Skispringen Saison 2012/13


Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
@Unicum: Richtig.

Norwegen: Bardal, Jacoben, Hilde, Fannemel und Velta
Deutschland: Freund, Freitag, Wellinger, Wank und Neumayer

Österreich nur mit 4 Mann heuer am Podest: Schlierenzauer, Kofler, Morgenstern und Kraft
 

unicum

#68
Beiträge
16.828
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Kommendes Wochenende geht es in Harrachov weiter:

Hill Size: 205 m
K-Punkt (K-Point): 185 m
Rekord (Hill record): 214,5 m (Matti Hautamäki, FIN , 09.03.2002, SFWC) 214,5 m (Thomas Morgenstern, AUT , 18.01.2008, WC)


01.02.2013
15.30 Offizielles Training (Official training)
18.00 Qualifikation (Qualification)

02.02.2013
14:30 Probedurchgang (Trial round)
16.00 1. Wertungsdurchgang (First competition round)
anschließend Finale (afterwards final round)

03.02.2013
12.30 Qualifikation (Qualification)
14.00 1. Wertungsdurchgang (First competition round)
anschließend Finale (afterwards final round)
 

unicum

#68
Beiträge
16.828
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Österreich mit:

Gregor Schlierenzauer
Martin Koch
Wolfgang Loitzl
Michael Hayboeck
Lukas Mueller

Norwegen ohne Hilde, Bardal und Jacobsen, die sich bereits auf die WM vorbereiten.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Scheint so als hätte Bardal im Kampf um den Gesamtweltcup schon resigniert. Wenn sich Schlierenzauer nicht verletzt, sollte sein 2. Gesamtweltcupsieg nach Harrachov so gut wie in trockenen Tüchern sein.

Was ist eigentlich mit M. Fettner los? Er hat in letzter Zeit 3 COC-Springen gewonnen und war einmal 2., scheint also in guter Form zu sein. Hat er so eine große Aversion gegen Skifliegen? :confused:

Bei Morgenstern und Kofler ist es sinnvoll, dass sie die Pause verlängern. Die müssen vor der Team-Tour noch intensiv in Österreich trainieren, um in WM-Form zu kommen.

Bin mal gespannt, ob die Deutschen Wellinger nach Harrachov schicken. Gibt/gab es da nicht mal eine Regel, die besagt/besagt hat, dass man erst ab 18 Jahren Skifliegen darf?
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Da fehlen extrem viele Topspringer in Harrachov: Morgenstern, Kofler, Bardal, Jacobsen, Hilde, Freund, Freitag und Wellinger. Andererseits ist es vllt gar keine schlechte Idee jetzt zu pausieren, denn wenn es in Harrachov am WE auch so stürmt wie derzeit bei uns in Österreich, sehen die Zuschauer in Harrachov vllt keinen einzigen Flug :rolleyes:

Zum Glück hat Schlierenzauer seine Krankheit auskuriert und steht wieder voll im Saft, denn außer ihm war bei den letzten 6 Einzelbewerben in dieser Saison kein Österreicher in den Top 5 :rolleyes:
 

unicum

#68
Beiträge
16.828
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der Ski-Weltverband FIS hat seine Pläne für ein Winterspringen im Fußball-Stadion von Warschau weiter konkretisiert. Der Wettbewerb könnte demnach bereits zu Beginn der olympischen Saison durchgeführt werden. "Eine HS-90 Schanze wird wunderbar in das Stadion passen. Es ist realistisch, dass ein Wettbewerb in diesem Jahr stattfindet", wird FIS-Renndirektor Walter Hofer in der polnischen Sportzeitung "Przeglad Sportowy" zitiert. Die technischen Details seien bereits geklärt.

http://www.sport1.de/de/wintersport/win_skispringen/newspage_669862.html
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Na da bin ich mal gespannt. Im Gegensatz zu den Plänen der Riesenflugschanze von Red Bull und der Skiflughalle in Finnland, scheint dieses Projekt schon ziemlich konkret zu sein.

Mir wäre es allerdings lieber, sie würden mal wieder Schanzen wie Liberec, Neustadt, Villach oder Vancouver bringen, statt solch ausgefallenen Projekten :saint:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.514
Punkte
113
was würdet ihr eigentlich davon halten bei olympia die K90 durch skifliegen zu ersetzen?

denn es gibt inzwischen ja ne menge flugschanzen, dagegen sind die normalschanzen quasi komplett aus dem weltcup raus. da wäre es doch nur konsequent das auch bei olympia zu reflektieren. warum ein relikt, das nichtmal für den WC gut genug ist bei olympia springen?

Nat. kann und sollte (finanzen) man nicht überall ne flugschanze bauen, aber man könnte ja zumindest optional (wenn schon ne schanze da ist) die möglichkeit geben die NS durch ne FS zu ersetzen.

bei den heutigen transportmöglichkeiten wäre es ja auch kein problem die athleten 300 km zu befördern, sollte sich wo anders im land ne FS befinden.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.783
Punkte
113
Ort
Hier
Ganz ehrlich: Nichts. Es gibt weltweit momentan genau 5 Flugschanzen, davon keine einzige ausserhalb Europas, damit wären OS ausserhalb Europas schon fast nicht mehr möglich, ausser man baut eine weitere Flugschanze, die aber nicht wirklich gebraucht wird.
Die fünf aktuellen Flugschanzen reichen vollkommen, es braucht keine weitere dazu. Würde Skifliegen olympisch, so würden natürlich neue Flugschanzen gebaut, oder kann sich einer OS in den Französischen Alpen und Skifliegen in Planica vorstellen?
Oder OS in den Rocky Mountains und Skifliegen in Vikersund??
Natürlich könnte man sagen, "Skifliegen, falls Schanze in der Nähe", aber das würde den Druck auf die Veranstalter erhöhen, halt so eine nutzlose Schanze hinzustellen.

Ich wäre im Gegenteil dafür, die Normalschanze ersatzlos zu streichen und nur noch einen olympischen Skisprungbewerb zu haben! Das olympische Programm ist sowieso etwas (ziemlich...) überfrachtet, da wäre es in meinen Augen gut, einen Bewerb streichen zu können, der keine Lücke hinterlässt und dem wohl auch niemand hinterhertrauern würde.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Einfach 4 Durchgänge von der Großschanze (wie es jetzt ja schon bei der Skflug WM gehandhabt wird) und gut. Nimmt noch ein bißchen den Faktor Zufall raus und würde den Titel fast noch aufwerten.

Stadionspringen hätte was :)

Prinzipiell fände ich 1,2 wettbewerbe in Nordamerika nicht verkehrt. In Whistler seit Olympia nicht gesprungen zu haben ist schon irgendwo lächerlich. Thunder Bay hätte sicher auch mal wieder was.
Auch die Athleten hätten da sicher bei vernünftiger Terminplanung nichts dagegen.
Oder man geht mal in die Türkei die ja zur Universiade ne schicke Anlage gebaut haben.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.514
Punkte
113
die länder veranlassen so ein ding zu bauen wäre natürlich bescheuert.

aber wenn die spiele dann mal in norwegen, deutschland, österreich, tschechien oder slowenien stattfindet, könnte man ja auch ein skifliegen machen.

klar könnte man sagen, dass dadurch andere länder benachteiligt werden (also gezielt länder mit ner FS ausgewählt werden), aber ich glaube kaum, dass sich die vergabe der spiele an so nem nebenschauplatz entscheiden würde.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.783
Punkte
113
Ort
Hier
Natürlich nicht, aber glaubst du ernsthaft, in Sotschi hätte es sich Putin nehmen lassen, einen 250m-Bakken hinzustellen, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte?? Der würde anschliessend alle Schaltjahre für ein verlängertes Wochenende gebraucht und gammelt sonst vor sich hin. Da macht eine Normalschanze einfach mehr Sinn, die kann man für mehr Bewerbe (Junioren, ContiCup, Kombinierer, Damen) brauchen.

Sehe es wie Who: Je 4 Durchgänge Damen und Herren sowie je ein Teamspringen reichen doch.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Das olympische Programm ist sowieso etwas (ziemlich...) überfrachtet, da wäre es in meinen Augen gut, einen Bewerb streichen zu können, der keine Lücke hinterlässt und dem wohl auch niemand hinterhertrauern würde.

off-topic: sag das mal den rodlern, die jetzt auch noch die völlig sinnlose teamstaffel olympisch gemacht haben. will sagen: im prinzip hast du recht, aber wieso mit dem streichen bei den springern anfangen? vielleicht mal einen der gefühlten hundertfünzig biathlon-bewerbe weglassen, der langlauf-teamsprint ist mmn auch völlig uninteressant, mmn könnten sie auch mal die anachronistische kombination ski alpin eliminieren...
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.783
Punkte
113
Ort
Hier
Gebe dir bei allen Punkten recht... Teamstaffel Rodeln ist ein Witz, im Biathlon könnte man gut zusammenstreichen und auch im Langlauf.

Kombi im Ski Alpin wird doch fallen, soll doch schon nächste Saison nicht mehr im Weltcup vorkommen, dann fliegt es zu den OS sicher auch raus.

Ich wäre eigentlich dafür, dass das IOC den Verbänden eine bestimmte Anzahl Medaillensätze zugesteht (zB Alpin: 8; Rodeln: 3; Skispringen: 4,etc) und dann ist es den Verbänden bis zu einem gewissen Punkt selber überlassen, was sie olympisch haben wollen und was nicht. Wollen dann die Rodler unbedingt eine Staffel, so müssen sie halt zB den Doppelsitzer rausschmeissen.
Das IOC müsste einzig ein paar Grundsätze zur Geschlechterverteilung machen (nicht, dass es dann 4 Männerskisprungbewerbe und keine Damenbewerbe gibt), den Verbänden aber ansonsten freie Hand lassen.
Momentan ist es doch so, dass grundsätzlich jeder Verband nimmt, was er nur kriegt und je nach Grösse der Lobby (und vielleicht auch Brieftasche...) gibt es dann mehr oder weniger Wettbewerbe.

PS: Im Winter geht es ja noch, im Sommer ist da der Wildwuchs noch viel schlimmer, im Schwimmen werden gefühlt 50 Medaillensätze fürs Gleiche verteilt.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Den Doppelsieg von Schlierenzauer in Harrachov müssen wir mit etwas Verspätung schon noch würdigen. Er hält nun bei 48 Weltcupsiegen und hat damit Nykänen überholt :cool4: Tepes Flug mit dem er sogar die Videoweitenmessung überfordert hat war aber auch nicht schlecht :D Schlierenzauer und Kranjec sind einfach die besten Skiflieger der letzten Jahre und der Gegenwart und werden sich auch heuer wieder die Skiflugkristallkugel untereinander ausmachen.

Morgenstern lässt auch die FIS-Team-Tour aus und wird erst bei der WM, wo er als Titelverteidiger auf der Normalschanze gesetzt ist, wieder in den Skisprungzirkus zurückkehren.

Skifliegen statt Normalschanzen bei Olympia? Davon halte ich auch nichts. Da müsste man in den meisten Fällen extra ne Skifluganlage errichten und das zahlt sich nicht aus, da die Skiflugschanzen nur im Weltcup (es gab allerdings auch mal einen COC-Bewerb auf ner Skiflugschanze :crazy:) genutzt werden. Trainieren ist auf Skiflugschanzen ja auch nicht erlaubt und den Kombis und Damen kann man es nicht zumuten auf einer Skiflugschanze zu springen (zumindest nicht dem ganzen Starterfeld).
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Skifliegen bei Olympia muss ja nicht sein, aber man sollte zur GS übergehen. Irgendwer von den Offiziellen hatte letztens schon gesagt, dass die Springer, die Normalschanze gar nicht mehr gewohnt sind.

Team Springen! Finde das Podium verdient besetzt. Die Slowenen haben einfach tolle Sprünge gezeigt.
Doch - so war das Ergebnis 100 Pro.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Der Einzelbewerb in Willingen gestern wurde abgesagt und soll jetzt vllt als zusätzliches Skifliegen in Oberstdorf nachgetragen werden. Ein zusätzliches Fliegen braucht bei 7 Einzelfliegen und 2 Teamfliegen eigentlich kein Mensch. Da wäre es mir fast lieber sie tragen den Bewerb gar nicht nach :saint: Was wir nach Willingen sagen können ist, dass sich derzeit 4 Slowenen in ausgezeichneter Form befinden, was vor allem im Hinblick auf die WM interessant ist. Auch Schlierenzauer befindet sich in einer beneidenswerten Form, denn nach all den Terminen (u.a. ein Besuch bei TV Total) und einer verspäteten Anreise nach nur einem Trainingssprung im Teambewerb 2 so starke Sprünge zu zeigen, heißt schon was.

Ich sehe absolut keine Notwendigkeit, warum Skifliegen olympisch werden sollte. Es gibt für die "Flieger" jede Saison die Skiflugkristallkugel und alle 2 Jahre eine Skiflug-WM. Das muss doch reichen. Die Anzahl der Skilflugweltcupbewerbe finde ich auch hoch genug. Ich finde Skifliegen sollte etwas Besonderes bleiben.

Ich bin mal gespannt, wie das österreichische Team für die WM heuer aussehen wird. Pointner hat gemeint, er wird das Team nach Klingenthal nominieren, ist sich aber noch nicht sicher wie viele Springer er mitnimmt. Schlierenzauer und Morgenstern sind als Titelverteidiger gesetzt. Kofler hat in dieser Saison schon Resultate geholt die eine Nominierung allemal rechtfertigen, aber er kämpft noch immer mit der Form und das schon seit der Tournee. Naja, wird wohl trotzdem mitgenommen werden, der Kofi. Loitzl wird auf Grund seiner Konstanz wohl auch mit dabei sein. Mit Kraft, Koch und Fettner gibt es dann noch ein paar Kandidaten, die sich noch Hoffnungen machen dürfen. Hayböck wird es schwer haben, obwohl er heuer konstant durchaus ansprechende Leistungen bringt.

Meine Prognose:

Schlierenzauer
Morgenstern
Kofler
Loitzl
Koch
Kraft
 
Oben