Skispringen 2010/11


Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.092
Punkte
113
man, wie mich die wind-gate-regel aufregt!!! sorry, immer das gleiche, aber das geht einfach nicht.

morgenstern springt 196,5 m und ist 1.
thurnbichler springt 210,0 m und ist 10.

hier kommen gleich mehrere schwächen der regel zusammen:

1. thurnbichler hat so überhaupt keine chance, weiter nach vorne zu kommen. er müsste ja mit seinem gate 250 m springen!

2. thurnbichler entgehen alleine wegen der haltungsnoten ungefähr 6 punkte, da er in seinem weitenbereich keinen telemark setzen konnte, morgenstern aber locker. das wird natürlich nicht berücksichtigt.

3. ich halte es einfach für eine weitaus schwierigere leistung, bei 1,5 km/h mehr anlauf 210 m zu springen als 196. die verhältnisse stimmen nicht, da die weite nicht proportional ansteigt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
man, wie mich die wind-gate-regel aufregt!!! sorry, immer das gleiche, aber das geht einfach nicht.

morgenstern springt 196,5 m und ist 1.
thurnbichler springt 210,0 m und ist 10.

hier kommen gleich mehrere schwächen der regel zusammen:

1. thurnbichler hat so überhaupt keine chance, weiter nach vorne zu kommen. er müsste ja mit seinem gate 250 m springen!

2. thurnbichler entgehen alleine wegen der haltungsnoten ungefähr 6 punkte, da er in seinem weitenbereich keinen telemark setzen konnte, morgenstern aber locker. das wird natürlich nicht berücksichtigt.

3. ich halte es einfach für eine weitaus schwierigere leistung, bei 1,5 km/h mehr anlauf 210 m zu springen als 196. die verhältnisse stimmen nicht, da die weite nicht proportional ansteigt.

dafür scheint der wind faktor unterproportional zu sein. in der regel bekommt man nicht so viel punkte mehr wie der wind ausmacht.

vllt. müsste man den gate faktor senken und den wind faktor erhöhen. das muss auf jeden fall noch genauer wissenschaftlich untersucht werden um es noch fairer zu machen.

allgemein finde ich die regel aber gut. es gibt viel weniger abbrüche und unterbrechungen und es gibt wenigstens etwas ausgleich für die bedingungen die ja extrem entscheidend sind. man sollte halt nur noch mal genaue untersuchungen machen um die anpassungen so akkurat wie möglich zu machen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.092
Punkte
113
vllt. müsste man den gate faktor senken und den wind faktor erhöhen. das muss auf jeden fall noch genauer wissenschaftlich untersucht werden um es noch fairer zu machen.
denke ich auch. die besten haben heute im ersten durchgang über 20 punkte fürs gate zugeschoben bekommen - für 1,5 km/h. da stimmen die verhältnisse nicht. in jedem falle sollte man gate-verschiebungen so gut es geht vermeiden, heute wurde da einfach zu viel rumgeändert.
allgemein finde ich die regel aber gut.
den denkansatz finde ich gut. die regel so wie sie ist, finde ich nicht gut.

ich verstehe auch nicht, warum ausgerechnet schmitt überall hin mitgeschleift wird. bodmer oder freitag wären leute, die gerade in form kommen.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Jedenfalls freue ich mich riesig, dass Martin Koch gewonnen hat. :jubel:

Hat jemand mit bekommen, warum Ulmer disqualifiziert wurde?

Diese Gate-Regel ist mir praktisch auch nicht ganz geheuer. Thurnbichler hat einen guten - sehr guten - 3. Sprung gemacht, weit besser als Morgi. Die Punke vom Quali und vom 1. Sprung wurden halt mitgezählt.

@Unikum: Rente erst ab 67 :clown:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Der Teufelsberg versprüht wieder seinen morbiden Charme. Unglaublich, dass Sklett da keinen Horrorcrash gebaut hat :ricardo:

Martin Koch holt seinen 1. Weltcupsieg! Super! Ihm ist es wirklich zu vergönnen :jubel: Zweimal über 210 m springen, das ist schon was in Harrachov :thumb:
Schlieri zeigt, dass er beim Fliegen in seinem Element ist und wird Fünfter :thumb:

Ich glaub wenn Thurnbichler seinen ersten Sprung voll durchgezogen hätt, wäre der Matti seinen Schanzenrekord jetzt los...

Kann morgen so weiter gehen. Bin aber schon froh, dass sie überhaupt ein Springen durchgebracht haben :clown:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Der Certak zeigt sich wieder mal von seiner teuflischen Seite. Ein fast faires Springen werden wir dort nie sehen. Daran kann auch das riesige Windnetz nichts ändern.

Trotzdem gewinnt Morgenstern sein erstes Skifliegen :thumb: Ammann wird nach einem nicht gestandenen 215.5 m Flug im 1. Dg. Zweiter und Koudelka holt überraschend mit Platz 3 seinen ersten Podestplatz im Weltcup :rocky:

Sehr überzeugend war heute auch Wolfgang Loitzl mit Platz 5 :thumb: Warum Schlierenzauer zwischen den Durchgängen seinen Anzug wechselt, obwohl es mit dem Anzug am Vortag und im 1. Dg. eh gut gegangen ist weiß ich nicht...

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem WE in Harrachov. Wir haben nach den schlechten Wettervorhersagen 2 Bewerbe in jeweils 2 Durchgängen gesehen und es gibt 2 neue österreichische Skiflugsieger. Das ist viel mehr als ich erwartet habe.


Bin gespannt wie das nächste Woche in Sapporo aussieht. Ich denke da werden wie im Vorjahr viele Top Springer zu Hause bleiben.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Für David Zauner ist die Saison endgültig vorbei:

http://www.kleinezeitung.at/sport/schi/schispringen/2635075/flugverbot-fuer-pechvogel-zauner.story

Warum sie ihm erst jetzt mitteilen, dass er nicht mit Kreuzbandriss springen darf, verstehe ich nicht :gitche:


Die Startliste für Sapporo liest sich gar nicht mal so schlecht. Auf jeden Fall prominentere Besetzung als im Vorjahr.

Team Deutschland:

Pascal Bodmer
Richard Freitag
Severin Freund
Stephan Hocke
Felix Schoft
Michael Uhrmann

Team Österreich:

Thomas Morgenstern
Andreas Kofler
Manuel Fettner
Michael Hayböck
Mario Innauer
Stefan Thurnbichler
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Super Severin! 1. Weltcupsieg und erster Sieg für die Deutschen seit einer halben Ewigkeit. Freut mich!

Morgen geht das Duell Österreich gegen Deutschland dann hoffentlich in die nächste Runde :jubel:
 

unicum

#68
Beiträge
16.782
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Naja, man sollte das nicht so eng sehen, die Ösis sind die klare Nr. 1 und uns eigentlich Lichtjahre voraus. Um so schöner natürlich das heutige Ergebnis wo man als einzigstes Team auch alle Springer im 2. Durchgang hatte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.828
Punkte
113
Ort
Austria
Naja, man sollte das nicht so eng sehen, die Ösis sind die klare Nr. 1 und uns eigentlich Lichtjahre voraus. Um so schöner natürlich das heutige Ergebnis wo man als einzigstes Team auch alle Springer im 2. Durchgang hatte.

so ist es. aber bei den deutschen hat sich ab beginn der tournee schon abgezeichnet dass es bergauf geht, da hat schuster mit seinem team ganze arbeit geleistet ... der sieg von freund ist jetzt natürlich der gipfel. er und uhrmann sinnd derzeit wirklich stark drauf, durchaus top 10 niveau!
abgesehen davon hat morgenstern weiter seine gesamtweltcupführung ausgebaut, ich denke das sollte eigentlich schon durch sein ... ammann ist nicht in der form um mit ihm auf einem niveau zu springen, geschweige denn auf ihn was gut zu machen.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Naja, wenn man sich jetzt mal die letzten 5 Jahre anschaut, kann von einem Duell Österreich vs Deutschland natürlich keine Rede sein. Ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass ich mir sicher bin, dass Freund und Uhrmann morgen Kofler und Morgenstern wieder ordentlich ärgern werden und dass wir wieder einen Deutschen am Podium sehen werden.
 
Oben