Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113

Eine Entscheidung über zusätzliche Wettkämpfe in Norwegen soll diese Woche noch fallen. Größtes Hindernis scheint wohl die Finanzierung zu sein.

Die Wettkämpfe in Rasnov wurden vorerst in den Oktober geschoben, aber auch da ist noch nicht sicher, ob sie stattfinden
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
+++ 17:04 Norwegen weitet Reisebeschränkungen auf weitere Länder Europas aus +++
Aus Sorge vor einem stärkeren Anstieg der Corona-Zahlen weitet Norwegen seine Reisebeschränkungen für vereinzelte Länder auf eine Reihe weiterer Staaten und Regionen in Europa aus. Man wolle nicht in Zeiten wie im März und April zurückgeworfen werden, sagte Ministerpräsidentin Erna Solberg. Laut Gesundheitsminister Bent Høie gelten die norwegischen Beschränkungen ab Samstag auch für Polen, die Niederlande, Malta, Zypern und Island, die zum dänischen Königreich zählenden Färöer-Inseln sowie mehrere Regionen in Schweden und Dänemark. Wer aus diesen Ländern und Gebieten einreisen will, muss für zehn Tage in Quarantäne. Die am 16. März eingeführten Grenzkontrollen werden bis Mitte Oktober verlängert. Bis zum 1. Oktober rät das norwegische Außenministerium zudem von allen nicht zwingend notwendigen Reisen ins Ausland ab, von nun an auch in Länder wie Deutschland, die bislang als "grün" galten und nun allesamt als "gelb" eingestuft werden.
Quelle: n-tv.de

Ich gehe eher nicht davon aus, dass Norwegen da irgendwas spontan veranstaltet.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Die sind da wirklich vorsichtig. Ich weiß nicht, ob die Franzosen sonst hinfliegen würden, aber das wäre nach eben Frankreich, der Schweiz, Bulgarien und Tschechien mit Polen jetzt die fünfte Nation, die nur mit Quarantäne einreisen dürfte plus vermutlich auch Japan.

Dass sie Deutschland als "gelb" einstufen ist aber nett, denn eigentlich liegen wir über der Grenze, die sie immer genannt haben, gilt übrigens auch für Finnland, wo wir weiterhin eineisen dürfen, obwohl wir "zu viele " Neuinfektionen haben. Da war das Argument, dass man die Fälle meistens eben auf Cluster zurückführen und gut begrenzen kann.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auch wenn ich mich natürlich über ein zusätzliches Wettkampfwochenende freuen würde, hätte ich es sinnvoller gefunden, wenn die FIS lieber einen der Orte, die ohnehin im Kalender standen, bei der Durchführung der Wettkämpfe unterstützt - das wäre aus meiner Sicht einfacher gewesen.

Aber was ihr zuletzt gepostet habt, lässt mich auch nicht unbedingt an Wettkämpfe in Norwegen glauben. Wenn ausgerechnet die Polen dann nicht einreisen dürfen... und Deutsche vielleicht bald auch nicht mehr, wenn hier die Zahlen weitersteigen... dann würden schon mal zwei große Skisprungnationen fehlen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das sind doch mal gute Neuigkeiten :)

Gut dass 3 Länder bei den Damen doppelt genannt werden lol
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Ich werd wisla um ersten mal würdigen und zelebrieren. Ich bin ja sonst eher sehr anti polnisch, was wcs oder spgs angeht lol.
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Fast alle springen in Europa sind inzwischen gefühlt in Polen haha.

Und hallo!? Geht Skispringen ohne Bier? Das wäre mir neu!!!!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Die meisten Fans sind gut drauf, mich stört es nicht. Die haben wenigstens Alk parat für schlechte Momente. lol Eigentlich fehlt mir noch ein Springen in Polen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich glaub da hätte ich echt Angst zerquetscht zu werden und vor allem tagelang das Geräusch der Tröten im Ohr zu haben
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Ich wäre 2018 fast hin gefahren. Hätte ich mich nicht so zerquetscht bereits von meinem polnischen Freund gefühlt lol.
Polen bleibt also ungesehen, vermutlich für immer lol.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Im Winter gibt es Testpflicht für die Athleten sogar 3-4 Tage

Allerdings muss jedes Team die Kosten selbst tragen ...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das ist eine echte Frechheit dass die das selbst zahlen müssen. Da brauchen die ja endlos viele Tests pro Saison und wohl nicht nur Athleten sondern auch Coaches und Betreuer. Das wird die kleinen Nationen noch zusätzlich schwächen
 

Bessi

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Auch die großen Länder. Norwegen hat ja kaum Geld, wie soll die sich das leisten können??
 
Oben