Skispringen bei den Olympischen Winterspielen 2026 🇼đŸ‡č

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
19.694
Das polnische Team hĂ€tte eigentlich wegen der viel zu niedrigen Anfahrtgeschwindigkeit bei Tomasiak Protest einlegen können/mĂŒssen. Das ist offensichtlich nicht passiert, denn sonst hĂ€tte man das erfahren.
Das hatte Ono Manabu in Nagano gemacht (dicker Schneefall bei Harada). Dieser Protest wurde damals allerdings abgewiesen.

Bei einem erfolgreichen Protest hÀtte Tomasiak neu starten können.

LeZ

Bankspieler
BeitrÀge
32.770
Es ist aber auch einfach nur EIN Symptom, nicht DER Skandal. Komische Geheim-Wachsmaschinen die hinterm Vorhang approved werden, ohne dass jemand es erfĂ€hrt. Definitiv verbotene Substanzen und Skitests nach einer "Entschuldigung" durchgewunken. Und als Krönung ein Testmoratorium in ganzen Sparten und mindestens komplett Skandinavien, wo dem Zeitungsbericht scheinbar ĂŒberhaupt nicht nachgegangen wird. Eff. Ih. Ess. Uns können Sie vertrauen!

Speakeasy

Bankspieler
BeitrÀge
1.743
Finde ich ne ziemlich bösartige und peinliche Unterstellung. Zumal das Team, dass hier am meisten betrogen wurde nicht das deutsche Team, sondern das japanische Team war. Und irgendwie wurde hier ja auch zum Teil suggeriert, dass man den Österreichern nichts gönnen wĂŒrde. Die hĂ€tten doch so oder so völlig verdient Gold geholt, um die geht es doch ĂŒberhaupt nicht. Sondern die Medaillen dahinter sind halt das Problem.

Es war nicht bösartig gemeint: deshalb habe ich ja geschrieben, dass es verstÀndlich ist.
Die sehr kritischen Kommentare von Wellinger, Horngacher und HĂŒttel kamen ja aus der EnttĂ€uschung heraus, dass die Medaille möglich gewesen wĂ€re.

Speakeasy

Bankspieler
BeitrÀge
1.743
Das Podest hĂ€tte nach 3 fairen! DG genauso aussehen können. Keiner ist hier mit halben Springen zufrieden denke ich. Aber kommt in dieser Sportart eben ab und zu vor, wer es regelmĂ€ĂŸiger schaut weiss das.

Es ist ja nicht so, dass einem Team etwas gestohlen wurde. Deshalb finde ich auch Bemerkungen wie "Skandal" oder "Die 'Richtigen' haben gewonnen" kontraproduktiv.

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
41.219
Kann mich nicht erinnern, dass es das seit der Windkompensationsregel jemals vorgekommen ist. Die gibt es seit 2009.

Davor kam das ja sehr oft vor.

Geben das die Regularien noch her? Das wÀre halt wirklich am Fairsten gewesen.

So hÀtte man vor Prevc unterbrechen sollen und alle ins Warme schicken und abwarten. Man hÀtte das kommende Szenario zumindest erahnen können.

SpÀtestens als man Tomasiak geopfert hatte wusste man, dass egal was jetzt passiert ein faler Beigeschmack bleiben wird.
Ganz selten gab es das durchaus. Das Springen, das mir dazu am ehesten einfÀllt, ist das Springen in Oberstdorf bei der Voerschanzentournee 2011/12. Damals hatte es auch im ersten Durchgang zu schneien begonnen, und die Spur war langsamer geworden. Unter anderem die Mitfavoriten Gregor Schlierenzauer und Richard Freitag sind so kurz gesprungen, dass sie das Finale nicht erreicht hÀtten.

Daraufhin hat man dann tatsÀchlich irgendwann abgebrochen, gewartet und den Wettkampf neu gestartet.

Insgesamt rund dreieinhalb Stunden hat man sich damals fĂŒr den Wettkampf Zeit genommen. Im Forum kann man es hier noch nachlesen:

Und das hatte damals durchaus eine Auswirkung; denn Schlierenzauer, der eigentlich schon ausgeschieden war, hat dann den Wettkampf und die ganze Tournee gewonnen. Und es war damals durchaus richtig; den ursprĂŒnglichen Durchgang durchzupeitschen, wĂ€re sehr unfair gewesen.

JuergalP

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
380
Ok, das heißt die Regularien hĂ€tten das durchaus hergegeben den Durchgang der letzten Springer neu zu starten. Das wĂ€re, wenn es die Bedingungen noch hergegeben hĂ€tten, vorallem nachdem Prevc und vorallem Tomasiak geopfert worden sind, am Fairsten gewesen.

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
66.858
Es ist ja nicht so, dass einem Team etwas gestohlen wurde. Deshalb finde ich auch Bemerkungen wie "Skandal" oder "Die 'Richtigen' haben gewonnen" kontraproduktiv.
Solche Äußerungen sind doch rein emotional aus Fansicht. Als ob die FIS unbedingt die Polen auf dem Podest sehen wollte oder Norwegen.... :D

LeZ

Bankspieler
BeitrÀge
32.770
Doch, es wurde jemandem was gestohlen. NĂ€mlich Japan und Deutschland die Chance, mit den ja tatsĂ€chlich erfolgten starken SprĂŒngen auf das Podest zu kommen, wenn man sie noch mal bestĂ€tigt. Aber gut, wir wĂŒrfeln demnĂ€chst einfach, dann fĂ€llt auch das anstrengende Springen weg. Oder disqualifizieren die 'Falschen' gleich, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
66.858
Doch, es wurde jemandem was gestohlen. NĂ€mlich Japan und Deutschland die Chance, mit den ja tatsĂ€chlich erfolgten starken SprĂŒngen auf das Podest zu kommen, wenn man sie noch mal bestĂ€tigt. Aber gut, wir wĂŒrfeln demnĂ€chst einfach, dann fĂ€llt auch das anstrengende Springen weg. Oder disqualifizieren die 'Falschen' gleich, um auf Nummer Sicher zu gehen.
Japan und Deutschland hatten in 2 DGG schon die Chance, es besser zu machen. Springer anderer Nationen (immerhin 2 Medaillengewinner) zu opfern, damit Deutschland am Ende noch eine Medaille abstauben kann entpricht nicht meinem VerstÀndnis von einem fairen Springen.

Marti

Bankspieler
BeitrÀge
3.170
Das die FIS scheinbar eher Schwierigkeiten mit der Auswertung eines Wetterradars hat und nicht zumindest vor Tomasiak mit dem Warten beginnt und dann eben 15 Minuten auch noch lĂ€nger wartet (ohne das die sich alle auf der Schanze dann Vollschneien lassen mĂŒssen) ist halt zumindest irgendwie putzig...
Und das es im Team ne andere Regelung gibt, als im Einzel bei Olympia dass alle DurchgĂ€nge stattfinden mĂŒssen im Gegensatz zum Weltcup, ist halt auch irgendwie etwas willkĂŒrlich strange.

Aber ja nu isses geschehen, und die 3 Teams haben so oder so jedes Recht sich zu freuen.

Marti

Bankspieler
BeitrÀge
3.170
Den Eindruck macht er auf mich öfter. @Marti
FĂŒr mich wirkte eher auch etwas ratlos gestern (rein vom gebaren im Ziel her). Ist aber auch sicher etwas unbefriedigend fĂŒr ihn, wenn da immer die Kamera auf ihn gerichtet wird in solchen Situationen und er da bedröppelt rumsteht und sich einschneien lassen muss.

Aber er entscheidet das ja nicht alleine

Zuletzt bearbeitet:

Speakeasy

Bankspieler
BeitrÀge
1.743
Das die FIS scheinbar eher Schwierigkeiten mit der Auswertung eines Wetterradars hat und nicht zumindest vor Tomasiak mit dem Warten beginnt und dann eben 15 Minuten auch noch lÀnger wartet

Prevc war ja auch schon benachteiligt.
Wenn, dann hĂ€tte man die ganze zweite Gruppe neu starten lassen mĂŒssen.
Es wird bemÀngelt, dass der Schneefall nach 20 Minuten wieder aufgehört hat, aber was war mit dem Wind?

BeitrÀge
59.103
Japan und Deutschland hatten in 2 DGG schon die Chance, es besser zu machen. Springer anderer Nationen (immerhin 2 Medaillengewinner) zu opfern, damit Deutschland am Ende noch eine Medaille abstauben kann entpricht nicht meinem VerstÀndnis von einem fairen Springen.
Was heißt denn hier opfern? Das ist doch Unsinn, niemand fordert das.

Man hĂ€tte aber die Chance gehabt, den Wettbewerb in drei Runden fair ĂŒber die BĂŒhne zu bringen. Da hat die Jury keinen guten Job gemacht - und das wird zu Recht montiert

BeitrÀge
59.103
Das Problem dabei war, dass es kein Training gab, in dem AufwindverhÀltnisse geherrscht haben und eben Prevc an der Reihe war.
Nicht umsonst hatten einige User bei den Live-Kommentaren Angst, dass sich wer verletzen könnte.
ja, dann muss man halt ein wenig konservativ agieren. Notfalls springt der weiteste nur 130 Meter, wenn man die Erfahrungswerte nicht hat. Fair wÀre es ja deswegen trotzdem, wenn auch nicht unbedingt attraktiv. Der erste Springer wÀre allerdings auch nicht Prevc, sondern ich meine Tate Frantz gewesen, wenn man die Gruppe neu startet. Dann hat man ja vorab schon einen Indikator.

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
41.421
Es war nicht bösartig gemeint: deshalb habe ich ja geschrieben, dass es verstÀndlich ist.
Die sehr kritischen Kommentare von Wellinger, Horngacher und HĂŒttel kamen ja aus der EnttĂ€uschung heraus, dass die Medaille möglich gewesen wĂ€re.
Ich nehme es dir ab, dass diese Aussage nicht bösartig gemeint war.
Ich habe mir die Aussagen von Welli, Horngacher und HĂŒttel noch einmal mit Abstand angehört. Ich finde die reine Kritik an der Entscheidung, so wie sie getroffen wurde, per se nicht falsch. Wenn man halt einfach ausklammert, dass sie hier die đŸ‡©đŸ‡Ș Sicht vertreten.
Es ist eben dieser Welli, der zuvor, als der Wettkampf noch lief, völlig fair mit Blick auf die oben noch warteten Springer gesprochen hat.
Niemand will hier jemandem etwas wegnehmen. Niemand von den Springern und auch der grĂ¶ĂŸte Teil der User*innen hier. Und wenn jeder seine Fanbrille abnehmen und sich fragen wĂŒrde, was wĂ€re wenn seine Faves in der Position gewesen wĂ€ren, dann wĂŒrde die Reaktion hier womöglich anders ausfallen.
Es bleibt nach gestern Abend und dieser unglĂŒcklichen Entscheidung ein bitterer Nachgeschmack. Wir haben einen unheimlich spannenden Bewerb gesehen. Die Österreicher waren ĂŒberragend, die Polen einfach auch als Team sensationell, die Norweger klasse. Sie haben diese Medaillen verdient. Und wenn es nach dem Traumsprung von Ren oder dem hervorragenden Sprung von Hille zu einer Medaille gereicht hĂ€tte (was ich fĂŒr Team D nach wie vor zwar nicht fĂŒr 100% ausgeschlossen, aber eigentlich unrealistisch erachte), wĂ€re es auch da verdient gewesen. Weil es eben so eng und spannend war.
Der Verlierer ist der Sport, der wieder einmal durch irgendwelche Dinge, die nichts mit dem reinen Springen zu tun haben, ins GesprĂ€ch kommt und es sind die Sportler, deren Medaillen weniger Wert erscheinen, was objektiv betrachtet, natĂŒrlich nicht stimmt. Aber Differenzieren ist halt oftmals schwierig so mit Fanbrille 😉

Zuletzt bearbeitet:
Oben