Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Wie kann die Blase der FIS bitte schon nach einem Wochenende platzen?

Wenn nicht alle vorher negativ getestet wurden, gab es zu keinem Zeitpunkt eine Blase. Wenn dann auch noch die meisten im gleichen Hotel wohnen, gab es nicht nur keine Blase, sondern eher noch eine "Viren-Brutstätte". :wallbash:
 
Beiträge
53.913
Punkte
113
Na klasse...kannste Ruka eigentlich canceln. Das mit freiwilligen Tests find ich auch mehr als naiv. Das bringt doch die ganze Blase zum platzen :rolleyes:
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Na klasse...kannste Ruka eigentlich canceln. Das mit freiwilligen Tests find ich auch mehr als naiv. Das bringt doch die ganze Blase zum platzen :rolleyes:

Ohne verpflichtende Tests (und eigentlich auch Selbstquarantäne vorher) kann man das nicht mal als Blase bezeichnen.

Vor allem konnte ich bisher nicht finden, ob Maksimochkin vor der Abreise nach Ruka positiv getestet wurde. Wenn Team Russland mit im Charterflug war, dann gute Nacht...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Nee, da reicht ja einer, der es einschleppt. Und die Teams haben untereinander Kontakt, wenn sie im gleichen Frühstücksraum sitzen. Mal gucken, ob noch mehr auffallen.

Ja gut, sagen wir, in dem mindestens einer vorher infiziert war. Bei der Inkubationszeit ist es eher wahrscheinlich, dass sie es vorher hatten oder sich direkt am Anfang infiziert haben. Wobei die Österreicher ja z.B. alleine in ner Unterkunft waren
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Wie kann es dann bitte sein, dass es vor Polen keine Pflichttest gab?
So muss man bis zur Skiflug WM eig alles abblasen.
Siehe Erklärung von kekx. Warum auch immer die ENtscheidung so war, es gab die Testpflicht nicht. Übrigens kann auch so ein Test noch negativ sein und kurz danach negativ. Meine Cousinen hatten den Mist und die zweite hatte einen negativen Test, 2 Tage später dann starke Symptome und nen positiven Test... Die Tests sind immer nur eine Momentaufnahme
 
Beiträge
53.913
Punkte
113
Ohne verpflichtende Tests (und eigentlich auch Selbstquarantäne vorher) kann man das nicht mal als Blase bezeichnen.

Vor allem konnte ich bisher nicht finden, ob Maksimochkin vor der Abreise nach Ruka positiv getestet wurde. Wenn Team Russland mit im Charterflug war, dann gute Nacht...

So ist es...zur Blase zählt auch, dass man da infiziert gar nicht reinkomme.

Davor sollen eigentlich alle getestet worden sein
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Ja gut, sagen wir, in dem mindestens einer vorher infiziert war. Bei der Inkubationszeit ist es eher wahrscheinlich, dass sie es vorher hatten oder sich direkt am Anfang infiziert haben. Wobei die Österreicher ja z.B. alleine in ner Unterkunft waren
Ja, aber Freitag an der Schanze sind sie auf die anderen Teams getroffen. Gemeinsamer Transport zur Schanze, zusammen im Lift gewesen..... Kann aber natürlich auch sein, dass sich die Fälle unabhängig voeinander ergeben haben.

Deswegen muss man aber nicht gleich Ruka canceln @Schwarz-Rot-Gold Adler
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
So ist es...zur Blase zählt auch, dass man da infiziert gar nicht reinkomme.

Davor sollen eigentlich alle getestet worden sein
Vor allem, wenn man noch an die Reaktion denkt, als es hieß, das Polen auf eigene Faust reißt und ggf. das Team für Russland tauscht... Da hieß es doch, das wäre nicht gut, wegen "der Blase" und dass sie dann auf jeden Fall sicher stellen müssen, dass alle getestet sind
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Ich steh grade auf dem Schlauch. Ist jemand der sich dieses Wochenende angesteckt hat 3 Tage später schon als infiziert messbar oder müssen wir eventl mit noch mehr Infektionen von diesem Wochenende rechnen? :skepsis:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Ich fänds sinnvoll, wenn die Teams sich so gut es geht voneinander isolieren. Getrennt anreisen (falls es die Entfernung zulässt mit dem Auto), getrennte Unterbringung. Vielleicht in Ferienwohnungen statt in Hotels übernachten, dann reduziert man auch die Kontaktpersonen für die Teams. Verhungern werden sie schon nicht. Treten Fälle innerhalb der Teams auf ist das Risiko, dass sich andere Teams anstecken zumindest geringer. Und der Wettbewerb nicht in Gefahr.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.795
Punkte
113
Ich steh grade auf dem Schlauch. Ist jemand der sich dieses Wochenende angesteckt hat 3 Tage später schon als infiziert messbar oder müssen wir eventl mit noch mehr Infektionen von diesem Wochenende rechnen? :skepsis:
Bei uns war es so, dass es hieß, man wäre am besten am 5,6,7 Tag nach dem letzten Kontakt am besten testbar. Demzufolge wurde uns ein Termin für die Testung vorgegeben. Tests, die schon früh nach dem letzten Kontakt gemacht würden, könnten "falsch negativ" sein. Daher mussten einige zweimal getestet werden.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich fänds sinnvoll, wenn die Teams sich so gut es geht voneinander isolieren. Getrennt anreisen (falls es die Entfernung zulässt mit dem Auto), getrennte Unterbringung. Vielleicht in Ferienwohnungen statt in Hotels übernachten, dann reduziert man auch die Kontaktpersonen für die Teams. Verhungern werden sie schon nicht. Treten Fälle innerhalb der Teams auf ist das Risiko, dass sich andere Teams anstecken zumindest geringer. Und der Wettbewerb nicht in Gefahr.

Die sind heute fast alle mlt der gleichen Maschine von München nach Kuusamo geflogen lol Soviel dazu .
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Ich fänds sinnvoll, wenn die Teams sich so gut es geht voneinander isolieren. Getrennt anreisen (falls es die Entfernung zulässt mit dem Auto), getrennte Unterbringung. Vielleicht in Ferienwohnungen statt in Hotels übernachten, dann reduziert man auch die Kontaktpersonen für die Teams. Verhungern werden sie schon nicht. Treten Fälle innerhalb der Teams auf ist das Risiko, dass sich andere Teams anstecken zumindest geringer. Und der Wettbewerb nicht in Gefahr.

Das funktioniert durch das fliegen mit dem Flugzeug nicht wirklich nur bei Reisen z.B. innerhalb der VST...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.527
Punkte
113
Die sind heute fast alle mlt der gleichen Maschine von München nach Kuusamo geflogen lol Soviel dazu .
Ja, bei Orten wie Finnland eh klar. Meinte zentralere Orte, die man mit Teambus oder Autos ansteuern kann.

Jetzt muss man natürlich alle testen und halt die Positiven rausfischen und isolieren.
 
Oben