Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Oder man fängt ne Woche eher an, im Sommer ist ja voraussichtlich sowieso kaum was. Oder sogar gar nix.

@jannar24 Hast du die Kohle eigentlich wieder bekommen? Oder bleiben die Karten gültig wenns nachgeholt wird?
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
350
Punkte
43
Etwas unbefriedigend finde ich, dass es dann vor der Skiflug-WM keinen Skiflug-Weltcup gibt. Allerdings gab es diese Konstellation schon öfters. Zuletzt 2016 und 2006 (beide Male am Kulm).

Dass Planica ein eigenes Wochenende für die Flug-WM bekommt, finde ich gerechtfertigt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Etwas unbefriedigend finde ich, dass es dann vor der Skiflug-WM keinen Skiflug-Weltcup gibt. Allerdings gab es diese Konstellation schon öfters. Zuletzt 2016 und 2006 (beide Male am Kulm).

Dass Planica ein eigenes Wochenende für die Flug-WM bekommt, finde ich gerechtfertigt.
Dies ist auch nötig, weil sonst der Skiflug Weltcup in der kommenden Saison nur aus einem Springen besteh würde, so aus Dreien.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aus meiner Sicht wäre es auch das Einfachste gewesen, wenn man den Weltcup am Saisonende in eine WM verwandelt hätte. Dann gibt es halt mal keine Kugel für den Skiflug-Weltcup... oder die Norweger müssten das unsägliche Teamfliegen bei der Raw Air eben auch in ein Einzel verwandeln, dann hätte man wenigstens zwei.

Aber ausgerechnet das traditionsreiche Engelberg zu streichen, so dass die Schweiz dann gar nichts hat, halte ich für die schlechteste Lösung. Ach nein, die zweitschlechteste. Noch eine Woche früher mit dem Weltcup zu starten wäre angesichts der Schneeprobleme der vergangenen Jahre höchstwahrscheinlich noch schlechter.

Das freie Wochenende vor der WM finde ich eigentlich nicht so schlecht; denn sicher sind da recht bald während der Woche die ersten Trainings, und ich könnte mir schon vorstellen, dass da ein paar dann den Weltcup auslassen oder alternativ die Olympia-Probe in Peking. Aber wenn man es opfert, wäre es zumindest für Neustadt sicher der geschicktere Termin als Mitte Dezember.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Wer sagt denn das Engelberg gestrichen wird? steht doch gar nirgendwo. Vllt. ist es dann einfach eine Woche eher (war ja 2018 zb. so und da hat es niemanden gestört) oder es wird auf den Januar gelegt, was ja auch zu verkraften wäre
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.490
Punkte
113
Wer sagt denn das Engelberg gestrichen wird? steht doch gar nirgendwo. Vllt. ist es dann einfach eine Woche eher (war ja 2018 zb. so und da hat es niemanden gestört) oder es wird auf den Januar gelegt, was ja auch zu verkraften wäre
Um Artikel auf skispringen.com
Ein genaues Datum steht bislang noch nicht fest – am wahrscheinlichsten erscheint aber, dass die Skiflug-WM das traditionelle Weltcup-Wochenende von Engelberg als Generalprobe zur Vierschanzentournee ersetzen könnte. Noch nie zuvor fanden Skiflug-Wettbewerbe bereits im Dezember vor der Tournee statt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Ich denke Titisee rückt auf das Wochenende im Februar direkt vor die WM, dann ist die Anreise auch nicht so weit und Engelberg ist dann halt ne Woche eher.
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
So einfach war es doch wohl nicht den Weltcup zu einer WM umzuwandeln weil ja krz zuvor erst eine anderen WM ist und das geht wohl auch nicht so einfach. Zumindestens wenn man sich ans Protokoll hält.

Und ich geh einfach mal davon aus das der Kalender jetzt einfach generell etwas gewürfelt wird, das heißt aber ja nicht das am ende einer leer ausgeht, wohl eher nur das er einen neuen Termin bekommt.

Und ich bin nach wie vor begeistert das ich 2 mal nach Slowenien kann, in einer Sasion. Mir ist für Planica kein Weg zu weit. Die Schanze, die Leute, es ist einfach alles phantatisch dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Ich denke Titisee rückt auf das Wochenende im Februar direkt vor die WM, dann ist die Anreise auch nicht so weit und Engelberg ist dann halt ne Woche eher.
Ich denke, das haben die bewusst frei gelassen. Dürfte bei der WM doch Anfang der Woche schon mit dem Training losgehen. Da noch eben einen Weltcup hinzuquetschen ist Schwachsinn. Könnte mir vorstellen, dass Liberec gestrichen wird und TN das 2.Januarwochenende nimmt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Ich denke, das haben die bewusst frei gelassen. Dürfte bei der WM doch Anfang der Woche schon mit dem Training losgehen. Da noch eben einen Weltcup hinzuquetschen ist Schwachsinn. Könnte mir vorstellen, dass Liberec gestrichen wird und TN das 2.Januarwochenende nimmt.
Das erste Training ist am Mittwoch und bisher war immer direkt vor der WM noch ein Weltcup Wochenende
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
350
Punkte
43
Ich bin gespannt, ob sie in Planica eine temporäre Flutlichtanlage installieren werden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist ein guter Punkt. Gerade bei einer WM wäre es natürlich wichtig, dass das Freitagsspringen nicht gerade am Vormittag stattfindet. Und Mitte Dezember wird es eben doch recht früh dunkel.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Die Normal und Großschanze hat eine Flutchtlichtanlage. Das Springen am Freitag sollte um 10 Uhr oder irgendwann gegen 12.30/13 Uhr beginnen, da ist noch Ski Alpin und Biathlon falls es das Engelberg Wochenende wird
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Ich denke Titisee rückt auf das Wochenende im Februar direkt vor die WM, dann ist die Anreise auch nicht so weit und Engelberg ist dann halt ne Woche eher.

Das ist meiner Meinung nach auch die logischste Lösung, Titisee wird doch im Dezember eh wieder Probleme haben genug Schnee zusammen zu bekommen. Dass Planica zwei Wochenenden bekommt finde ich richtig, für den slowenischen Skiverband sind die Ausfälle von Planica und Kranjska Gora finanziell sicher eine große Belastung. Gorazd Bertoncelj hat jedenfalls schon darüber gesprochen, dass es wegen der Verschiebung der Skiflug-WM und durch finanzielle Unsicherheiten bei Sponsoren finanzielle Einschnitte bei der Saisonvorbereitung geben wird, die möglicherweise auch die Kaderplanung betreffen werden (Quelle).
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
@jannar24 Hast du die Kohle eigentlich wieder bekommen? Oder bleiben die Karten gültig wenns nachgeholt wird?
Ab gestern kann man die Rückerstattung beantragen, die Karten bleiben aber gültig für den Nachholtermin. Ich warte zuerst ab, wann der neue Termin sein soll und ob er mir passt, weil ich in der ersten Dezemberhälfte Prüfungen an der Uni schreibe. Wenn es geht, würde ich sehr gerne hinfahren.
 
Oben