil man sich da spontan einen nehmen kann, der gerade toll in Form ist. Während andere vielleicht mit Topspringern (auf dem Papier) spielen, die noch nicht gut drauf sind. Das mit der Wildcard wäre da schon besser.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Oder nur ein Wechsel nach einer Periode.
Das eh, oder wollten wir beliebig tauschen?

Wie wäre es mit 2 Wildcards? 1 hebt man sich für den Verletzungsfall auf und 1 normale, falls man das Team komplett auswechseln will. Was eh die Wenigsten tun werden denke ich.

Kennt ihr Uefa Fantasy? Da sind zu einem bestimmten ZP eine bestimmte Anzahl von Wechseln zugelassen. Man kann auch weitere Tauschaktionen machen, aber dafür gibts Abzug. Vielleicht wäre so etwas denkbar: Wer mehr als 1x wechseln will muss dafür "zahlen". In unserem Fall also durch Punkte, die man noch auf dem Konto hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.591
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Mit Wildcard ist halt blöd, weil wenn ich meinen verletzten Springer wieder einsetzen will, muss ich wieder die Wildcard nehmen. Mit nem Mietspringer kann ich den Verletzten sofort wieder aktivieren.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Mit Wildcard ist halt blöd, weil wenn ich meinen verletzten Springer wieder einsetzen will, muss ich wieder die Wildcard nehmen. Mit nem Mietspringer kann ich den Verletzten sofort wieder aktivieren.


Und was ist, wenn dein Mietspringer besser ist als der Verletzte?
 

Chac

#66
Beiträge
27.591
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Und natürlich darf der Verletzte Springer nicht durch jemanden ersetzt werden der mehr Punkte in der WRL hat
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Der Plan bisher war ja.
1 Wechsel nach jeder Periode
1 Wildcard mit Wechsel beliebig vieler Springer zu einem Zeitpunkt

Mit dem Wechsel nach der Periode wird man dann Springer los, die vielleicht COC springen. Oder unter dem Niveau, das man ihnen zugedacht hat.

1 Wildcard würde ja nur greifen, wenn man wirklich ein mega mieses Team hat oder sich mehrere Springer verletzen. Da glaube ich einfach, dass das gar nicht viele nutzen. Wäre aber natürlich flexibler nutzbar als ein Mietspringer.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
Und natürlich darf der Verletzte Springer nicht durch jemanden ersetzt werden der mehr Punkte in der WRL hat

Man kann damit natürlich auch glück haben. Leute wie Tande oder Domen letztes jahr hatten kaum Punkte und wären deutlich weniger Wert gewesen als die topspringer. Hätte man da z.B. einen verletzten Stoch gegen Tande/Domen getauscht, wärs ein Traumgeschäft gewesen.
da wäre es eben von Vorteil, wenn ich Stoch dann irgendwann wieder nehmen müsste
 

Chac

#66
Beiträge
27.591
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Man kann damit natürlich auch glück haben. Leute wie Tande oder Domen letztes jahr hatten kaum Punkte und wären deutlich weniger Wert gewesen als die topspringer. Hätte man da z.B. einen verletzten Stoch gegen Tande/Domen getauscht, wärs ein Traumgeschäft gewesen.
da wäre es eben von Vorteil, wenn ich Stoch dann irgendwann wieder nehmen müsste

Das mein ich ja: der Verletzemuss wieder rein sobald er zur Verfügung steht :jap:
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.357
Punkte
113
trotzdem ist das ein Vorteil, wenn man sich mal eben für 1, 2 Springen nen richtig Guten mieten kann

Naja, das ginge doch nur, wenn dein Topspringer ausgefallen ist. Außer es gibt wieder solche Überraschungen wie letzten Winter.
Man könnte natürlich auch sagen, man darf nur einen Springer mieten, der beispielsweise 10 oder 20 Punkte weniger hat.
Zudem müsste es sich natürlich um akute Verletzungen handeln und nicht nur ein Wochenende Pause wegen Schonung etc.
 

Chac

#66
Beiträge
27.591
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Naja, das ginge doch nur, wenn dein Topspringer ausgefallen ist. Außer es gibt wieder solche Überraschungen wie letzten Winter.
Man könnte natürlich auch sagen, man darf nur einen Springer mieten, der beispielsweise 10 oder 20 Punkte weniger hat.
Zudem müsste es sich natürlich um akute Verletzungen handeln und nicht nur ein Wochenende Pause wegen Schonung etc.

Hab ich ja auch gesagt, wirklich wegen einer Verletzung und nicht wegen Wettkampfpause.
 
Oben