Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
639
Punkte
63
Norwegen hat schon seit Monaten quasi die ganze Welt zum Risikogebiet erklärt (mit Ausnahme von ein paar finnischen Provinzen und Grönland).
Siehe hier:
Auf der Karte kann man sich auch die Entwicklung der letzten drei Monate anschauen. Das einzige, was sich immer wieder ändert, sind die jeweiligen finnischen Provinzen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ja, das mit den Risikogebieten ist schon lange so. Dass sie jetzt auch den Sport draußen noch mehr einschränken, ist neu. Laut dem Artikel sind ja Ausnahmen für Spitzensport möglich, so wirklich sicher, dass wir eine Raw Air sehen, bin ich mir nicht
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Es gibt bei hopplandslaget auf facebook ein Video zum Thema Weltcups in Norwegen. Ich versteh nicht alles, aber ich deute es so, dass die Weltcups stattfinden
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Regjeringen sier ja til verdenscup i Norge https://www.dagbladet.no/sport/regjeringen-sier-ja-til-verdenscup-i-norge/73316761

Das "Ja" der Regierung kam heute Nachmittag und gilt für alle Skisprort-Arten. Sie sagen aber auch, dass die Erlaubnis noch zurück gezogen werden kann, je nach Entwicklung.
Das Gesundheitsministerium war wohl gegen die Aufhebung der Quarantäne, aber der Kulturmenister hat es erlaubt
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
In Norwegen hat man die Quarantäne-Regeln über das Wochenende verschärft. War es vorher möglich, trotz Quarantäne wieder auszureisen, ist das jetzt verboten. Deswegen sind die Norweger direkt nach Willingen geflogen und werden, wenn die Regeln nicht gelockert werden, auch erst nach der Ski-WM nach Norge fliegen.

Halvor sagt, er hat nicht gepackt, um wochenlang unterwegs zu sein und hofft jetzt, dass er in den Hotels waschen kann. Robert als frisch gebackener Papa und auch Alex als Papa von Kleinkindern finden es natürlich schade, wissen aber, dass ihre Frauen das gut hinbekommen.

Neben dem Einkommen, was bei vielen dran hängt, sagt Alex auch, macht man (also alle Sportler) das, um den Skisprungzirkus am Leben zu halten, weil in den momentanen Zeiten der Sport im TV den Menschen gut tut.

 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Neben dem Einkommen, was bei vielen dran hängt, sagt Alex auch, macht man (also alle Sportler) das, um den Skisprungzirkus am Leben zu halten, weil in den momentanen Zeiten der Sport im TV den Menschen gut tut.
:love: Ist auch so bei mir.

Hoffentlich hat sich die Lage bis Raw Air etwas entspannt, so dass man die Quarantänevorschriften dort etwas lockern kann.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Vielleicht sollte die FIS doch über Alternativen zumindest nachdenken....:rolleyes:

Ab Mitternacht in der Nacht zum Freitag werden die norwegischen Grenzen für praktisch alle Menschen geschlossen, die nicht im Land wohnen, wie Regierungschefin Erna Solberg am Mittwochabend auf einer Pressekonferenz in Oslo sagte. Dabei handele es sich um die strengsten Einreisebeschränkungen seit März des vergangenen Jahres.

 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Das hatte Finnland am letzten Wochenende auch schon und da ging es auch. Aber ja, es kann natürlich immer noch sein, dass die Raw Air gekippt wird. Und dann natürlich auch andere Sportveranstaltungen
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Ich sag mal so eine Alternative wird es nicht geben können. Entweder es klappt oder das ganze wird ersatzlos gestrichen. Vllt gehen noch 2 Wochen Planica, aber die werden sich noch mehr minus Geschäft auch nicht leisten können.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.786
Punkte
113
Ich stelle mal eine Aussage hierein, weil sie durchaus sehr viel Zündstoff liefert:

Der deutsche Sport hat sich bislang stets zurückhaltend geäußert und keine Forderung nach einer Bevorzugung der Sportler/innen gestellt. Doch die Zeit drängt. "Wir respektieren natürlich, dass zuerst die Risikogruppen geimpft werden müssen. Doch danach sollte auch der Sport diese Möglichkeit bekommen", sagte Thomas Weikert, Präsident des Tischtennis-Weltverbandes ITTF, dem "SID": "Das sollte bis spätestens Ende Mai geschehen."

Quelle: https://www.sport.de/news/ne4327090/sportler-impfung-vor-olympischen-spielen-tokio-die-zeit-draengt/

Ich frage mich, wie realitätsfremd dieser Mann ist, aber immerhin respektiert er, dass Risikogruppen zuerst kommen :rolleyes:... Ich finde, irgendwo müssen Privilegien nicht noch mehr ausgereizt werden. Olympia hin, Fußball-EM irgendwann her. Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Vielleicht mal die Sportler fragen, ob sie überhaupt geimpft werden wollen. Aber die Debatte ist zur Zeit sowieso überflüssig, weil nicht genug Stoff vorhanden ist.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Ich wäre tatsächlich dafür, dass man vor großen Turnieren wie Olympia und Fußball EM alle Teilnehmer impft...im Endeffekt sind das so wenige, dass es eigentlich gar nicht ins Gewicht fällt.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Ich stelle mal eine Aussage hierein, weil sie durchaus sehr viel Zündstoff liefert:



Quelle: https://www.sport.de/news/ne4327090/sportler-impfung-vor-olympischen-spielen-tokio-die-zeit-draengt/

Ich frage mich, wie realitätsfremd dieser Mann ist, aber immerhin respektiert er, dass Risikogruppen zuerst kommen :rolleyes:... Ich finde, irgendwo müssen Privilegien nicht noch mehr ausgereizt werden. Olympia hin, Fußball-EM irgendwann her. Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung.

Da spielt halt natürlich der Alptraum kurz vor dem olympischen Spielen an Corona zu erkranken natürlich mit. Aber du hast natürlich Recht.
 
Oben