Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.951
Punkte
113
Da ich hier seit 2015 schreibe, weiß ich, was los war, als Severin Freund den Gesamtweltcup gewonnen hat.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Oder als Horngacher in Planica vor ein paar Wochen fertig gemacht wurde? Stichwort vercoacht.

Du kennst auch nur schwarz und weiß oder? Wen man Entscheidungen von Verantwortlichen nicht mehr hinterfragen darf können wir das Forum auch gleich schließen. Nichts anders hast du gestern auch getan bei den Verantwortlichen der Tornee, auf eine Weise gegen die absolut daneben war.

🖕🏻🖕🏻🖕🏻🖕🏻🖕🏻🖕🏻🖕🏻🖕🏻

So kann man die Wahrscheinlichkeit auf deutsche Siege auch erhöhen.

Immer schön mit zweierlei Maß.

So viel zum Thema die anderen haben hier Doppelmoral.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wobei man nicht außer Acht lassen sollte, dass falsch-positive Tests bei Spitzensportlern absolut keine Seltenheit sind. Dort wurden reihenweise falsch-positive Tests ausgestellt, die sich im Nachhinein als falsch erwiesen haben. Das hat dann jeweils immer einzelne Labore oder Testreihen betroffen und deswegen ist es aus meiner Sicht auch die richtige Herangehensweise die Polen heute starten zu lassen. Für die Gesamtzahl der Tests stimmt deine Tabelle also absolut, aber das ist die Theorie und in der Praxis hat sich gezeigt, dass dort häufiger falsch-positive Tests aufgetreten sind.
Das mag sein; dazu habe ich keine Zahlen. Aber wenn es da signifikante Unterschiede gibt, ist die Frage interessant, woran das liegt. Dass die Tests bei Sportlern schlampiger durchgeführt werden, kann ja eigentlich nicht sein.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.853
Punkte
113
Das mag sein; dazu habe ich keine Zahlen. Aber wenn es da signifikante Unterschiede gibt, ist die Frage interessant, woran das liegt. Dass die Tests bei Sportlern schlampiger durchgeführt werden, kann ja eigentlich nicht sein.
das dürfte an der verzerrten stichprobe liegen. es werden ausschließlich junge gesunde männer getestet, die normalerweise keine symptome aufweisen. drosten z.b. hat meines wissens auch mal dafür plädiert, keine symptomfreien zu testen. dafür ist das ganze eigentlich nicht gedacht.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.913
Punkte
113
Worauf willst du jetzt eigentlich hinaus? @Cudi
Diese subtilen Unterstellungen sind einfach Quatsch. Bei der von dir erwähnten Diskussion ging es um eine sachliche Diskussion über eine Vorgehensweise von Horngacher, die fragwürdig war. Und dafür ist ein Forum da. Es lebt sogar davon.
Und hier und jetzt ging es rein um eine sachliche Auseinandersetzung zum Ausschluss der Polen, die von einem zugegeben deutschen Gesundheitsamt auf Grund der aktuellen Pandemielage getroffen wurde und formal korrekt ist. Ist das so schwer zu verstehen?
Es hat niemand die Tatsache, dass es einen Polen getroffen hatte, gefeiert. Wir haben es aus sportlicher Sicht bedauert. Ich habe noch in Engelberg geschrieben, dass Zyla mein persönlicher Favorit für einen VST-Sieg wäre. Aber es wurde nun eine Präzedenzentscheidung getroffen, an der man sich messen lassen muss. Im Sinne eines jeden anderen Athleten, der an den Start geht. Ob er nun Stoch, Eisenbichler oder doch Zografski heißt. Und diese Entscheidung ist auch in Anbetracht des aktuellen Pandemiegeschehens fragwürdig. Ist auch das so schwer zu verstehen?
Zu der ganzen Diskussion hast du nicht ein sachliches Argument beigetragen. Du lebst hier etwas aus, wovon nur du weißt, was es dir bringt. Aber mit irgendwelchen Pauschalisierungen und dem Heranziehen von fadenscheinigen Analysen aus der Vergangenheit führt man keine Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Das mag sein; dazu habe ich keine Zahlen. Aber wenn es da signifikante Unterschiede gibt, ist die Frage interessant, woran das liegt. Dass die Tests bei Sportlern schlampiger durchgeführt werden, kann ja eigentlich nicht sein.

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Spitzensportler aktuell viel häufiger getestet werden, als Normalmenschen. Da ist natürlich die Wahrscheinlichkeit höher, dass man mal in die falsch positiv Geschichte tappt.
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Ich frage mich die ganze Zeit, war der zweite Test routine mäßig und vom gleichen Labor durchgeführt?! Oder haben das die Polen von sich aus in die Wege geleitet

Die Frage ist eben auch: Wie sind die negativen Tests zustande gekommen? Natürlich kann es sein, dass der positive Test tatsächlich ein fehlerhaftes Ergebnis geliefert hat. Aber vielleicht ist es tatsächlich möglich, durch Gurgeln mit starkem Mundwasser oder Alkohol o.ä. tatsächlich die Virenlast im Rachenraum kurzfristig so sehr zu verringern, dass der nächste Test negativ wird. Das ist der Gedanke, der sich bei mir immer mehr in den Vordergrund drängt.
Wie sehr kann ein Mensch sein eigenes Testergebnis beeinflussen, wenn es ihm nicht darum geht zu erfahren, ob er Corona hat, sondern wenn sein Hauptziel darin besteht, ein negatives Testergebnis zu bekommen, unabhängig davon, ob er Corona hat oder nicht.

Ganz ehrlich, wie frech ist das eigentlich sich über "Verschwörungstheorien" polnischer Fans zu beschweren und dann solche Unterstellungen zu posten?

Einige von euch haben wirklich eine Agenda - das weiß und sieht jeder, der hier seit Jahren mitliest.

Ganz unabhängig davon, ob ich Fan der polnischen Mannschaft bin oder nicht, aber in den ganzen Jahren hier und auch im alten Forum sind Polen immer mit am schlechtesten weggekommen, wenn es etwas auch nur annähernd kontroverses zu diskutieren gab.

Das betrifft natürlich nicht den Großteil der User, aber es gibt leider einige Stammuser, die immer mal wieder ihr wahres Gesicht zeigen.


On Topic: So sehr ich mich für die polnischen Springer freue, muss ich sagen, dass ich Leute verstehen kann, die ein ungutes Gefühl haben die Polen starten zu sehen. Klar gibt es falsch positive Tests, aber wenn Muranka doch irgendwie trotz der negativen Tests erkrankt ist und ggf. nun andere ansteckt, wäre das Echo dann natürlich dementsprechend...
Wir werden es ja spätestens bis zum Ende der Tournee erfahren und ich hoffe einfach, dass bis dahin die Polen bei jedem Test negativ bleiben.
Dann hat sich die Sache erledigt.
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.386
Punkte
63
Meiner Meinung nach sollte man ernsthaft überlegen ob man in Zukunft noch Polen zu den Veranstaltungen in Deutschland zulassen sollte. Das was überall von den angeblichen Fans geschrieben wird ist unterste Schublade
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.956
Punkte
113
Meiner Meinung nach sollte man ernsthaft überlegen ob man in Zukunft noch Polen zu den Veranstaltungen in Deutschland zulassen sollte. Das was überall von den angeblichen Fans geschrieben wird ist unterste Schublade

Das soll jetzt ein Scherz sein oder? Hat in Willingen immer Spaß gemacht mit den polnsichen Fans live vorort, du willst doch jetzt keine Stadionverbote erteilen weil sich ein Teil der Fans auf social Media daneben benehmen?

Wenns danach geht kannst im Fußball jegliches Spiel vor Zuschauern absagen, ganz ohne Corona...
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Meiner Meinung nach sollte man ernsthaft überlegen ob man in Zukunft noch Polen zu den Veranstaltungen in Deutschland zulassen sollte. Das was überall von den angeblichen Fans geschrieben wird ist unterste Schublade

Ach? Was habe ich habe ich denn so großartig schlimmes denn hier geschrieben? Oder @KoN? Deppen gibts überall, und jetzt so ne nationalistische Schiene zu fahren ist genau dieses ****** Verhalten, das du an anderen kritisierst.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Meiner Meinung nach sollte man ernsthaft überlegen ob man in Zukunft noch Polen zu den Veranstaltungen in Deutschland zulassen sollte. Das was überall von den angeblichen Fans geschrieben wird ist unterste Schublade

Abgesehen davon, dass man so etwas nicht regulieren kann, das wäre überhaupt nicht zu rechtfertigen!

Im übrigen meine ich, dass ein Großteil der polnischen Zuschauer in Deutschland auch in Deutschland lebt und arbeitet. Kann mir nicht vorstellen, dass sie das tun und gleichzeitig Deutschland hassen und ihre Mitmenschen als Nazis sehen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Meiner Meinung nach sollte man ernsthaft überlegen ob man in Zukunft noch Polen zu den Veranstaltungen in Deutschland zulassen sollte. Das was überall von den angeblichen Fans geschrieben wird ist unterste Schublade
Jetzt mach mal halblang. Ich stehe oft mit Polen im Stadion zusammen und verstehe mich toll mit denen. Wirkliche Arschlöcher, die sich gegenüber anderen Nationen unfair verhalten, sind mir noch nie begegnet. Warum sollten die nicht ihre Leute in Deutschland anfeuern dürfen?
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.386
Punkte
63
Ach? Was habe ich habe ich denn so großartig schlimmes denn hier geschrieben? Oder @KoN? Deppen gibts überall, und jetzt so ne nationalistische Schiene zu fahren ist genau dieses ****** Verhalten, das du an anderen kritisierst.

Ich spiele damit vor allem auf den Kollegen Cudi an, der hier immer zum provozieren rumkommt und mal ganz ehrlich, auf Facebook liest man nur Kommentare in dem alle Deutschen als Nazis tituliert werden, in dem gesagt wird, das wir Entschädigungen auf Grund des 2. Weltkrieges zahlen sollen etc. Und genau diese "Fans" fahren dann hier nach Willingen etc. um sich voll laufen zulassen, dafür ist Deutschland dann wieder gut. Das finde ich so dermaßen ekelhaft, das geht gar nicht
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Spitzensportler aktuell viel häufiger getestet werden, als Normalmenschen. Da ist natürlich die Wahrscheinlichkeit höher, dass man mal in die falsch positiv Geschichte tappt.
Daran wird es wahrscheinlich liegen - Otto-Normalbürger bekommt wahrscheinlich meistens bloß einen Test, und wenn der dann positiv ist, bleibt er eben in Quarantäne, auch wenn sich keine Symptome zeigen (was ja noch nicht heißt, dass der Test falsch war, weil es ja durchaus auch Infizierte ohne Symptome gibt). Wenn ein Spitzensportler fast direkt nach dem positiven Test noch zwei negative Bescheide bekommt, wird der positive wahrscheinlich eher mal als falsch-positiv deklariert.

Und meinen anderen Gedanken hat ja @KoN extra nochmal nach oben geholt. Während es für Otto-Normalbürger bei einem Test tatsächlich darum geht, zu erfahren, ob er Corona hat oder nicht, geht es bei einem Spitzensportler unter Umständen um viel Geld und Ruhm. Da könnte dann schon die Motivation höher sein, zu versuchen, den "Bestätigungstest" irgendwie zu manipulieren.

Deswegen würde es mich rein objektiv eben interessieren, ob so etwas überhaupt möglich wäre.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Ich glaube, wir sollten hier die persönlichen Sachen rauslassen und insgesamt etwas auf die Bremse treten. Sonst gerät der Thread dann doch außer Kontrolle. Von daher - viel Spaß beim Springen und hier bitte sachlich und ohne gegenseitige Anschuldigungen, egal in welche Richtung. Vielen Dank!
 
Oben