Die Frage, ob Freiluftveranstaltungen wirklich komplett problemlos sind, lässt sich meiner Meinung nach auch schwer abschätzen. Ja, es gab jetzt die Demos, oder die Leute auf Sylt, und ja, da ist nichts passiert. Aber weiß man denn, ob da jemand demonstriert hat, der Corona hatte?
Wenn ich sehe, wie wenig Corona-Infizierte Köln offiziell hat (0,005% der Kölner Einwohner), dann sind es mit Dunkelziffer ja vielleicht auch 0,01%. Die Chance, dass da jemand auf der Demo war, der infiziert war, ist also gering. Kein Infizierter nach der Demo heißt also nicht automatisch, dass da nichts passiert.
Es gab nach Karneval auch nur den Massenausbruch in Heinsberg, in Köln waren die Zahlen total niedrig, obwohl das die Karnevalshochburg schlechthin ist. Da sagt ja auch niemand "Okay, Karneval war doch kein Superspreader, können wir bedenkenlos erlauben". Das war ganz ehrlich einfach riesen Glück, dass da anscheinend wenige bis gar keine Infizierten gefeiert haben!
Freiluft hilft sicher dabei, das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Aber ob ich x Stunden dichtgedrängt in Willingen stehe oder relativ locker auf einer Demo mitlaufe für vielleicht 2 Stunden ist doch schon wieder ein Unterschied.
Aber was würdest du denn machen
@Lazergirl ? Im App-Thread heißt es, personalisierte Tickets sind dir zu viel Aufwand, Sitzplätze sind dir zu teuer, weniger Zuschauer lohnen sich für den Veranstalter nicht... Also soll man deiner Meinung nach 25.000 Menschen in Willingen feiern lassen wie immer?
Oder wie stellst du dir das ganze vor?
In dem Augenblick, wo ich Großveranstaltungen, von mir aus auch nur draußen, pauschal erlaube, wird aber genau das passieren. Und mit dem Hinweis auf Sitzplätze, Masken etc. scheint man ja Möglichkeiten offen zu lassen. Da muss sich eben ein Veranstalter Gedanken machen und ein entsprechendes Konzept genehmigen lassen