Skispringen 2016/2017


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.399
Punkte
113
Ort
Austria
Im Team werden wir kaum ne Medaille holen, dazu fehlt es den anderen hinter Kraft momentan ganz klar an der Form. Hayböck springt ok, aber verglichen mit seinem Sieg letztes Jahr in Lahti ist er weit davon entfernt.
Das Ergebnis ist natürlich etwas bitter für Wellinger, aber Kraft ist mMn sicher kein unverdienter Weltmeister (wie @Gordo das vl suggeriert). Es wäre schön gewesen wenn beide ex-aequo gewonnen hätten. So ein lieber Kerl wie Krafti ist, hätte er das sicher auch gerne so gehabt ;) aber mal schauen wie beide ihre Form halten, sie sind noch jung und ich wünsche beiden noch eine lange erfolgreiche Karriere. Die Polen heute aber wirklich unfassbar stark..was Horngacher dort leistet ist echt sagenhaft
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.943
Punkte
113
Im Team werden wir kaum ne Medaille holen, dazu fehlt es den anderen hinter Kraft momentan ganz klar an der Form. Hayböck springt ok, aber verglichen mit seinem Sieg letztes Jahr in Lahti ist er weit davon entfernt.
Das Ergebnis ist natürlich etwas bitter für Wellinger, aber Kraft ist mMn sicher kein unverdienter Weltmeister (wie @Gordo das vl suggeriert). Es wäre schön gewesen wenn beide ex-aequo gewonnen hätten. So ein lieber Kerl wie Krafti ist, hätte er das sicher auch gerne so gehabt ;) aber mal schauen wie beide ihre Form halten, sie sind noch jung und ich wünsche beiden noch eine lange erfolgreiche Karriere. Die Polen heute aber wirklich unfassbar stark..was Horngacher dort leistet ist echt sagenhaft
nein, "unverdient" ist sicher das falsche wort und wollte ich nicht suggerieren. ich sag nur, dass das notensystem dem kraft schon gut hilft. für mich war zyla heute der beste, der zweite sprung war eine bombe. nützt aber nix, hat schlechtere noten bekommen als kraft für seinen zweiten, obwohl man bei zyla selbst mit lupe kaum was findet zum abziehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.399
Punkte
113
Ort
Austria
nein, "unverdient" ist sicher das falsche wort und wollte ich nicht suggerieren. ich sag nur, dass das notensystem dem kraft schon gut hilft. für mich war zyla heute der beste, der zweite sprung war eine bombe. nützt aber nix, hat schlechtere noten bekommen als kraft für seinen zweiten, obwohl man bei zyla selbst mit lupe kaum was findet zum abziehen.
ok dann habe ich dich falsch verstanden ;) natürlich waren die Weiten von Zyla und Wellinger besser, aber bei dem komplexen System aus Noten + Windpunkten/Abzüge ist es teilweise etwas schwierig das zu durchblicken. Letztlcih find ich das Podium durchaus ok, auch wenn sich bspw. ein Stjernen mit 0,6 Punkten Rückstand auf Bronze extrem ärgern muss..aber so ist das im Sport, irgendwer muss 4. werden
 

unicum

#68
Beiträge
16.569
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Starterquoten im Weltcup (Oslo - Planica):

Norwegen: 7 (+1)
Polen: 7 (+1)
Slowenien: 7 (0)

Deutschland: 6 (-1)
Japan: 6 (+1)
Österreich: 6 (-1)

Tschechien: 5 (0)

Russland: 4 (0)
Schweiz: 4 (+1)

Finnland: 3 (0)
Frankreich: 3 (0)
Kanada: 3 (0)
USA: 3 (0)

alle anderen: 2 (0)
 

unicum

#68
Beiträge
16.569
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der Wellinger kann springen wie er will, mehr als eine 18 gibt es nicht! Ich frage mich, was er noch anders machen soll? :gitche: Polen klar und völlig verdient vorne!

Stand, 1.Durchgang

1. Polen ......................... 591,9
2. Österreich .................. 574,5
3. Deutschland ................ 573,1
4. Norwegen ................... 564,3

33e23ic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.182
Punkte
113
Was ein Ding von Eisenbichler :thumb:

und Leyhe zerlegts dafür komplett, während der Norweger Schanzenrekord springt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.351
Punkte
113
Diese Dilettanten im Juryturm sollten in die Kreisklasse wechseln.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.399
Punkte
113
Ort
Austria
Die Österreicher abseits von Kraft einfach zu unkonstant, Fettner hat das eigentlich noch gut gemacht.. Aber Schlieri verliert 10m auf die Konkurrenz im vorletzten Springen, da wird auch Kraft nichts mehr in dem Umfang aufholen können.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.943
Punkte
113
Diese Dilettanten im Juryturm sollten in die Kreisklasse wechseln.
brutal schwer, wenn der wind so wechselt. es war die ganzen tage auffällig ruhig in lahti, irgendwann musste der wind ja kommen...

nur der vierte platz am ende für die deutschen, das ist bitter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.399
Punkte
113
Ort
Austria
ok wow, dass Krafti den Wellinger doch noch so in die Tasche steckt, hätte ich wahrlich nicht erwartet. Gratulation an Polen, die haben es sich mehr als nur verdient!
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.351
Punkte
113
Zum "Glück" hätte es bei der schwachen Weite von Wellinger sowieso nicht gereicht, sonst hätte ich mich wieder über die extrem unverschämt hohen Haltungsnoten fuer Kraft, bei dieser durchschnittlichen Weite geärgert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.399
Punkte
113
Ort
Austria
Zum "Glück" hätte es bei der schwachen Weite von Wellinger sowieso nicht gereicht, sonst hätte ich mich wieder über die extrem unverschämt hohen Haltungsnoten fuer Kraft, bei dieser durchschnittlichen Weite geärgert.
er hätte beim Sprung im 1.DG durchaus eine 20 verdient gehabt..aber die gibt's leider auch nicht mehr von den Richtern ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.182
Punkte
113
brutal schwer, wenn der wind so wechselt. es war die ganzen tage auffällig ruhig in lahti, irgendwann musste der wind ja kommen...

Es kam halt alles zusammen in der Situation. Forfang springt bei mega Aufwind 138 Meter. Daraufhin verkürzt man den Anlauf um 2 Luken und der Wind wird zusätzlich viel schlechter. Das war einfach doppelt Pech in der Situation.
 

unicum

#68
Beiträge
16.569
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
:thumb:Kann passieren, bin mit der WM sehr zufrieden und für Olympia braucht es auch noch ein wenig Luft. ;) Wenn dann auch noch Freund in gewohnter Form dazu kommt, darf man sich jetzt schon freuen. :)

Eisei: Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen! Leben geht weiter! :thumb:

Recht hat er!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.399
Punkte
113
Ort
Austria
ich finde die momentane Dichte beim Skispringen wirklich sehr erfrischend für den Sport, und mit allen 4 Nationen vorne wird wohl noch länger zu rechnen sein. Da können wir uns sicherlich auf weitere spannende Entscheidungen bei den Großevents freuen ;)
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Heute startet zum ersten Mal die so genannte "RAW Air" mit 10 Wettkämpfen an 10 Tagen auf 4 Schanzen, das besondere: auch die Qualifikationen fließen in die Gesamtwertung am Ende mit ein. Bin mal gespannt wie das ankommt und ob es nur im
Ansatz einen solchen Stellenwert wie die Tournee einnehmen kann.
Ich finde 2-3 Highlights im Winter gut und freu mich drauf, ist immerhin noch ne kleine Motivation für die Athleten im Gegensatz zum Ski alpin oder Biathlon wo es nach der Wm einigen schwer fällt sich zu montovieren, zumal am Ende ein saftiges Preisgeld von 60000€ für den Sieger winkt ;)
Der krönende Abschluss ist natürlich das berühmte skifliegen vom vikersund backen, vlt mit nem neuen Weltrekord :cool:

10.3.2017 Oslo Qualifikation
11.3.2017 Oslo Team
12.3.2017 Oslo Einzel
13.3.2017 Lillehammer Qualifikation
14.3.2017 Lillehammer Einzel
15.3.2017 Trondheim Qualifikation
16.3.2017 Trondheim Einzel
17.3.2017 Vikersund Qualifikation
18.3.2017 Vikersund Team (Fliegen)
19.3.2017 Vikersund Einzel (Fliegen)
 
Oben