Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Ähm ja, genau. JEDER, der eben besagte 48 Stunden im Ausland war, muss zur Sicherheit in Quarantäne. Grenzüberschreitende Züge findest du momentan kaum noch. Könnte mir vorstellen, dass sie in denen, die es noch gibt, auch kontrolliert wird...

Du hast eben 2 Wochen Inkubationszeit, in der du bereits ansteckend bist. Genau deswegen muss eben jeder in Quarantäne
Fernverkehrszüge fahren nach wie vor von Italien nach Deutschland. Und Regios ab Bayern auch. Wird demnächst ausgebaut, das wurde schon angekündigt. Da werden nicht mal Pässe kontrolliert, manche Reisende haben nicht mal welche dabei.....

Und nochmal: wer steckt mich in Quarantäne und wie? Rufen die von jedem Deutschen, wenn sie ihn den ausfindig machen das örtliche Gesundheitsamt an und setzen die auf mich an?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Ich weiß nicht, wie das geregelt wird, habe mich damit noch nie befasst, weil es mich bisher nicht betroffen hat. Du kannst es ja googeln. Aber ich bin mir sicher, man wird das kontrollieren.

Als Ausländer kommst du in andere Länder gar nicht erst rein. Und alle, die einreisen dürfen, also Einwohner, die im Ausland waren, werden sofort nach der Einreise 2 Wochen in Quarantäne gesteckt...

Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen: ein bisschen Eigenverantwortung wäre in so einer Situation auch nicht schlecht. Wenn ich jetzt aus Italien einreisen würde, würde ich das freiwillig, wo auch immer, melden und in Quarantäne gehen... Ist halt immer leicht, nach Lockerungen zu brüllen, aber dann direkt klar machen, dass man eh auf bestimme Regelungen sch*** würde
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Ich weiß nicht, wie das geregelt wird, habe mich damit noch nie befasst, weil es mich bisher nicht betroffen hat. Du kannst es ja googeln. Aber ich bin mir sicher, man wird das kontrollieren.

Als Ausländer kommst du in andere Länder gar nicht erst rein. Und alle, die einreisen dürfen, also Einwohner, die im Ausland waren, werden sofort nach der Einreise 2 Wochen in Quarantäne gesteckt...

Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen: ein bisschen Eigenverantwortung wäre in so einer Situation auch nicht schlecht. Wenn ich jetzt aus Italien einreisen würde, würde ich das freiwillig, wo auch immer, melden und in Quarantäne gehen... Ist halt immer leicht, nach Lockerungen zu brüllen, aber dann direkt klar machen, dass man eh auf bestimme Regelungen sch*** würde
Heute haben sich doch die Regierungen bzgl Reiden per Online Meeting getroffen. Da wurd auch ganz klar gesagt, dass viele Länder einfach auf Touristen angewiesen Sind und dass sie nicht drum rum kommen Touristen wieder rein zu lassen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Heute haben sich doch die Regierungen bzgl Reiden per Online Meeting getroffen. Da wurd auch ganz klar gesagt, dass viele Länder einfach auf Touristen angewiesen Sind und dass sie nicht drum rum kommen Touristen wieder rein zu lassen.

Die werden auch Lösungen finden. Vielleicht wird man auch, je nach Corona-Stand, immer mal Änderungen an den Regeln vornehmen. Aber komplett offene Grenzen wird es so schnell sicher nicht geben. Und dann wird man einfach bei SGP und auch im Winter schauen müssen, was welche Beschränkungen für Auswirkungen haben.

Stand jetzt ist es aber in vielen Ländern nicht möglich, einzureisen oder zieht eben Quarantänen nach sich. Und das lässt sich nicht so leicht aushebeln, wie manche denken
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Könnt mir vorstellen, dass man eine Regelung trifft, dass Sportler im Rahmen von Wettkämpfen und Trainings überall ein - und ausreisen dürfen. Ohne Quarantäne. Es gibt ja auch Ausnahmen von der Quarantäne, bei den eingeflogenen Erntehelfern z.B. Für die Springer ist das ja Arbeit und nicht Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.977
Punkte
113
Heute haben sich doch die Regierungen bzgl Reiden per Online Meeting getroffen. Da wurd auch ganz klar gesagt, dass viele Länder einfach auf Touristen angewiesen Sind und dass sie nicht drum rum kommen Touristen wieder rein zu lassen.
Mein Gott Urlaub in der Heimat ist doch auch mal toll.. gibt viele tolle Ecken hier
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich weiß zb. dass der Meridian nach Kufstein ganz normal fährt. Kontrolliert wird aber sicher darin, aber ich würde jetzt auch noch nicht damit fahren. Aber es gibt ja sicher auch genug grenznahe Menschen die im jeweils anderen Land arbeiten, daher macht das schon Sinn
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Ich weiß zb. dass der Meridian nach Kufstein ganz normal fährt. Kontrolliert wird aber sicher darin, aber ich würde jetzt auch noch nicht damit fahren. Aber es gibt ja sicher auch genug grenznahe Menschen die im jeweils anderen Land arbeiten, daher macht das schon Sinn
Ja, klar. Aber die werden nicht jeden Pass kontrollieren und bei Jedem die Daten aufschreiben und prüfen, ob die Person anschließend in Quarantäne kommt. Lässt sich in einem vollen Zug zeitlich gar nicht umsetzen, so lange fahren die auf dem kurzen Stück auch nicht.

Wer grenzüberschreitend arbeitet wird einen Passierschein haben denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Nun wartet doch einfach mal ab, als euch hier Spitzfindigkeiten unter die Nase zu halten.
Es gibt so viele Szenarien und wir müssen abwarten welches kommt. Vielleicht darfs du dir zb nur als Österreischer für nen SGP in Österreich ein Ticket kaufen - dann braucht man sich nämlich keine Gedanken machen, ob man in Quarantäne geht, oder lieber ein Bußgeld in Kauf nimmt...
 
Y

yeti

Guest
Es gibt derzeit festgelegte Grenzübertrittsstellen, andere dürfen nicht benutzt werden.

Zwischen München und Seefeld in Tirol gibt es laut bahn.de im Moment gar keine direkte Zugverbindung, man muss erst nach Kufstein, von da nach IBK und dann weiter nach Seefeld. Ob der österr. Postbus fährt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Da noch niemand weiss, was alles in einem Monat geht, sind die Diskussionen um den Winter so sinnvoll wie Diskussionen um ungelegte Eier


Ich hoffe, dass ich zu einem oder mehreren Springen fahren kann, weiss aber auch, dass die Möglichkeit besteht, dass ich zu keinem Springen fahren kann. Im Moment hoffe ich, dass es geht. Wie schon früher gesagt: positive Perspektive
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
43
Dann allerdings bin ich gespannt, wer überhaupt einen Weltcup austragen wird... Für den Skiclub in Oslo war der Weltcup so ein fettes Minusgeschäft,

In Oslo wurde der Zuschauerausschluss ein oder zwei Tage vor dem Wettbewerb beschlossen, als alles schon für vielleicht 20000 bis 30000 Zuschauer hergerichtet war.

Worauf ich hinaus will: Wenn eine Veranstaltung von vorneherein langfristig ohne Zuschauer geplant wird, dann fallen auch erhebliche Kosten weg, die in Oslo wegen der Kurzfristigkeit der Entscheidung nicht wegefallen sind.
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.435
Punkte
38
Also bei manchen Ansichten/Kommentaren kann man nur fassungslos sein.

Ich verstehe echt nicht, wie man einen Sport bzw. Sportveranstaltungen über das Gemeinwohl stellen kann. Selbst wenn geringere Zuschauermengen anwesend sind als im Normalfall kann man den Mindestabstand kaum einhalten bzw. durchsetzen/kontrollieren. Somit ist es natürlich ein potentieller Infektions-Hotspot.

Aber ich wiederhole mich hier ja nur. Manche sind eben unbelehrbar, oder keine Ahnung... möglicherweise zu schlecht aufgeklärt über die Erkrankung, können oder wollen es nicht verstehen. Wie auch immer. Fahrt alle zu den Veranstaltungen, verteilt das Virus dann schön unter Fremden, euren Freunden und Verwandten.

Ich verstehe natürlich die Argumentationen hinsichtlich der betroffenen Sportler und der dazugehörigen Betreuer. Betroffen sind ja generell alle, die auch nur irgendwie etwas mit den Veranstaltungen selbst zu tun haben. Nur verweise ich euch da auch gerne auf jede andere Berufsgruppe, die darunter leidet, finanziell oder wie auch immer. Allerdings sollte man doch Prioritäten setzen. Außer ihr wollt die große Katastrophe, die bis jetzt zum Glück in D und Ö ausgeblieben ist, nachholen.

Und das hat NICHTS mit Pessimismus zu tun. Das ist die Realität, leider. Es wurmt uns doch alle, das mit den Maßnahmen/Beschränkungen, und wir müssen halt jetzt wo alles gelockert wird, beobachten wie sich die Lage entwickelt.

Probleme sehe ich tatsächlich, wie oben genannt bei der Übertretung der Grenzen was die Sportler betrifft. Da fällt mir wirklich nichts ein, wie man das sinnvoll gestalten könnte, bezüglich Quarantäne usw.
Regelmäßige Schnelltests würden vielleicht Sinn machen? Es gibt auch bestimmte Laborwerte bei Blutuntersuchungen, die bei einer Erhöhung auf eine bestehende Infektion hindeuten. (Hatten schon Patienten, wo der Test/Abstrich selbst nur fraglich positiv/negativ war. Kommt natürlich schon auch darauf an, ob er adäquat durchgeführt wurde, allerdings sind sich da die Mediziner auch nicht so einig.) Und man bedenke auch, dass sich die Aerosole bis zu 8(!) Stunden in der Luft halten können. (lt. einem befreundeten Arzt der Covid Pat. behandelt) Da hilfts halt auch nichts, dass die Springer einzeln die Schanze hinunter springen, wenn sie oben in einer Reihe warten.

Wie auch immer, die Verantwortlichen werden Lösungen erarbeiten und präsentieren. Darauf wie sie aussehen, können wir gespannt sein. Bis zum Winter sind es ja noch ein paar Monate, ob Zuschauer zu den SGP (falls der überhaupt stattfindet) zugelassen werden - fraglich.
 
Y

yeti

Guest
Laut RKI ist die Reproduktionszahl bereits wieder auf 1 gestiegen....

Wir waren auf einem so guten Weg...😢
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Um deine Aussage noch mit einer Quelle zu untermauern:


Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, woher sie diese Zahl haben. Laut der Worldometers-Statistik hatten wir gestern zum ersten Mal seit dem 14. März weniger als 1000 neugemeldete Fälle.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Diese Zahlen kann erstens kein Mensch nachvollziehen und drittens stimmen sie hinten und vorn nicht, es gibt täglich mindestens 3 verschiedene
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, dass die Zahlen der verschiedenen Institute leicht unterschiedlich sind, liegt ja bekanntermaßen daran, dass sie nicht alle Fallzahlen aus den verschiedenen Gemeinden immer genau zum selben Zeitpunkt übermittelt bekommen oder dass sie leicht unterschiedliche Veröffentlichungszeitpunkte haben. Der ungefähre Kurvenverlauf stimmt schon bei allen Instituten überein.

Und in der Wissenschaft gibt es häufig Zahlen, die nur Fachleute nachvollziehen können - das heißt dann aber nicht, dass sie falsch sind, sondern nur, dass die meisten nicht die nötige Fachkompetenz haben, um sie verstehen zu können. ;)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich verstehe echt nicht, wie man einen Sport bzw. Sportveranstaltungen über das Gemeinwohl stellen kann.

Tut das hier jemand? Es werden Meinungen ausgetauscht darüber, ob/wann wieder Skispringen stattfinden kann und wer eventuell hinfahren möchte. Und das Gemeinwohl ist mehr als eine 100prozentige Absicherung gegen Infektionen. Da müssen und werden Kompromisse gefunden werden, was derzeit bereits beginnt.
Ansonsten fordere ich die Abschaffung oder mindestens starke Einschränkung des Autoverkehrs. Der ist verantwortlich für über 3000 Tote und fast 70.000 Verletzte in Deutschland pro Jahr.

Aber ich wiederhole mich hier ja nur. Manche sind eben unbelehrbar, oder keine Ahnung... möglicherweise zu schlecht aufgeklärt über die Erkrankung, können oder wollen es nicht verstehen. Wie auch immer. Fahrt alle zu den Veranstaltungen, verteilt das Virus dann schön unter Fremden, euren Freunden und Verwandten.

Bist Du vom Fach? Epidemiologe, Virologe? Ich nicht. Aber ich weiß, dass ich nur etwas verteilen kann, das ich habe. Nach mehreren Wochen "social distancing" KANN ich das Virus derzeit nicht haben. Wäre ich infiziert gewesen zu Beginn des Lockdowns und der Kontaktsperren, dann wäre ich erkrankt, egal ob symptomlos oder nicht, d. h. jetzt bereits immun und nicht mehr infektiös. Und so soll es bleiben. Wenn alle mitgemacht haben, bei denen das möglich ist, sind sehr viele Infektionsketten gerissen. Ob wieder neue entstehen, wird man sehen. Die warmen Temperaturen jedenfalls werden gut tun.
 
Oben