Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Darjeeling

Nachwuchsspieler
Beiträge
133
Punkte
18
PCR-Tests gibts im Labor und alternativ auch mobil als Schnelltest (mit höherer Fehleranfälligkeit), d.h. das Verfahren PCR alleine würde einen Schnelltest noch nicht ausschließen. Ich weiß aber nicht, ob die bei Sportler-Standardtests so zum Einsatz kommen. Vielleicht gabs ja auch gezielt die Info, dass es ein Labor-Test war? Bei dem PCR-Schnelltest scheint es auch keinen ct-Wert (Anzahl der notwendigen Zyklen und damit ein Maß für die Infektionsstärke) zu geben und es war ja die Rede davon, dass der Test schwach positiv ausfiel. [siehe https://www.apotheken-umschau.de/Co...s-Die-Testverfahren-im-Ueberblick-558071.html]

Wenn ich mir die Wikipedia-Seite zu PCR so anschaue, ist es aber wohl im Detail wie üblich noch alles viel komplizierter.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich tippe mal, dass man es nicht zu dicht an die Nordische Ski-WM heranschieben will. Das Training der Damen in Oberstdorf beginnt ja bereits am Dienstag.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Ich bezweifle, dass das der Grund ist, schließlich war letzte Saison auch schon kein Wettkampf am Sonntag.
Früher sind die Damen auch Sonntags gesprungen, und ob die Leute dort Donnerstag oder Sonntag arbeiten macht auch keinen Unterschied.
Wie @Benjamin schon gesagt hat, ist ein Tag mehr Pause zur WM sicher kein Nachteil und TV technisch wär es auch eng geworden und so hat man sicherlich die beste Lösung.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Ich mag bezweifeln, dass am Donnerstag der Bewerb tatsächlich im TV zu sehen sein wird, wenn sich dort wintersportmäßig ein Zeitfenster bietet. Von dürfte ist die Begründung "TV-technisch" Quatsch sein. Das andere mit der WM passt halt schon eher.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Ich mag bezweifeln, dass am Donnerstag der Bewerb tatsächlich im TV zu sehen sein wird, wenn sich dort wintersportmäßig ein Zeitfenster bietet. Von dürfte ist die Begründung "TV-technisch" Quatsch sein. Das andere mit der WM passt halt schon eher.
Mir ging es jetzt nicht explizit um den Damen Wettbewerb. Dass er warscheinlich Nicht live komplett gezeigt wird ist sicherlich klar. Mir ging es nur darum, dass man von vornerein die Herren nicht auf den Sonntag gesetzt hat. Da geht Training bei der WM ja erst am Donnerstag los.
 
Oben