Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.786
Punkte
113
Es ist halt die Frage, wer alles in die Tests mit einbezogen wird. Es müsste halt konsequenterweise jeder, aber auch wirklich jeder, der relevanten Kontakt mit den Teams hat, getestet werden. Es entstehen zwangsläufig Kontakte... im Hotel, das Personal im Flugzeug, Fahrer etc... ob diese flächendeckenden Tests überhaupt möglich sind, mag ich bezweifeln.
Blase klingt halt gut, ist aber nur bedingt leistbar, da man stets pendelt.
Da war die Blase bei den US Open doch eine ganz andere.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
So weit ich weiß (aber frag' lieber nochmal bei @gentleman nach, er kann es sicher noch ein bisschen besser erklären), lief das bei den US-Open so, dass die Sportler drei Wochen lang am selben Ort waren und in dieser Zeit im Prinzip nur zwischen ihrer Unterkunft und ihrer Anlage hin- und herpendeln durften. Wieviel da getestet wurde, weiß ich nicht.

Nur sind bei einem Tennis-Grand-Slam-Turnier, in der Formel 1 oder beim Fußball natürlich auch ganz andere Geldsummen im Spiel als im Skisprung-Weltcup - die können sich da dementsprechend auch ganz andere Schutzmaßnahmen leisten.

Dass man bei der FIS nun allerdings nicht einmal verpflichtende Tests durchführt, finde ich schon kritisch - und da schaue ich doch mit Sorge auf die nächsten Wochen. Von einer Blase kann man da dann nicht wirklich sprechen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
So weit ich weiß (aber frag' lieber nochmal bei @gentleman nach, er kann es sicher noch ein bisschen besser erklären), lief das bei den US-Open so, dass die Sportler drei Wochen lang am selben Ort waren und in dieser Zeit im Prinzip nur zwischen ihrer Unterkunft und ihrer Anlage hin- und herpendeln durften. Wieviel da getestet wurde, weiß ich nicht.
genau so war das, getestet wurde meines Wissens nach alle 3-4 Tage mittels PCR-Abstrichen. Wobei es in der Tennis-Bubble ja auch schon so war, dass es (vor allem in NYC) extrem streng reglementierte Regelungen bzgl. der Betreuer gab, da durften nur drei Personen mit dabei sein, um das Geschehen auf der Anlage zu entzerren. Das ist beim Skisprung-Zirkus natürlich auch schon etwas schwieriger wenn da größere Nationen mit ihren Teams, Trainern, Physios, Service-Leuten usw. reisen und miteinander wohnen.. da verbreitet sich dann das Virus sehr schnell, insofern wird das für die Saison (auch im Skisport und bei den Nordischen Sportarten) sicher schwierig. Ohne sehr regelmäßige Testungen wird da nichts funktionieren
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Wie groß ist eigentlich die Chance das Sportler zu den Ersten gehören die einen möglichen Impfstoff bekommen? Intresse sollte auf jeden Fall groß sein, denn keiner will 2-4 Wochen der Saison verpassen.
 

K-Jag

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
Bei den Deutschen glaube ich gar nicht mal so schlecht, wobei dann natürlich immer die Gefahr besteht das sie als geimfpe Einsatzkräfte heraus gezogen werden.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
63
Ich sagte ja, dass es keine normale Saison geben wird. Das wird sich auch noch häufiger wiederholen. Eine Blase wie bei den US-Open kann es auch überhaupt nicht geben, da man ja ständig mobil ist. Bei den US-Open war man ja 3 Wochen lang an nur einem einzigen Ort.

Es wird auch aus meiner Sicht kein passendes Mittel bzw. einen passenden Weg geben die Gefahr einer Ansteckung weiter zu veringern, sondern man kann ihn unter den gegebenen Umständen nur so streng wie möglich einhalten.

Das wird eine absolute "Augen zu und durch" Saison....
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Auch Kraft und Hayböck wurden nun positiv getestet, was angesichts der Verbreitung des Virus im Team wohl keine ganz große Überraschung darstellt... hoffe bei allen gibt es milde Verläufe, für die Bewerbe dieses Wochenende hätten sie sowieso nicht antreten können.

Beide werden erst zur Skiflug-WM (10.-13.12.) wieder am Start sein
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
In Ruka gabs heute morgen n Test für alle.

Mit Blick auf die Skiflug WM würde ich komplett B-Springer nach Russland schicken. Und die besten Leute nach diesem WE von der Außenwelt abschotten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
63
Aber ist es nicht so, dass der Charter von Kuusamo direkt nach Russland geht? Dann bleiben doch eh alle in großen Teilen zusammen. Ich würde das als deutlich sicherer sehen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Naja, wenn der Virus aber in mindestens 4 Teams schon aufgetreten ist und 2 davon mit in Ruka waren, ist es sehr gut möglich, dass es noch mehr Leute haben und es sich auf der Reise dann noch mehr verbreitet. Dazu kommen Teams wie das der Polen, die eben nicht mit weiter reisen sondern ein neues Team schicken. Der Schutz durch die Blase war in der Theorie nicht verkehrt, funktioniert aber schon seit Ruka nicht mehr
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Btw: auch der Auftakt der Tournee jetzt ohne Zuschauer

 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
63
Im Endeffekt muss man wohl einfach die Daumen drücken, dass nicht mehr Fälle hinzu kommen. Ansteckungsgefahr gibt es ja letztendlich überall.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Weiß jemand, ob in Russland auch wieder Corona-Tests vorgeschrieben sind? In Polen war das ja nicht der Fall.
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Gerade wenn ich mich länger in Rssland aufhalten, würde ich mich so oder so testen lassen wollen. ALso hoffen wir doch mal das der vorgeschrieben wird. Leider ist, grad Russland, ja noch ein Land wo Corona recht unkontroliert wuchert. Ich würde da nicht mal anreisen wollen.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Gerade wenn ich mich länger in Rssland aufhalten, würde ich mich so oder so testen lassen wollen. ALso hoffen wir doch mal das der vorgeschrieben wird. Leider ist, grad Russland, ja noch ein Land wo Corona recht unkontroliert wuchert. Ich würde da nicht mal anreisen wollen.

Ja, das macht mir auch Sorgen. Am Ende fällt Planica aus, weil die Hälfte der Teams in Russland in Quarantäne sitzt...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Wieso schreibt die FIS eigentlich keine Test vor? Bei anderen Sportverbänden ist das auch so ...
 
Oben