Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
63
War klar. Man muss froh sein, dass die Veranstaltung überhaupt stattfinden kann.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Wäre es eigentlich finanziell schlechter gewesen, hätte man so 500 Zuschauer zugelassen? Zumindest an der Strecke könnte man diese ja mit Abstand und Maske verteilen.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Wäre es eigentlich finanziell schlechter gewesen, hätte man so 500 Zuschauer zugelassen? Zumindest an der Strecke könnte man diese ja mit Abstand und Maske verteilen.

Dann hätte man ein riesiges Fass aufgemacht: Warum dürfen "die" zum Skispringen und "wir" nicht zum Fußball?
Im übrigen sind Veranstaltungen mit 500 Leuten zum Zeitpunkt der WM bestimmt noch untersagt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
In Zakopane waren ja auch Fans. Und nicht wenige. Könnte mir vorstellen, dass auch welche nach Willingen kommen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Dann hätte man ein riesiges Fass aufgemacht: Warum dürfen "die" zum Skispringen und "wir" nicht zum Fußball?
Im übrigen sind Veranstaltungen mit 500 Leuten zum Zeitpunkt der WM bestimmt noch untersagt.
Ja puh. Mit den Athleten sind’s ja insgesamt mehr als 500 Menschen, oder Zuschauer? So ganz ohne Zuschauer ist halt schade, hätte da sicher ne sonder Reglung wie bei der Biathlon WM finden können, damit es nicht ganz so trostlos aussieht.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Ja puh. Mit den Athleten sind’s ja insgesamt mehr als 500 Menschen, oder Zuschauer? So ganz ohne Zuschauer ist halt schade, hätte da sicher ne sonder Reglung wie bei der Biathlon WM finden können, damit es nicht ganz so trostlos aussieht.

Natürlich ist es schade - allerdings sieht es optisch für mich irgendwie schlimmer aus, wenn sich so eine Hand voll Leute mit großen Abständen in riesen Arealen verlieren. Das fühlt sich doch dann auch für den Zuschauer komisch an.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
In Zakopane waren ja auch Fans. Und nicht wenige. Könnte mir vorstellen, dass auch welche nach Willingen kommen.

die Polen setzen sich da halt durch.. ach das arme Oberstdorf einfach. Dass die versichert sind weiß ich schon, aber das sollte für die ganze Region was besonderes werden, für mich übrigens auch 😔
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
43
Absolut traurig, aber nicht zu ändern! Es wird sicherlich nicht die letzte WM in Oberstdorf gewesen sein. Man kann dann leider auch nicht sagen nur Wenige und mit Abstand, weil das nicht solidarisch wäre mit vielen anderen Veranstaltungen. Da muss man jetzt durch.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
63
Ja, ganz schlimm 5 Leute da an der frischen Luft. Geht gar nicht.
Na, hast du eine Ahnung welches Riesentheater in Österreich wegen der geöffneten Skigebiete gemacht wird. Kaum sieht man irgendwo ein paar Leute zusammenstehen oder beim Lift anstellen (im Freien und mit FFP2-Maske) wird gleich ein neues Bergamo oder Ischgl heraufbeschworen und manche warten ja nur auf solche Fotos. Auch wenn es zu 99 Prozent der Zeit manierlich zugeht.
Dann hätte man ein riesiges Fass aufgemacht: Warum dürfen "die" zum Skispringen und "wir" nicht zum Fußball?
Du sagst es. Das wäre dann ein echt riesiges Fass. Da würden die ganzen Fußballfunktionäre sofort auf der Matte stehen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Generell muss man einfach wirklich schauen, welche Signale gesendet werden. Profisportler sind gerade besonders privilegiert, sie können reisen und ihre Wettbewerbe durchführen. Ob das nun die Wintersportler sind, die Fußballer oder auch die Tennisspieler bald in Down Under.
Es wird vor allem überall nach Verständnis gerungen, in Anbetracht der Pandemielage auf vieles zu verzichten. Das kann ich auf Grund meines Jobs und den Erfahrungen der letzten Monate unterschreiben.
Klar, interessiert uns hier die WM und klar, würden 5 Leute an der frischen Luft nichts ausmachen. Das sage ich als Fan.
Aber viele Andere interessiert diese WM herzlichst wenig und das könnte man auch niemandem mehr verkaufen. Von daher ist die Entscheidung, eine WM ohne Zuschauer durchzuführen, absolut richtig und nachvollziehbar. Am Ende des Tages hat diese Welt gerade andere Probleme als die Frage, wer denn nun den Titel im Skispringen oder der NoKo holt.
Das mag hart klingen, aber tatsächlich ist es realitisch.
Ich freue mich am TV auf ein paar Bewerbe, die mich ablenken.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
Wie in den vergangenen Tagen, als man gegen den Ansturm von Leuten, die es auf die Pisten zog, vorging, geht es nicht darum, dass da 500 Leute in großem Abstand auf der Schanzentribüne oder an der Loipe verteilt stehen. Dabei steckt man sicht nicht an. Es geht darum, dass die Leute dort übernachten und am Tag an Wurstbuden und Toilettenhäuschen anstehen.
Es hätte mich gewundert, wenn man für die WM eine Ausnahme gemacht hätte, auch wenn es natürlich extrem schade und traurig ist.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Ich freue mich am TV auf ein paar Bewerbe, die mich ablenken.
Ich denke, das ist auch ein Grund, warum man Profisport möglichst normal stattfinden lässt. Solange Sport im TV läuft bleibe ich jedenfalls noch einigermaßen zu Hause. Ist weder Skispringen noch Fussball bin ich unterwegs.

@Hakuba Es lohnt sich für den Veranstalter nicht mit weniger Zuschauern. Und weil jetzt schon bis 14.2. verlängert wurde ist klar dass auch 14 Tage später nichts gehen wird.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
63
Ich denke, das ist auch ein Grund, warum man Profisport möglichst normal stattfinden lässt. Solange Sport im TV läuft bleibe ich jedenfalls noch einigermaßen zu Hause. Ist weder Skispringen noch Fussball bin ich unterwegs.
Eh. sonst kann ja nix stattfinden, da Konzerte und generell alle kulturellen Veranstaltungen ein Publikum brauchen, das dies finanziert. Die haben ja nicht diese Fernsehverträge bzw. nicht das Sponsoring, wo alles mit Werbeaufschriften zugepflastert ist.
Es laufen halt die Welkes, die davor auch schon gelaufen sind.
 
Oben