Also bei manchen Ansichten/Kommentaren kann man nur fassungslos sein.
Ich verstehe echt nicht, wie man einen Sport bzw. Sportveranstaltungen über das Gemeinwohl stellen kann. Selbst wenn geringere Zuschauermengen anwesend sind als im Normalfall kann man den Mindestabstand kaum einhalten bzw. durchsetzen/kontrollieren. Somit ist es natürlich ein potentieller Infektions-Hotspot.
Aber ich wiederhole mich hier ja nur. Manche sind eben unbelehrbar, oder keine Ahnung... möglicherweise zu schlecht aufgeklärt über die Erkrankung, können oder wollen es nicht verstehen. Wie auch immer. Fahrt alle zu den Veranstaltungen, verteilt das Virus dann schön unter Fremden, euren Freunden und Verwandten.
Ich verstehe natürlich die Argumentationen hinsichtlich der betroffenen Sportler und der dazugehörigen Betreuer. Betroffen sind ja generell alle, die auch nur irgendwie etwas mit den Veranstaltungen selbst zu tun haben. Nur verweise ich euch da auch gerne auf jede andere Berufsgruppe, die darunter leidet, finanziell oder wie auch immer. Allerdings sollte man doch Prioritäten setzen. Außer ihr wollt die große Katastrophe, die bis jetzt zum Glück in D und Ö ausgeblieben ist, nachholen.
Und das hat NICHTS mit Pessimismus zu tun. Das ist die Realität, leider. Es wurmt uns doch alle, das mit den Maßnahmen/Beschränkungen, und wir müssen halt jetzt wo alles gelockert wird, beobachten wie sich die Lage entwickelt.
Probleme sehe ich tatsächlich, wie oben genannt bei der Übertretung der Grenzen was die Sportler betrifft. Da fällt mir wirklich nichts ein, wie man das sinnvoll gestalten könnte, bezüglich Quarantäne usw.
Regelmäßige Schnelltests würden vielleicht Sinn machen? Es gibt auch bestimmte Laborwerte bei Blutuntersuchungen, die bei einer Erhöhung auf eine bestehende Infektion hindeuten. (Hatten schon Patienten, wo der Test/Abstrich selbst nur fraglich positiv/negativ war. Kommt natürlich schon auch darauf an, ob er adäquat durchgeführt wurde, allerdings sind sich da die Mediziner auch nicht so einig.) Und man bedenke auch, dass sich die Aerosole bis zu 8(!) Stunden in der Luft halten können. (lt. einem befreundeten Arzt der Covid Pat. behandelt) Da hilfts halt auch nichts, dass die Springer einzeln die Schanze hinunter springen, wenn sie oben in einer Reihe warten.
Wie auch immer, die Verantwortlichen werden Lösungen erarbeiten und präsentieren. Darauf wie sie aussehen, können wir gespannt sein. Bis zum Winter sind es ja noch ein paar Monate, ob Zuschauer zu den SGP (falls der überhaupt stattfindet) zugelassen werden - fraglich.