Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.121
Punkte
113
Werd dann halt dahin fahren, wo es möglichst normal stattfindet. Für teure Sitzplätze zahle ich sicher nicht. Für mich gehört zu Willingen die Party im Stehplatzbereich. Das nah dran sein. Da ist doch null Stimmung mit ein paar Zuschauern, die weit voneinander sitzen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.434
Punkte
113
Ich sitze eh immer in Willingen, von daher ist mir das egal *G+
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.434
Punkte
113
Soweit dazu die Bild
Das steht in einer Entscheidungsvorlage, die die Länder vor dem Treffen im Kanzleramt gemeinsam beraten wollen (liegt BILD vor). Die Regel ist als „noch offen“ markiert – bedeutet: Da kann es noch mächtig Streit geben. Als Alternative ist dabei vorgesehen: Begrenzung der Teilnehmer-Zahl sowie Mindestabstand und Maskenpflicht.

Mögliche Formulierung laut Entwurf: „Veranstaltungen mit mehr als …. Personen sollen allenfalls stattfinden können, wenn jeder Besucherin und jeder Besucher einen zugewiesenen Platz einnimmt, der Abstand untereinander grundsätzlich eingehalten werden kann, die Kontaktnachverfolgbarkeit sichergestellt ist, sowie bei Verlassen des Platzes eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen wird“.

Man merke:
1. bisher nur ein Vorschlag, der nicht durch ist
2. mit Sitzplätzen, Nachverfolgbarkeit und u.U begrenzter Zuschauerzahl scheint man Großveranstaltungen erlauben zu wollen, was eben für Sportveranstaltungen oder Konzerte spricht
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.434
Punkte
113
Ja toll, andere aber nicht. Wärst du auch bereit, da noch mehr zu zahlen?
Warum sollte ich noch mehr zahlen?
Ich bin seit Jahren bereit dazu, mehr zu zahlen als die Stehplatzleute, dafür habe ich Comfort... Da muss dann eben jeder selbst entscheiden, ob er mehr zahlt und sitzt oder eben nen anderen Weltcup besucht...Zwingt dich ja keiner, nach Willingen zu kommen.
Könnte mir unabhängig von Sitzplätzen auch vorstellen, dass man den Stehbereich in mehr kleinere Blöcke unterteilt, in die dann jeweils nur x Personen kommen, so dass a) nicht so viel Gedränge ist und b) die Personenanzahl gesenkt wird und c) die möglichen Kontakte eingeschränkt werden
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.121
Punkte
113
Warum sollte ich noch mehr zahlen?
Weil der Veranstalter bei weniger Zuschauern die Eintrittspreise erhöhen wird. Da kannst du aber mal von ausgehen, er muss ja auch entsprechende Hygienemaßnahmen treffen. Bei begrenztem Angebot werden sich genug finden, die das zahlen werden. Was wäre dir dein exklusiver Sitzplatz wert?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.434
Punkte
113
Weil der Veranstalter bei weniger Zuschauern die Eintrittspreise erhöhen wird. Da kannst du aber mal von ausgehen, er muss ja auch entsprechende Hygienemaßnahmen treffen. Bei begrenztem Angebot werden sich genug finden, die das zahlen werden. Was wäre dir dein exklusiver Sitzplatz wert?

Och du, wenn sie ja statt Stehplätzen nur noch Sitzplätze haben, dann bekommen sie ja von jedem deutlich mehr Geld ;) Würde mal schätzen, dass die Sitzplatz-Dauerkarte sicher mindestens doppelt so teuer ist wie die Stehplatzkarten, wenn nicht eher noch mehr

Viel mehr als jetzt würde ich nicht zahlen, liegt aber auch daran, dass ich Skispringen generell nicht mehr so mit der Begeisterung verfolge, wie ich es jahrelang getan habe. Da würde es mich auch nicht stören, wenn ich es mal ein Jahr nicht sehen könnte...

Habe aber z.B. Karten für Kasalla gekauft, wo man sonst vielleicht 30 € zahlt, die jetzt knapp 50€ gekostet haben. Da habe ich dann für mich entschieden, dass es mir den Mehrpreis wert ist, wenn ich die Band nochmal live sehen kann... So muss dann eben jeder abwägen, was einem lieber ist...
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Ok meine Hoffnungen beruhen also darauf das Slowenien anders regelt und handelt ^^. Vermutlich, da ich keine Karten für dieses Jahr hatte, werde ich weder für Dezember noch März welche bekommen. Aber ich fahr auch nur für den Rest hin.
Mein Matthias Reim Konzert ist damit wohl jetzt auch abgesagt, auf Roland Kaiser im November kann ich dann noch Hoffen mhm.

Alleridngs bin ich auch der Meinung das Veranstaltungen DRAUSSEN durchaus machbar sind. Das wir uns natürlich noch zu 1000 in Fensterlosen Hallen stappeln sollen ist ja wohl selbstverständlich.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.121
Punkte
113
Ja, dann muss ich wohl doch 2x nach Planica. :D Kann mir nicht vorstellen, dass jedes Land so bescheuert ist wie Deutschland.
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Naja 2 Mal Planica stand ja eh bei mir an. AUf den Rest verzichte ich dann eben mal ein Jahr lang. Nur das mit dem Reim Konzert schmerzt enorm.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.560
Punkte
113
Und Demos? Scheinbar nicht, sonst müssten die Zahlen jetzt rasant hochgehen. Die Massendemos waren vor 9 Tagen, 1-2 Wochen vorher schon Stuttgart und München. Es passiert.... nichts!
Mal sehen. Großveranstaltungen in Berlin sind de facto bereits zugelassen, wenn sie "Demonstration" heißen. Die Schlauchboot-Party vor zwei Wochen scheint ohne Folgen geblieben zu sein.
An dieser Stelle vielleicht nochmal ein Nachtrag: Es stimmt zwar, dass die Anzahl der Neuinfektionen trotz der Lockerungen und Demonstrationen immer weiter gesunken ist. Aber das ist eventuell eine etwas zu ungenaue Betrachtungsweise. Mahoney postet ja im Corona-Hauptthread immer die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen in Deutschland pro Kalenderwoche. Die sind in folgendem Beitrag zu finden:


Und wenn man diese Zahlen anschaut, dann ist die Zahl der Neuinfektionen von der 23. auf die 24. Kalenderwoche zwar immer noch gesunken, aber eben bei weitem nicht so stark wie in den Wochen davor. Ich habe das mal auch noch ein bisschen anders aufbereitet:

14​
39167​
15​
28765​
-26,56 %​
16​
19418​
-32,49 %​
17​
14278​
-26,47 %​
18​
8321​
-41,72 %​
19​
6722​
-19,22 %​
20​
5137​
-23,58 %​
21​
3926​
-23,57 %​
22​
3201​
-18,47 %​
23​
2497​
-21,99 %​
24​
2290​
-8,29 %​

Die Zahlen vorn sind die aus dem Hauptthread; die dritte Spalte gibt an, um wieviel Prozent die Zahl der Neuinfektionen im Vergleich zur Vorwoche gesunken ist. Während wir von der 19. bis zur 23. Kalenderwoche immer einen Rückgang von rund 20 % hatten, war es in der 24. Kalenderwoche nur noch ein Rückgang von runf 8 %.

Die Demos und die Öffnungen waren also vielleicht noch nicht einflussreich genug, um den Rückgang in einen Anstieg zu verwandeln; aber möglicherweise haben sie durchaus dafür gesorgt, dass der Rückgang weniger deutlich ausfällt als zuvor. Für mich ein Grund, weiterhin wachsam zu sein.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.434
Punkte
113
Die Frage, ob Freiluftveranstaltungen wirklich komplett problemlos sind, lässt sich meiner Meinung nach auch schwer abschätzen. Ja, es gab jetzt die Demos, oder die Leute auf Sylt, und ja, da ist nichts passiert. Aber weiß man denn, ob da jemand demonstriert hat, der Corona hatte?
Wenn ich sehe, wie wenig Corona-Infizierte Köln offiziell hat (0,005% der Kölner Einwohner), dann sind es mit Dunkelziffer ja vielleicht auch 0,01%. Die Chance, dass da jemand auf der Demo war, der infiziert war, ist also gering. Kein Infizierter nach der Demo heißt also nicht automatisch, dass da nichts passiert.
Es gab nach Karneval auch nur den Massenausbruch in Heinsberg, in Köln waren die Zahlen total niedrig, obwohl das die Karnevalshochburg schlechthin ist. Da sagt ja auch niemand "Okay, Karneval war doch kein Superspreader, können wir bedenkenlos erlauben". Das war ganz ehrlich einfach riesen Glück, dass da anscheinend wenige bis gar keine Infizierten gefeiert haben!

Freiluft hilft sicher dabei, das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Aber ob ich x Stunden dichtgedrängt in Willingen stehe oder relativ locker auf einer Demo mitlaufe für vielleicht 2 Stunden ist doch schon wieder ein Unterschied.
Aber was würdest du denn machen @Lazergirl ? Im App-Thread heißt es, personalisierte Tickets sind dir zu viel Aufwand, Sitzplätze sind dir zu teuer, weniger Zuschauer lohnen sich für den Veranstalter nicht... Also soll man deiner Meinung nach 25.000 Menschen in Willingen feiern lassen wie immer?
Oder wie stellst du dir das ganze vor?

In dem Augenblick, wo ich Großveranstaltungen, von mir aus auch nur draußen, pauschal erlaube, wird aber genau das passieren. Und mit dem Hinweis auf Sitzplätze, Masken etc. scheint man ja Möglichkeiten offen zu lassen. Da muss sich eben ein Veranstalter Gedanken machen und ein entsprechendes Konzept genehmigen lassen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.560
Punkte
113
@Benjamin, Tönnies Fleisch hast du mitbekommen, oder?
Ja - allerdings ist zum Beispiel in dem Tagesschau-Artikel hier zu lesen, dass "seit Anfang der Woche 400 von 500 Mitarbeitern positiv auf das Coronavirus getestet" wurden; wir haben aber ja mittlerweile die 25. Kalenderwoche, daher glaube ich nicht, dass die in den Zahlen von der 24. Woche schon drin sind.


Übel ist es natürlich trotzdem...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.121
Punkte
113
Im App-Thread heißt es, personalisierte Tickets sind dir zu viel Aufwand
Das hast du missverstanden, ich meinte generell den Besuch von internationalen Spielen ohne DK oder Mitgliedschaft der Heimmannschaft. Die ich in Deutschland ja immer als Fan der Gästemannschaft besucht habe. Anfang der 2000er ging das problemlos mit ebay-Ticket, mittlerweile ist das aber nicht mehr so einfach. Weil Klubs ebay Karten gern mal sperren lassen. Das Risiko gehe ich nicht mehr ein.

Tickets für Skispringen hole ich mir immer im Vorverkauf.

Vergiss die Party im Stehplatzbereich nicht, ohne das ist es doch alles nichts wert
Fährst du zu Springen? Schon mal in Willingen gewesen? Falls ja kannst du mitreden. Falls nein nicht. Ich war schon drin mit 35.000 an einem Tag. Das ist was völlig anderes als wenn da ein paar Tausend sitzen und da nur jeder xte Platz besetzt werden darf. Der Weltcup hat seinen Kultstatus nicht ohne Grund. Der ganze Ort , die Gastro, die Kneipen, die Hotels und Pensionen profitiert davon. Man betreibt da einen riesen Aufwand, es ist das Highlight des Jahres. Die Party gehört dazu, sie macht das besondere Flair mit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.434
Punkte
113
Fährst du zu Springen? Schon mal in Willingen gewesen? Falls ja kannst du mitreden. Falls nein nicht. Ich war schon drin mit 35.000 an einem Tag. Das ist was völlig anderes als wenn da ein paar Tausend sitzen und da nur jeder xte Platz besetzt werden darf. Der Weltcup hat seinen Kultstatus nicht ohne Grund.

Deswegen meine Frage: wie stellst du dir das denn vor? Ernsthaft eine Party mit 25.000 Leuten? Und das von einer derjenigen, die zurecht mukiert hat, dass man Karneval nicht absagen wollte, dass man zu lange gezögert hat?
 
Oben