Nachbars_Lumpi
Nachwuchsspieler
Ich habe vor kurzem die Biografie von Ahonen gelesen und kann sie jedem nur ans Herz legen, der sich für den Skisprungsport und für diese Legende interessiert. Das Ding hat mehr als 250 Seiten aber ich hab es innerhalb von nur 2 Tagen verschlungen. Es ist unglaublich was der Mann in seiner Karriere und seinem Leben alles erlebt hat. Ich will nicht zu viel erzählen, aber die Situation in der er sich im Herbst 2007 befand, also vor seinem 5. Tournee-Sieg, macht ihn für mich noch größer als er ohnehin schon ist. Denn dass er in dieser Phase aufgrund von Problemen in seinem Umfeld, vor Wut sein Material zerstörte und beschloss seine Karriere zu beenden, hab ich nie gewusst und war auch niemals irgendwo zu lesen. Dass er diese schwere Krise hinter sich ließ, weitermachte und dann nochmal die Tournee gewann, ist schier unglaublich. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Jeder, selbst Skisprung-Fans, die Ahonen immer als den coolen Iceman sahen, der kaum redete oder lächelte, sollten seine Biografie wirklich lesen um ihn besser kennenzulernen. Denn so wie er sich öffentlich gab, war er nicht als Privatmensch. So viel sei gesagt