Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich gehe davon aus, dass man nur Muranka ausschließen wird.

War doch bei Geiger auch so.
Bei den Österreichern und Schweizern wurden aber alle rausgenommen. Wäre mir da nicht so sicher.
Corona nervt echt nur noch, hab eh schon kaum Bock auf die diesjährige Tournee ohne Fans, und jetzt auch das noch. Verdammtes seuchenjahr...

Edit:
Da ist es auch schon offiziell :wallbash:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Ja genau...nur damit die Deutschen 3 Gegner weniger haben... :kopfpatsch: das ist ganz bestimmt der Grund.

Warum kann man nicht einfach Mal nachdenken, bevor man so nen Stuss schreibt. Ist mir unbegreiflich.
Hat für mich ein Geschmäckle sorry. Auch die Deutschen reisen gemeinsam. Geigers Test war ein paar Tage nach Planica. Da hatte er bis er zu Hause war noch Kontakt zum Rest. Ich fand das schon riskant überhaupt Engelberg zu machen....Es hätte auch wer andere Teams anstecken können. Theoretisch jedenfalls. Entweder lässt man die Hygieneregeln für alle gelten oder eben nicht. Die Konzepte sollen ja eigentlich genau das verhindern, das ganze Teams fehlen. Bin auch der Meinung dass man mehrmals negativ Getestete starten lassen sollte. Da wird nicht jeder mit Muranka im Auto gesessen haben.

Und nochmal: das Gesundheitsamt muss nicht alle in Quarantäne stecken. Tun manche auch nicht bei Schülern/Lehrern wenn im Unterricht Maskenpflicht war. Finde das in dem Fall zu streng. Dann sind die gesamten Konzepte der FIS ja scheinbar ein Witz.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Ich würde gern mal die Kommentare hier lesen wenn das polnische Gesundheitsamt das deutsche Team für den Auftakt der VST gesperrt hätte. Wäre bestimmt gut was los hier 😅 Dass jetzt die polnischen Fans sauer sind, ist ja wohl nachvollziehbar
Was soll schon los sein? Ich hätte es genauso wie jetzt bei den Polen mit Enttäuschung akzeptiert. Weil die Zeiten gerade so sind, wie sie sind. Ja, es ist nachvollziehbar, dass die Polen sauer sind. Aber zwischen sauer sein und irgendeinen polemischen Unsinn zu schreiben, gibt halt schon noch einen Unterschied.
Das wird einem Eisei und einem Karle z.B. auch nicht gerecht.
 
Beiträge
54.068
Punkte
113
Hat für mich ein Geschmäckle sorry. Auch die Deutschen reisen gemeinsam. Geigers Test war ein paar Tage nach Planica. Da hatte er bis er zu Hause war noch Kontakt zum Rest. Ich fand das schon riskant überhaupt Engelberg zu machen....Es hätte auch wer andere Teams anstecken können. Theoretisch jedenfalls. Entweder lässt man die Hygieneregeln für alle gelten oder eben nicht. Die Konzepte sollen ja eigentlich genau das verhindern, das ganze Teams fehlen. Bin auch der Meinung dass man mehrmals negativ Getestete starten lassen sollte. Da wird nicht jeder mit Muranka im Auto gesessen haben.

Da sieht man halt leider, dass du bedauerlich schlecht informiert bist. Er ist nämlich nicht mit dem Team zurückgereicht, sondern am Sonntag nach dem Teamspringen direkt nach Hause geschossen, da die Geburt anstand...

Wo da ein Geschmäckle sein soll keine Ahnung...ich wette die Verantwortlichen wissen gar nicht so recht, wer jetzt die Konkurrenten der Deutschen sind. Die befassen sich nicht mit Skispringen, sondern mit der Pandemie ansich
 
Beiträge
54.068
Punkte
113
Ist halt letztendlich auch eine Sache des Hygienekonzept der Teams. Bei den Deutschen zielt alles drauf ab kein Kontakt ersten Grades zu sein....sogar Team Meetings sind über Skype. Vielleicht haben die Polen eben nicht ganz so strikte Maßnahmen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
so sieht es aus..

jaa wenn die Tests negativ sind dürfen die anderen nach Odorf zurückkehren. So großzügig!
Und das ist kompletter Blödsinn. Entweder sagt man sie sind K1. Dann Startverbot und 14 Tage Quarantäne für alle. Welchen Sinn macht es, ihnen nur Oberstdorf zu verbieten? Wenn sie nicht K1 sind?
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Schade um die Polen, aber finde es richtig eben härter durchzugreifen, sonst macht man sich bei x Ausnahmeregelungen lächerlich in der Bevölkerung.

Ganz ehrlich die ganze Saison ist doch schon irgendwo komisch und verkorkst. Man muss ja nur schauen was bei Österreich abging. Wenn ein Kahofer, der beim COC in Ruka völlig ohne Chance war, auf einmal im Skiflug WM Team steht, dann sagt es schon einiges. Muss man akzeptieren, dass es ein blödes Jahr ist.

Bleibt zu hoffen, dass es die einzigen Fälle bleiben und die Polen bald wieder dabei sind.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Da sieht man halt leider, dass du bedauerlich schlecht informiert bist. Er ist nämlich nicht mit dem Team zurückgereicht, sondern am Sonntag nach dem Teamspringen direkt nach Hause geschossen, da die Geburt anstand...

Wo da ein Geschmäckle sein soll keine Ahnung...ich wette die Verantwortlichen wissen gar nicht so recht, wer jetzt die Konkurrenten der Deutschen sind. Die befassen sich nicht mit Skispringen, sondern mit der Pandemie ansich
Er war aber in Planica beim Teamspringen noch mit den anderen zusammen. Oder war das ein Klon da auf dem Podest.

@Schwarz-Rot-Gold Adler Es gelten für alle die Massnahmen der FIS. Die Veranstalter haben auch Regeln, die Hotelbetreiber auch. Da werden sich alle Teams daran halten (müssen). Kennst du die Polen so gut, dass du mit Sicherheit sagen kannst sie waren da nachlässiger als andere?
 
Zuletzt bearbeitet:

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Es war doch klar, dass Corona ein Faktor in dieser Saison sein wird und sich nicht nur in fehlenden Zuschauern vor Ort darstellt.
Und auch wen Verschwörungstheorien ja immer lustig sind, glaube ich nicht, dass Gesundheitsämter in der aktuellen Situation nicht besseres zu tun haben, als Sportveranstaltungen zu Gunsten einer "Mannschaft/Nation" zu verschieben.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Er war aber in Planica beim Teamspringen noch mit den anderen zusammen. Oder war das ein Klon da auf dem Podest.
Und das war Sonntag. Von Sonntag bis Donnerstag sind dann eben auch 3 ganze Tage plus ca 2 halbe Tage vergangen ubd damit ist die Zeitspanne zu groß (egal ob nun 24, 48 oder 72 Stunden als Maß gesetzt werden) als dass das noch als Kontaktperson A gilt... Also nix mit Geschmäckle oder Sonderbehandlung
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Und das ist kompletter Blödsinn. Entweder sagt man sie sind K1. Dann Startverbot und 14 Tage Quarantäne für alle. Welchen Sinn macht es, ihnen nur Oberstdorf zu verbieten? Wenn sie nicht K1 sind?
Auch da bist du schlecht informiert. Wird jemand positiv getestet, so ist er für 10 Tage raus. Wird jemand als Kontaktperson 1 festgelegt, so rechnet man jetzt voraussichtlich die besagten 5 Tage und schaut,. Klar, Oberstdorf und GAP dürften gelaufen sein, ab Innsbruck ist noch alles offen.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Die Polen sollten von der Entscheidung aus den Medien erfahren zu haben. Die ganze Organisation scheint auch nicht so dolle zu sein...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es ist wirklich sehr sehr schade, dass die Polen hier nicht antreten sollen. Damit verliert die Tournee als Ganzes natürlich einiges an Spannung, und für die Athleten ist es enorm bitter, bei diesem wichtigen Wettkampf, auf den sie sich das ganze Jahr über vorbereiten, nicht antreten zu können.

Und ich kann auch jeden Anhänger des polnischen Teams verstehen, wenn er darüber verärgert und enttäuscht ist und im Zorn darüber möglicherweise auch in dem, was er schreibt, etwas übers Ziel hinausschießt.

Aber man muss sich doch auch eines klar machen: Die wenigsten von uns hier kennen die Hygienevorkehrungen, die die einzelnen Teams für sich treffen, im Detail. Und so lange ist es eben ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Und manche Unterschiede zwischen Geiger und Muranka sind ja sogar bereits erläutert worden. Hier sind unterschiedliche Gesundheitsämter aufgrund von unterschiedlichen Verhaltensweisen der Teams zu unterschiedlichen Schlüssen gekommen. Hier jetzt zu unterstellen, dass das die bayerischen Gesundheitsämter nur gemacht haben, um die deutschen Siegchancen bei der Tournee zu erhöhen, halte ich ehrlich gesagt für enorm unfair gegenüber den Ämtern, die seit Monaten am Anschlag arbeiten.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Aber das war der letzte Kontakt und nicht ein gemeinsames nach Hause fahren
Und der letzte gemeinsame Kontakt war gerade 4 Tage her.
Auch da bist du schlecht informiert. Wird jemand positiv getestet, so ist er für 10 Tage raus. Wird jemand als Kontaktperson 1 festgelegt, so rechnet man jetzt voraussichtlich die besagten 5 Tage und schaut,. Klar, Oberstdorf und GAP dürften gelaufen sein, ab Innsbruck ist noch alles offen.
5 Tage ab wann?

@Benjamin die Hygieneregeln der FIS hatten wir schon mal hier. Dazu hatte ich auch mal ein Interview mit Pertile gepostet.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Piotr nimmt zumindest nach Außen hin das Ganze mit etwas Humor (innerlich brodelt es sicher). Laut ihm ist es so, dass Kot z.B. beim Essen bei Muranka saß und Piotr und Kot sich ein Zimmer teilen.Also hatten sie vermutlich alle irgendwie Kontakt. An anderer Stelle sagt ja ein Verantwortlicher, es wäre auch die Anreise z.b. berücksichtigt worden.. Piotr selbst hatte 3 negative Tests seit Weihnachten, Kot auch. Aber die sind eben irrelevant, weil sie Kontaktperson A sind... Und Piotrs Fazit "Maciej ist alles Schuld"
 
Oben