Aber ich wiederhole mich hier ja nur. Manche sind eben unbelehrbar, oder keine Ahnung... möglicherweise zu schlecht aufgeklärt über die Erkrankung, können oder wollen es nicht verstehen. Wie auch immer. Fahrt alle zu den Veranstaltungen, verteilt das Virus dann schön unter Fremden, euren Freunden und Verwandten.
Schlecht aufgeklärt bin ich garantiert nicht, medizinisch bin ich nicht ganz unbedarft. Ich machte eineinhalb Jahre die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester und dann die Ausbildung zur Biologielaborantin und arbeite bei einem Impfstoffhersteller.
Was du mir vorwerfen kannst, ist, dass ich keine Scheuklappen trage und nur auf die gesundheitlichen Folgen schaue, sondern auch auf die sozialen und wirtschaftlichen Folgen schaue. Die sind schlimm bis katastrophal!
Dazu später was
Den Coronavirus werden wir nicht mehr einfach so los, da muss eine Herdenimmunität her. Die bekommst du auf zwei Arten:
1. Impfung
2. Durchseuchung der Bevölkerung mit dem Virus
Zur Impfung: Falls alles gut geht, gibt es frühstens in einem Jahr eine einigermassen brauchbare Menge an Impfdosen. Aber das wird alles andere als einfach. Ich bin in der Entwicklung beim Impfstoffhersteller und wir bekommen da Impfstoffe, die wir zur Marktreife bringen sollen. Da wurde normalerweise schon ein paar Jahre daran geforscht. In den letzten Jahren wurden ca zwei Drittel der Projekte aus verschiedenen Gründen gestoppt und ein Drittel läuft noch, bzw ein Impfstoff ist vor der Zulassung. Darum bin ich skeptisch ob das mit der Impfung in absehbarer Zeit klappt. Hoffen tue ich natürlich
Zur Durchseuchung der Bevölkerung: Da wird alles getan, damit man sich nicht ansteckt mit dem Lockdown -> auch das funktioniert nicht auf lange Sicht
Da finde ich den schwedischen Ansatz viel besser, die lassen
Nun noch mal zu den sozialen und wirtschaftlichen Folgen:
Stell dir vor, dass du Anfang Jahr ein kleines Restaurant eröffnet hast. Dafür hast du all dein Erspartes aufgebraucht. Da deine Eltern, die kurz vor der Rente stehen, von deinem Konzept überzeugt sind, gaben sie dir ein Grossteil ihres ersparten Geldes, das sie für ihre Rente brauchen wollten. Du hast auch zwei Freunde angestellt. Kurz vor dem Lockdown hast du noch eine Grosslieferung Lebensmittel bekommen. Dieses verdirbt jetzt oder du hast es der Tafel gespendet, brauchen kannst du nicht.
So jetzt kommt der Lockdown für 2 bis 3 Monate. In dieser Zeit kommt kein Geld rein, oder nur sehr wenig, da das Takeaway-Geschäft nicht richtig funktoniert, und du hast weiter Kosten. Miete, Versicherung, Strom usw und dies für dein Restaurant aber auch für deine eigene Wohnung. Deine Freunde musst du entlassen und du weisst genau, dass die wenig von der Arbeitslosenversicherung bekommen. Das Geld deiner Eltern wird wohl auch für immer verloren sein, da du kurz vor dem Konkurs steht.
Wie geht es dir da?