Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Planica wird ja 2 mal stattfinden, einmal im Januar um die WM nachzuholen und einmal wie immer Ende März. Und da es eh noch ewig weit weg ist, wird es auch mit Zuschauern sein
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Es gibt tatsächlich aktuell wichtigstes.
Aber es gibt neben einem aktuell, auch noch eine Zukunft, die man planen muss und nicht auf unbestimmte Zeit einfach auf Eis legt.
Keine Firma der Welt kann sich das erlauben also wird auch die fis virtuell arbeiten.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Planica wird ja 2 mal stattfinden, einmal im Januar um die WM nachzuholen und einmal wie immer Ende März. Und da es eh noch ewig weit weg ist, wird es auch mit Zuschauern sein

Soweit schau ich aus sportlicher Sicht nicht - aus dieser Sicht heraus ist die Frage, wann die Kerle überhaupt mit richtigem Training starten können.
Und vor allem, wo?
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Soweit schau ich aus sportlicher Sicht nicht - aus dieser Sicht heraus ist die Frage, wann die Kerle überhaupt mit richtigem Training starten können.
Und vor allem, wo?

Kraft- und Ausdauertraining werden die Springer in Selbstisolation gut machen können. Auf die Schanze geht es eh erst wieder im Mai/Juni. Bisher hofft man überall, dass bis dahin Sportstätten wieder geöffnet sind.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
die FIS kann doch eigentlich auch ne Videokonferenz machen, muss sich jeder Teilnehmer halt den Kuchen selbst besorgen ^^
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
die FIS kann doch eigentlich auch ne Videokonferenz machen, muss sich jeder Teilnehmer halt den Kuchen selbst besorgen ^^

Die wollen halt noch ihr Luxuswochenende in Thailand nachholen :D
Aber ich gehe schon davon aus, dass man sich was Kalender/eventuelle Regeländerungen angeht schon vorher per Videokonferenz verständigt. Die Veranstalter und Teams müssen ja auch planen können.
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Ohne Bier und nutten isses eben nicht das gleiche 😃🙈.
Spass mal beiseite.
Objektiv betrachtet.
Der Sommer mit seiner Hitze wird die Kurve der infizierten drücken.
Und danach gibt es eben einfach ein leben. Eins für uns. Eins für den Sport.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ohne Bier und nutten isses eben nicht das gleiche 😃🙈.
Spass mal beiseite.
Objektiv betrachtet.
Der Sommer mit seiner Hitze wird die Kurve der infizierten drücken.
Und danach gibt es eben einfach ein leben. Eins für uns. Eins für den Sport.

das hast du schön gesagt 😘
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Soweit schau ich aus sportlicher Sicht nicht - aus dieser Sicht heraus ist die Frage, wann die Kerle überhaupt mit richtigem Training starten können.
Und vor allem, wo?
Jeder in seinem eigenen Land. Vorher alle Springer / Trainer / Betreuer etc. 14 Tage vorsorglich in häuslicher Quarantäne um sicher zu gehen, dass niemand infiziert sind. Und dann kann die Gruppe doch an den Stützpunkten abgeschieden miteinander trainieren. Das spricht auch nicht gegen das Kontaktverbot, sondern fällt unter ARBEIT.

Und so lange hier die Grenzen immer noch nicht komplett dicht sind, solange immer noch Flüge aus dem Iran und China rein und raus gehen lasse ich mich bestimmt nicht monatelang einsperren.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Und wer immer noch meint, das Kontaktverbot ignorieren zu müssen: einsammeln, 14 Tage Quarantäne und ab aufs Feld zur Erne! Dazu brauchen wir keine Ausgangssperre, wenn die bisherigen Maßnahmen bei manchen nicht greifen.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Jeder in seinem eigenen Land. Vorher alle Springer / Trainer / Betreuer etc. 14 Tage vorsorglich in häuslicher Quarantäne um sicher zu gehen, dass niemand infiziert sind. Und dann kann die Gruppe doch an den Stützpunkten abgeschieden miteinander trainieren. Das spricht auch nicht gegen das Kontaktverbot, sondern fällt unter ARBEIT.

Und so lange hier die Grenzen immer noch nicht komplett dicht sind, solange immer noch Flüge aus dem Iran und China rein und raus gehen lasse ich mich bestimmt nicht monatelang einsperren.

Klar, so könnte es gehen - natürlich Quarantäne ohne Familienmitglieder.
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Die Kontaktsperre macht Sinn und wird sicher nicht vor mitte April aufgehoben
Aber niemand muss sich daheim einschließen solange er kapiert das er möglichst allein draußen rum rennt .
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Die Kontaktsperre macht Sinn und wird sicher nicht vor mitte April aufgehoben
Aber niemand muss sich daheim einschließen solange er kapiert das er möglichst allein draußen rum rennt .
An einigen Geschäften steht der 19.4. Was okay ist für mich, aber dann reicht es auch.
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Wenn wir alle bis Ende des Jahres daheim bleiben, haben wir ein ganz anderes Problem.
Nämlich kein Geld um uns essen zu kaufen.
Da kann die Regierung Geld bereit stellen wie sie will.
Das klappt nicht.
 
Y

yeti

Guest
Der Sommer mit seiner Hitze wird die Kurve der infizierten drücken.
Und danach gibt es eben einfach ein leben. Eins für uns. Eins für den Sport.

Inzwischen weiß aber aber leider, dass der Virus nicht hitzesensibel ist. Der Sommer wird also nichts bringen. Im Körper überlebt das Zeugs ja auch und da ist es mind. 36 Grad warm.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Die Sache ist ernster als manche hier meinen. Wir müssen froh sein, dass die Intensivbetten ausreichen und es nicht in Richtung Lombardei-Verhältnisse geht. Zumindest in Österreich. Deutschland kann ich nicht beurteilen. Ich befürchte die nächsten zwei Wochen Schlimmes. Und grad bei uns in Tirol bahnt sich was an, wenn man die Zahlen der Hospitalisierungen und Intensivfälle anschaut. Die steigen in den letzten Tagen rasant. Und das, obwohl wir quasi schon seit fast zwei Wochen eine strenge Ausgangssperre haben, was aber natürlicherweise erst in so ein, zwei Wochen Wirkung zeigen wird.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Die Sache ist ernster als manche hier meinen. Wir müssen froh sein, dass die Intensivbetten ausreichen und es nicht in Richtung Lombardei-Verhältnisse geht. Zumindest in Österreich. Deutschland kann ich nicht beurteilen. Ich befürchte die nächsten zwei Wochen Schlimmes. Und grad bei uns in Tirol bahnt sich was an, wenn man die Zahlen der Hospitalisierungen und Intensivfälle anschaut. Die steigen in den letzten Tagen rasant. Und das, obwohl wir quasi schon seit fast zwei Wochen eine strenge Ausgangssperre haben, was aber natürlicherweise erst in so ein, zwei Wochen Wirkung zeigen wird.

Natürlich ist es sehr ernst! Hier in Baden-Württemberg steigen die Zahlen auch immer weiter, obwohl Schulen und Kindergärten jetzt schon zwei Wochen geschlossen sind. Deswegen finde ich es auch komplett hirnrissig, dass auch in Deutschland manche Politiker schon wieder darauf drängen, dass öffentliche Leben bald wieder hochzufahren. Dabei kann man erst in zwei bis drei Wochen beurteilen, ob die Kapazitäten überhaupt reichen werden, die jetzigen Neuinfizierten zu behandeln. Von denen die bis dahin noch dazu kommen ganz zu schweigen. Aber deshalb finde ich es trotzdem nicht verwerflich darauf zu hoffen, dass die Lage bis Ende des Jahres besser ist, sodass wieder Leistungssport durchgeführt werden kann. Auch wenn das selbstverständlich im Moment nicht das Wichtigste ist.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Klar, aber ich zweifle auch daran, dass die kommende Wintersportsaison eine normale werden kann.
Denn es bleibt abzuwarten, ob und wenn ja welche Sponsoren vielleicht kein Geld mehr über haben für Sportveranstaltungen im allgemeinen.
 
Oben