Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Jürgen Hensel vom Skiclub Willingen zu einem möglichen Springen 2021

Wir werden die Entwicklungen abwarten und schauen wie sich die Entscheidungen hinsichtlich der Großveranstaltungen durch die Bundesregierung entwickeln. Geplant ist am 5. Oktober mit dem Kartenvorverkauf zu starten. Sollte da noch keine endgültige Entscheidung gefallen sein wie Großveranstaltungen zu händeln sind, werden wir das auch um vier oder sechs und im Zweifelsfall auch um acht Wochen den Vorverkaufsstart verschieben. Es kann sein, dass ohne Zuschauer gesprungen wird, es kann aber auch sein, dass nur eine begrenzte Anzahl ins Stadion gelassen werden. Vielleicht 3.000, 5.000 oder 10.000 Zuschauer. Dann müssten wir darauf einfach reagieren.

Es gibt also unterschiedliche Szenarien, die denkbar sind. Weiterhin sagt er dem Interview, dass der Skiclub keine finanziellen Probleme hat, weil der letzte Weltcup gut gelaufen ist. Trotzdem sagt er auch, dass es schwierig wird, wenn der nächste Weltcup ohne Zuschauer stattfinden müsste, weil sie von den Einnahmen den Sportbetrieb und die Infrastruktur Skiclub finanzieren müssen. Und weil ihnen im Sommer Führungen und Einnahmen durch die Seilbahn vermutlich wegfallen, hat der Skiclub schon ein Loch in der Kasse.

 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Insgesamt steht der Wintersport doch noch relativ gut da im Vergleich zu anderen Sportarten. 90% der letzten Saison konnten doch durchgeführt werden und erstmal fällt nur der Sommer GP aus.

Klar, Sponsoren müssen den Gürtel auch enger schnallen und einige werden vielleicht abspringen, aber im Vergleich z.b. zur leichathletik die wohl ihre komplette Saison verlieren sieht es doch besser aus und bis November wird sicherlich einiges wieder gehen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
In Norwegen bereitet man sich auf Sprungtraining vor. Wenn ich die Bilder richtig deute, springt der Nachwuchs, also wirklich Kinder, wieder. Und man macht jetzt Lillehammer sprungklar, so dass dann auch die Profis springen dürfen
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Dazu müssen aber die Länder die Anlagen wieder freigeben. In Bayern ist kontaktloser Einzelsport erlaubt. Mannschaftssport aber nicht. Und die Teams trainieren ja nun mal zusammen an der Schanze.
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Dazu müssen aber die Länder die Anlagen wieder freigeben. In Bayern ist kontaktloser Einzelsport erlaubt. Mannschaftssport aber nicht. Und die Teams trainieren ja nun mal zusammen an der Schanze.
Was es noch nicht zum Mannschaftssport macht. Kleingruppen bis zu 5 Personen müssten mit Abstandhaltung erlaubt sein, wenn ich mich nicht täusche.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Wie deckt sich das mit der einen Kontaktperson, die in Bayern eigentlich nur zulässig ist? Und der A Kader besteht nicht nur aus 5 Leuten.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man beim Sprungtraining oder auch bei Trainingscamps Abstandsregeln einhalten kann.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Wo hast du die Zahl 5 her?

Ich sehe auch bei 7 oder 8 kein Problem, die stehen ja nicht dicht an dicht im oder auf dem Turm. Und oben kann man ja 2, 3 Stufen frei lassen jeweils, wenn sie da warten. In der Trainingshalle ist genug Platz und bei Fitnesseinheiten draußen sowieso.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dieser Artikel ist zwar schon ein paar Tage alt; das Thema wurde aber glaube ich noch nirgendwo angesprochen: Die FIS denkt darüber nach, die Mindestanzahl von Teams bei Teamspringen von 8 auf 6 zu senken, um nicht deshalb einen Teamwettkampf zu verlieren, falls wegen Corona einzelnen Teams Reisebeschränkungen auferlegt werden.


Ganz glücklich bin ich damit ja nicht - aber ich bin ja bekanntermaßen ohnehin kein Fan all zu vielen Teamwettkämpfe im Winter. Ein Teamwettkampf mit 6 Teams bestünde aus gerade mal 48 Sprüngen. Da wäre es mir dann doch lieber, einen solchen Wettkampf in ein Einzel umzuwandeln.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Warum nicht ausnahmsweise mal Mixed Teams machen? :licht:
Oder Teamwettkämpfe ganz sein lassen, wenn man nicht genug zusammen bekommt. Stattdessen ein Einzel mehr.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, die Frauen sind ja selten gleichzeitig vor Ort. Aber wenn ja, warum nicht? ;)
Aber irgenwie werd' ich das Gefühl nicht los, du meinst das ganz anders. :D
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
falls wegen Corona einzelnen Teams Reisebeschränkungen auferlegt werden.

Geht man vielleicht jetzt schon davon aus, dass die Europäer unter sich bleiben, weil die anderen keine Einreise bekommen?

(Wenn ich sehe, dass die Grenzen im Schengen-Raum geöffnet werden mit Ländern wie UK, wo es eine katastrophale Corona-Situation gibt, aber die Grenzen zu Ländern wie Japan zu bleiben, die hundertmal besser dastehen, verstehe ich die Politik ohnehin nicht mehr...)
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Geht man vielleicht jetzt schon davon aus, dass die Europäer unter sich bleiben, weil die anderen keine Einreise bekommen?

(Wenn ich sehe, dass die Grenzen im Schengen-Raum geöffnet werden mit Ländern wie UK, wo es eine katastrophale Corona-Situation gibt, aber die Grenzen zu Ländern wie Japan zu bleiben, die hundertmal besser dastehen, verstehe ich die Politik ohnehin nicht mehr...)

UK ist doch nicht im Schengen-Raum oder? Aber letztlich geht es bei den Grenzöffnungen in vielen Fällen mehr um politische/wirtschaftliche Interessen als um Logik oder das aktuelle Infektionsgeschehen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
Naja, die Frauen sind ja selten gleichzeitig vor Ort. Aber wenn ja, warum nicht? ;)
Aber irgenwie werd' ich das Gefühl nicht los, du meinst das ganz anders. :D
du Schlaukopf....:D

Geht man vielleicht jetzt schon davon aus, dass die Europäer unter sich bleiben, weil die anderen keine Einreise bekommen?

(Wenn ich sehe, dass die Grenzen im Schengen-Raum geöffnet werden mit Ländern wie UK, wo es eine katastrophale Corona-Situation gibt, aber die Grenzen zu Ländern wie Japan zu bleiben, die hundertmal besser dastehen, verstehe ich die Politik ohnehin nicht mehr...)
Es sind noch einige Monate bis zur Wintersaison, bis dahin wird man sicher auch aus Japan wieder in die EU können. Kann mir nicht vorstellen, dass man Profisportlern die Teilnahme an Wettbewerben verbieten wird. Da gehe ich von Sonderregelungen aus, die die Sportverbände entsprechend treffen mit den Regierungen / Sportministern. Es sei denn, die Situation ist dann wieder so wie im März, aber in dem Fall wird eh kein Sport erlaubt.

Darf man zur Zeit aus Japan raus? Ist dort Training erlaubt für die Springer?
 
Oben