Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Inzwischen weiß aber aber leider, dass der Virus nicht hitzesensibel ist.

„Wenn es warm wird, werden die Coronaviren normalerweise schwächer und die Krankheit schwächt sich ab. Der Sommer könnte unser bester Verbündeter sein“, erklärte Virologe Alexander Kekulé im Gespräch mit der ARD über das Coronavirus (Sars-CoV-2). Diese Einschätzung teilt auch Christian Drosten: „Die Wärme im Sommer, UV-Strahlen und die Tatsache, dass Leute vermehrt draußen sind und sich weniger aneinander infizieren können.“

Eine neue statistische Untersuchung aus China kommt zu dem Ergebnis, dass wärmere Temperaturen und eine höhere Luftfeuchtigkeit offenbar doch die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus signifikant einschränken. Die Forscher haben für ihre Untersuchung insgesamt 100 chinesische Städte mit jeweils mehr als 40 bestätigten Coronafällen betrachtet. Sie haben die jeweilige Übertragungsrate für diese Stadt errechnet und dabei auch Bevölkerungsdichte und wirtschaftliche Aktivität berücksichtigt. Dabei zeigte sich: Ein Temperaturanstieg von einem Grad Celsius und eine Zunahme der Luftfeuchtigkeit um ein Prozent reduzierte die Ansteckungsrate für die jeweilige Stadt deutlich. Dieses Ergebnis decke sich mit den Beobachtungen über Grippeviren. Die Forscher glauben deshalb, dass mit Beginn des Sommers und der Regenzeiten auf der Nordhalbkugel mit einer deutlich verminderten Ausbreitung von Covid-19 zu rechnen ist.

Wir dürfen also auf den Sommer hoffen. Das Virus mag Wärme nicht.
Was bleibt uns auch, als optimistisch zu bleiben?

Ansonsten können wir nur darauf hoffen, dass die vielfältigen Anstrengungen der Forscher weltweit, eine Impfung zu schaffen, möglichst schnell zu einem Erfolg führen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.730
Punkte
113
Und danach gibt es eben einfach ein leben. Eins für uns. Eins für den Sport.
Genau das ist es. Im Moment ist es sicher das Sinnvollste, so zu handeln, wie gehandelt wird. Dafür wissen wir noch zu wenig über diesen neuen Virus.
Dafür nehme ich Home Office in Kauf, eine Zeit, in der ich die Menschen nicht sehen kann, die mir viel bedeuten. Ich vertraue auf die Leute, die sich tagtäglich mit Viren aller Art beschäftigen und die einen Weg finden werden. Das muss ich, weil ich selbst wenig bis gar keine Ahnung habe. Und ich tue es für die, die an vorderster Front das System hier am Laufen halten und bis an die Belastungsgrenze gefordert sind.
Fakt ist aber auch, dass ich diesen Zustand sicher ewig nicht aushalten kann. Dafür bin ich, sind wir alle doch gar nicht gemacht. Ein Telefonanruf, eine Whats App ersetzt halt nicht, mit jemandem mal von Auge zu Auge zu reden oder mal in den Arm genommen zu werden.
Wir werden mit dieser und auch mit vielen anderen Erkrankungen leben, leben müssen. Vielleicht bedeutet dieser Einschnitt auch, dass unser Leben danach, auch aus wirtschaftlicher Sicht anders aussieht als vor Covid-19. Aber wir brauchen doch ein Ziel, eine Hoffnung, etwas, was Leben auch sinnvoll macht. Und das möchte und werde ich mir nicht nehmen lassen. Schon gar nicht jetzt, wo wir noch am Anfang stehen. Denn dann könnte ich gleich einpacken.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bis jetzt ist der Wintersport in der Corona-Krise im Vergleich zu all den Sommersportarten, die jetzt erst so richtig loslegen würden, zum Glück vergleichsweise wenig betroffen. Um die Skiflug-WM war's natürlich schade, aber die war dann auch schon fast das einzige wichtige Skisprungereignis, das dem Corona-Virus zum Opfer gefallen ist. Hinzu kommt, dass das Weltcup-System ein paar Ausfälle auch leichter verträgt als ein Ligasystem wie im Fußball.

Trotzdem ist es nach dem jetzigen Stand der Dinge schwer möglich in die Zukunft zu schauen. Da gibt es einfach noch zu viele unbekannte Größen. Auf eine verminderte Ansteckungsrate im Sommer hoffe ich natürlich auch, ebenso darauf, dass in naher Zukunft Medikamente entwickelt werden, die die Therapie beschleunigen. Aber wenn es bis nächsten Herbst keine Medikamente und keine Impfung (und Letzteres ist eher unwahrscheinlich) gibt, dann droht uns genau dann die nächste Welle, wenn die nächste Wintersaison beginnen soll.

Ich würde daher noch nicht automatisch davon ausgehen, dass da schon wieder alles seinen normalen Lauf geht im Skisprungweltcup. Darauf hoffen darf man - auch dann, wenn es jetzt Wichtigeres gibt.

Und so lange hier die Grenzen immer noch nicht komplett dicht sind, solange immer noch Flüge aus dem Iran und China rein und raus gehen lasse ich mich bestimmt nicht monatelang einsperren.

Und wer immer noch meint, das Kontaktverbot ignorieren zu müssen: einsammeln, 14 Tage Quarantäne und ab aufs Feld zur Erne! Dazu brauchen wir keine Ausgangssperre, wenn die bisherigen Maßnahmen bei manchen nicht greifen.
Irgendwie finde ich das ja etwas widersprüchlich. Einerseits forderst du härtere Strafen für diejenigen, die die Kontaktsperre ignorieren - andererseits kündigst du quasi an, dich selbst nicht mehr dran zu halten, wenn es länger dauert.
Und in Deutschland gibt es mittlerweile etwa um den Faktor 10 mehr bestätigte Fälle pro Kopf als in China...

Wie gesagt - bis nächsten Winter könnten wir vielleicht Glück haben, dass sich die Lage tatsächlich entspannt. Aber in den nächsten Wochen - fürchte ich - wird es erstmal eher schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Sorry für die naive Frage, aber ist ein abschwächen des Virus im Sommer nicht ehr schlecht für die Skispringer?

Mag sein das das Virus im Sommer deutlich weniger wird, aber ausrotten wird man es wahrscheinlich nicht können. Und wenn bis zur Abschwächung im Sommer sich zu wenige angesteckt haben gehts dann halt im nächsten Winter wieder los wenn der Wintersport stattfindet Bsp. stattfinden soll...
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Sorry für die naive Frage, aber ist ein abschwächen des Virus im Sommer nicht ehr schlecht für die Skispringer?

Mag sein das das Virus im Sommer deutlich weniger wird, aber ausrotten wird man es wahrscheinlich nicht können. Und wenn bis zur Abschwächung im Sommer sich zu wenige angesteckt haben gehts dann halt im nächsten Winter wieder los wenn der Wintersport stattfindet Bsp. stattfinden soll...

Für die Skispringer wäre ein Abschwächung genauso gut wie für den Rest der Menschheit auch, denn das würde Zeit bringen hinsichtlich der Schaffung eines Impfstoffes.
Aber wie jetzt eine Wintersportsaison aussehen könnte, lässt sich noch überhaupt nicht sagen.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.475
Punkte
113
Die Schaffung eines Impfstoffes braucht seine Zeit. Mal muss man einen Impfstoff finden, dann im kleinsten Rahmen schauen ob er funktioniert, dann auch Tests entwickeln um zu schauen, dass der Impfstoff nur das enthält was er soll, dann einen Ort finden der den Impfstoff in genügender Menge herstellen kann, dann einen Ort finden wo der Impfstoff abgefüllt werden kann und dann kommt noch das ganze Freigabeprozedere, was sicher vereinfacht wird, aber es muss zu jeder Zeit sichergestellt werden, dass es keine Nebenwirkungen gibt.

Ich arbeite bei einem Impfstoffhersteller und habe so einen kleinen Einblick in die Materie
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt - zwei Beiträge hintereinander sind mal noch OK - aber auf der letzten Seite waren es mal sechs in Folge. Das muss wirklich nicht unbedingt sein.

Der andere Punkt - der sich jetzt aber nicht nur auf janafan bezieht: Ich hatte, als ich diese Beträge hier aus dem allgemeinen Newsthread verschoben habe, extra einen neuen Thread mit dem Titel "Skispringen und Corona: ..." erstellt, damit hier wirklich über die Auswirkungen des Coronavirus auf das Skispringen diskutiert wird. Für allgemeine Unterhaltungen zu Corona gibt es ja extra den Corona-Talk. Nun geht es aber seit rund einer Seite gar nicht mehr ums Skispringen,

Es ist natürlich immer ein bisschen schwierig zu trennen. Denn manchmal beschäftigt sich ein Beitrag nur zur Hälfte mit Skispringen, und jemand möchte dann gerade auf dieandere Hälfte antworten o.ä. Aber lasst es uns zumindest mal probieren. Ich verschiebe deshalb mal ein bisschen was.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Dafür kein Engelberg? Sch***
Am wahrscheinlichsten sind die Termine 11-13.12 und 18-20.12 - also entweder Engelberg oder Titisee wären dann raus. Man wird aber vielleicht den ganzen Kalender ändern - ob Liberec nach allen diesen Absagen tatsächlich stattfinden wird, ich bin da ziemlich skeptisch. Das werden wir wahrscheinlich erst bei der Veröffentlichung des Kalenders in Mai erfahren.
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Es ist mir völlig gleich an welchem Wochenende es statt finden wird. Ich bin da. Ich würde über Weihnachten fahren. Ich komm im März ein 2 mal.
Das hellt meine aktuelle Stimmung enorm auf.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.475
Punkte
113
Am wahrscheinlichsten sind die Termine 11-13.12 und 18-20.12 - also entweder Engelberg oder Titisee wären dann raus. Man wird aber vielleicht den ganzen Kalender ändern - ob Liberec nach allen diesen Absagen tatsächlich stattfinden wird, ich bin da ziemlich skeptisch. Das werden wir wahrscheinlich erst bei der Veröffentlichung des Kalenders in Mai erfahren.
Planica hat einen Termin ende März, die sollen da die WM machen und nicht einem anderen Ausrichter, egal wo, den Termin wegnehmen. Wenn jetzt ein Ausrichter seinen Termin absagen muss, dann können die den übernehmen, sonst nicht
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Planica hat einen Termin ende März, die sollen da die WM machen und nicht einem anderen Ausrichter, egal wo, den Termin wegnehmen. Wenn jetzt ein Ausrichter seinen Termin absagen muss, dann können die den übernehmen, sonst nicht

planica wurde es versprochen dass sie 2 Termine bekommen. Man wird das schon so machen dass niemanden etwas weggekommen wird, an Liberec glaube ich eh nicht. Planica hatte genug Verluste durch die Absage diesmal, sie haben es verdient
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
planica wurde es versprochen dass sie 2 Termine bekommen. Man wird das schon so machen dass niemanden etwas weggekommen wird, an Liberec glaube ich eh nicht. Planica hatte genug Verluste durch die Absage diesmal, sie haben es verdient

This. Der Dezember macht für mich am meisten Sinn, weil im Februar schon die normale WM ist. Ist doch cool: Flug WM im Dezember, VST Dezember/Januar, normale WM im Februar und Raw Air im März. Megasaison, in jedem Monat n Highlight.

Außerdem war doch im Januar noch n Termin frei. Da könnte man ja dann TN machen oder Engelberg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.475
Punkte
113
In Neustadt wie in Engelberg laufen die Vorbereitungen sicher schon lange. Ob die im Januar das machen können und genügend freie Betten haben ist fraglich
Soll Planica auf den Termin
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.430
Punkte
38
Ja mal abwarten. Kommt mir schon früh vor das festzulegen, wo Corona noch lange nicht überstanden ist, und eigentlich niemand sagen kann wie sich das noch entwickeln wird.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Der Weltcup zum Abschluss ist sowieso in Planica. Die WM ist ausgefallen und wird extra nachgeholt, hat nichts mit dem Weltcup zu tun. Schon mal drüber nachgedacht, dass der slowenische Verband die Kohle braucht weil er nicht so reich ist wie andere Verbände? Die haben wie bekannt schon Verlust genug gemacht, da müssen eventuell sogar Mittel gestrichen werden und das trifft dann auch deren Springer. TN hat schon kurzfristig übernommen vor Jahren, das war auch kein Problem.
 
Oben