Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Also können die Gesundheitbehörden ganze Teams vom Wettbewerb aussschließen?
Uff...

Das lässt aber Spielraum für Interpretationen zu oder? Ich mein wenn die Gastgebende Nation betroffen ist wird man sich das ehr Überlegen als bei einer Gastnation, gefällt mir nicht. Ich hoffe es werden nur die nicht zugelassen die auch prositiv getestet werden...
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Stekala schläft mit ihm in einem Hotelzimmer
Ist ja nicht nur die Frage, ob sie sich ein Zimmer teilen.
Wie reisen sie zu einem Bewerb an? Wie ist der Transport am Wettkampfort oder bei Trainings? Wie ist es im Hotel geregelt, z.B. gemeinsame Mahlzeiten? Wie werden Teamsitzungen abgehalten? Welche Hygienevorgaben gibt es?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Also können die Gesundheitbehörden ganze Teams vom Wettbewerb aussschließen?
Uff...

Das lässt aber Spielraum für Interpretationen zu oder? Ich mein wenn die Gastgebende Nation betroffen ist wird man sich das ehr Überlegen als bei einer Gastnation, gefällt mir nicht. Ich hoffe es werden nur die nicht zugelassen die auch prositiv getestet werden...

Auch hier gibt es doch einfach klare Richtlinien. So in Deutschland eben Richtlinien, wer Kontaktperson A ist und damit in Quarantäne muss und damit nicht starten darf. In dem Fall z.B. Stekala als Zimmergenosse... Das ist doch keine Willkür, das ist geregelt... Wenn jetzt überspitzt gesagt, ein Team im Massenschlafsaal schläft oder alle zusammen x Stunden im Bus ohne Maske sitzen oder stundenlang abends zusammen in einem Zimmer hocken, dann wäre es vermutlich auch möglich, dass alle Springer in Quarantäne müssen... Aber genau deswegen gibt es eben Hygiene- und Schutzmaßnahmen, die genau das verhindern. Und die sind eben je Nation unterschiedlich stark, wenn man sieht, dass die Deutschen z.B. Einzelzimmer haben, die Polen ja anscheinend nicht

Hatten sie keine Einzelzimmer in Engelberg?

Engelberg ist doch viel zu lange her, als dass das ne Rolle spielt... Aber die sind glaub gestern angereist, zumindest sah es in Piots Story so aus, also haben sie schon 1 Nacht im Zimmer verbracht...
 

Kwakuu11

Nachwuchsspieler
Beiträge
157
Punkte
18
Ist ja nicht nur die Frage, ob sie sich ein Zimmer teilen.
Wie reisen sie zu einem Bewerb an? Wie ist der Transport am Wettkampfort oder bei Trainings? Wie ist es im Hotel geregelt, z.B. gemeinsame Mahlzeiten? Wie werden Teamsitzungen abgehalten? Welche Hygienevorgaben gibt es?
Sie fuhren in mehreren Bussen. Zwei oder drei Busse trugen Polen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Wieso ist Engelberg zu lange her? Das war letztes WE. Inkubationszeit dann passt das.

Wer legt das fest, wer Doppel oder Einzelzimmer hat? Dürfen die Teams sich das aussuchen, was sie nehmen? Oder richtet sich das nach Zuteilung durch die FIS? In Planica hatten alle Teams meines Wissens EZ. Die Regeln für Mahlzeiten sind überall gleich in den Unterkünften.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Wieso ist Engelberg zu lange her? Das war letztes WE. Inkubationszeit dann passt das.

Weil als Kontaktperson A eben die letzten 1-2 Tage, vielleicht noch 3-4, zählen vor Auftritt der Symptome bzw. des Testergebnisses... Deswegen wird Engelberg da irrelevant sein, wenn, hat Muranka es sich da geholt aber dann eben nicht direkt an Stekkala weitergeben können
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Btw. steht in dem erwähnten Artikel von skijumping.pl, dass die Polen auf die Entscheidung des deutschen Gesundheitsamtes warten... Das klingt so, als wäre es nicht die FIS, die einen eventuellen Start ausschließt sondern dann Behörden von "außen"

Ist halt wie im Fussball. Da ist auch das regionale Gesundheitsamt entscheidend und nicht der Verband. Und da gibt es auch regionale Unterschiede. Gerade in Bayern dürften die ja noch strenger sein. Würzburg wurde erstmal komplett in Quarantäne gesteckt. Woanders ist eher „lockerer“.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Was genau ist schwach positiv?
Es bedeutet, dass das Virus nachweisbar, aber eben keine große Virenlast vorhanden ist.
Man hat uns erklärt, dass alle Testungen in verschiedenen Durchläufen analysiert werden. Manche Infektionen seien sofort erkennbar, andere würden erst nach einigen Durchläufen beim Test entdeckt.
 
Oben