Skispringen und Corona: Auswirkungen auf die kommende Saison


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Deswegen meine Frage: wie stellst du dir das denn vor? Ernsthaft eine Party mit 25.000 Leuten? Und das von einer derjenigen, die zurecht mukiert hat, dass man Karneval nicht absagen wollte, dass man zu lange gezögert hat?
Ja, ich würde es normal stattfinden lassen. Mit Karten auschließlich über Vorverkauf, damit man Kontaktdaten hat. Das hält schon ein paar ab, die sonst spontan fahren würden. Vielleicht sollte man das Festzelt weglassen und dafür mehr Outdoorstände machen auf dem Weg zum Stadion wenn man vom Hauptbahnhof kommt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.268
Punkte
113
Ja, ich würde es normal stattfinden lassen. Mit Karten auschließlich über Vorverkauf, damit man Kontaktdaten hat. Das hält schon ein paar ab, die sonst spontan fahren würden. Vielleicht sollte man das Festzelt weglassen und dafür mehr Outdoorstände machen auf dem Weg zum Stadion wenn man vom Hauptbahnhof kommt.
Okay, dann sind wir (und anscheinend nicht nur wir) hier so absolut gegensätzlicher Meinung, dass wir eine Diskussion dazu auch einfach lassen können... Dann lass uns Kölner aber auch richtig Karneval feiern oder die Leute in Ischgl wieder Apres Ski... Alles drei vermutlich ziemlich unrealistisch...
Es wird nen Weltcup geben in Willingen, es wird irgendwie Kareval gefeiert und in Ischgl wird auch was los sein, aber sicher nicht alles, als gäbe es Corona nicht.

Der Samstag war doch schon seit Jahren durch den VVK ausverkauft, da war nix mehr mit "spontan"...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Am Samstag kommen ja immer viele Reisegruppen aus Polen, da sind die Busreisen inklusive Karten. Ich werde im Winter da hinfahren, wo es am wenigsten Beschränkungen gibt. Man kannn diese Branche nicht auch noch komplett lahmlegen. Aus übertriebener Vorsicht. Nicht jedenfalls, wenn die Zahlen im Rahmen bleiben oder es bei lokalen , eingrenzbaren Herden bleibt.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Oh Leute, nun wartet doch mal ab, das ewige Diskutieren bringt doch nichts! Ich bin optimistisch dass das meiste was ich geplant habe auch stattfindet, meine einzige Sorge ist eigentlich Planica weil da wirklich sehr viele Menschen auf engstem Raum sind. TN könnte lch verschmerzen, für Oberstdorf WM wird man sicher eine Lösung finden, ob die dann gefällt wird sich zeigen lol Zu den Kombis kommen eh nie viele, also da bin ich sehr optimistisch ;)
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
604
Punkte
63
Am Samstag kommen ja immer viele Reisegruppen aus Polen, da sind die Busreisen inklusive Karten. Ich werde im Winter da hinfahren, wo es am wenigsten Beschränkungen gibt. Man kannn diese Branche nicht auch noch komplett lahmlegen. Aus übertriebener Vorsicht. Nicht jedenfalls, wenn die Zahlen im Rahmen bleiben oder es bei lokalen , eingrenzbaren Herden bleibt.
Ernstgemeinte Frage. Nur mal angenommen, Planica findet mit Zehntausenden Zuschauern statt und du gehst dahin und stehst auf Stehplätzen komplett ohne Anstandsregeln. Würdest du dann, wenn du am nächsten Tag wieder zuhause bist, direkt deine Großeltern besuchen? Oder meinetwegen Freunde aus einer Risikogruppe?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Nein, Risikopatienten daheim würde ich 14 Tage meiden. Im Zug zurück würde ich selbstverständlich auf Abstand achten und Mund-Nasenschutz tragen.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.354
Punkte
113
Ort
Kärnten
Scheinbar wirft man uns jetzt mal ein paar Bröckchen hin zur Beruhigung und im Herbst sollen wieder alle schön im Haus hocken nach der Arbeit. Das Alles fällt für mich mittlerweile schon unter Angstmacherei und Einschüchterung der Bevölkerung, sorry. Kenne schon genug Leute, die von dem ganzen Coronascheiss total paranoid sind mittlerweile und überhaupt nirgends mehr hin wollen. Und sich fast nicht aus dem Haus trauen. Weil sie ständig mit schlechten Coronanews konfrontiert werden. Finde das schlimm, wie das von der Politik noch geschürt wird teilweise. 2. Welle wird kommen, 3. Welle, im Winter wird es wieder schlimm. Ich kann es nicht mehr hören. Wer Angst hat bleibt sowieso zu Hause. Wer krank ist auch. Lasst uns unseren Spaß verdammt noch mal.

Also deine Beiträge kann man echt nicht mehr ernst nehmen. Einmal redest du so, aber dann bei mir wieder aufregen, dass keine Maskenpflicht noch zu früh wäre. Was den nun? :crazy:
Und ganz ehrlich? Die Welt hat andere Sorgen als irgendwelche Sportveranstaltungen...Man kann sich im Leben auch anders beschäftigen!
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
63
Zum Thema Ansteckungsgefahr im Freien: Da stehen zumindest zwei Fußballspiele in Verdacht, den Corona-Virus massiv verbreitet zu haben.
Atalanta Bergamo vs. Valencia in Mailand als auch Liverpool vs. Atletico Madrid in Liverpool. Natürlich gibt es im Zuge dessen auch die Anreise via Öffis usw., was zu Ansteckungen geführt haben kann. Aber auch das ist Teil eines solchen Events, dass sich ein Haufen Leute zeitweise in Innenbereichen befinden.
Tja und es gab wohl auch Ansteckungen bei Apres-Ski-Bars im Freien........
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Also deine Beiträge kann man echt nicht mehr ernst nehmen. Einmal redest du so, aber dann bei mir wieder aufregen, dass keine Maskenpflicht noch zu früh wäre. Was den nun? :crazy:
Und ganz ehrlich? Die Welt hat andere Sorgen als irgendwelche Sportveranstaltungen...Man kann sich im Leben auch anders beschäftigen!
Mit Shoppen, oder was. :LOL: Sorry, für mich gibt es nichts Sinnloseres als meine Zeit in Einkaufsläden zu verplempern. Nur um bei einem Stück 5 € zu sparen, das ich nicht brauche. Aber jedem das seine. Wem das Freude bereitet soll das machen.

Ich geh lieber mit meinen Leuten zum Fussball, auf Konzerte und fahr 2-3 x die Saison zu Springen. Nennt sich Hobby und fehlt mir im Moment einfach. Der Sinn des Lebens besteht sicher nicht nur darin, arbeiten zu gehen und Steuern zu zahlen für die Milliarden, die der Staat gerade raushaut als gäbs kein Morgen.

Irgendwann ist auch mal gut mit alles verbieten, was den Menschen Freude macht. Auf Dauer deprimiert das einfach. Wie lange will man den Angstzustand denn noch aufrecht erhalten? Bis noch mehr Leute arbeitslos sind? Der Sport wird kaputt gehen ohne Wettbewerbe und Zuschauer. Schausteller und Caterer leben von Events, Security-Unternehmen, Hotels und Pensionen vor Ort.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Dieses ewige Rumgenörgele ist schon echt nervig. Hobbys hin oder her, Interesse hin oder her, aber diese Welt hat tatsächlich gerade andere Probleme als irgendwelche Winterplanungen und wenn mache ich mir auch mehr Gedanken um die kleinen Vereine, die einen Verlust kaum mehr verkraften können, um die Sportler, Trainer, Skiwachser, halt die Kleinen im Team, die wirklich Existenzängste haben. Die erfolgreichen Athleten sind ja evtl noch über Sponsoren abgedeckt.
Lasst uns doch erst mal das Leben jetzt normalisieren, davon sind wir in Teilbereichen noch weit entfernt. Dafür muss ich nur das Leben unserer Familien in der KiTa betrachten. Und eine gewisse Normalität ist dann drin, wenn wir unseren höchst eigenen Egoismus etwas zurückschrauben und nicht nur unsere Bedürfnisse sehen. Aber manchmal hilft da schon der Blick über den eigenen Tellerrand hinaus.
Ich vermisse auch so einiges im Leben. Aber ich weiß auch, dass ich als Asthmatiker zur Risikogruppe gehöre. Ok. Muss ich mit leben. Und mein Leben danach ausrichten. Aber ich möchte auch erwarten können, dass sich jeder ein Mindestmaß an Regelungen hält bzw. einfach das Warum der Entscheidungen hinterfragt. Es geht hier nämlich nicht um den Einzelnen, sondern um die Masse. Und dass es dann mal Entscheidungen gibt, die meinen persönlichen Bereich betreffen und die mich einschränken , liegt in der Natur der Sache. Aber sie betreffen halt jeden.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich weiß auch nicht was das hier soll, klar ich hätte auch gern einen tollen Winter mit meiner Heim-WM sozusagen, aber es ist gerade eh alles noch soweit weg und zur Not muss es halt ohne Zuschauer stattfinden, hauptsache die Sportler und Teams können wenigstens ein bisschen Preisgeld einnehmen. Für die kleinen Nationen wird es eh immer schwerer und die sind dann natürlich von Corona erst recht betroffen, das stimmt schon leider
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
und zur Not muss es halt ohne Zuschauer stattfinden, hauptsache die Sportler und Teams können wenigstens ein bisschen Preisgeld einnehmen.
Bitte mal nachdenken: Ohne Zuschauer keine Wettbewerbe, weil es nicht lohnt für viele Veranstalter ->ohne Wettbewerbe kein Preisgeld ->ohne Preisgeld kein Lebensunterhalt allein vom Sport....bye bye Profisport. Skispringen ist eine teure Sportart. Ohne Zuschauer wird auch das TV nicht Schlange stehen, Geisterspringen sind unattraktiv für die Sender. Es ist eh schon Randsportart. Und ohne TV Übertragungen gibts noch weniger Geld. Da fließen nicht so viele Gelder wie in der 1. und 2.BL, wo man keine Zuschauer braucht. Ohne Zuschauer wird die Sportart sehr schnell in der Versenkung verschwinden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dem TV wird das relativ egal sein, ob da Zuschauer vor Ort sind oder nicht. Es gibt ja durchaus auch sonst einige Weltcupspringen im Kalender, die schwach besucht sind.

Wenn Wettkämpfe tatsächlich ohne oder mit deutlich weniger Zuschauern als üblich stattfinden, müsste man allerdings einen anderen Verteilungsschlüssel für die TV-Einnahmen finden, damit nicht die Veranstalter die Kosten haben und die nationalen Verbände und die FIS die TV-Gelder einstreichen.
Gewisse Abstriche wird man möglicherweise machen müssen.

Im Übrigen sollte man auch nicht so tun, als wäre das alles von Dauer. Ich gehe davon aus, dass sich spätestens im Laufe des nächsten Jahres, wenn hoffentlich ein Impfstoff zur Verfügung steht, das Leben wieder normalisieren wird.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Noch 1 Jahr, dann wird es kein Skispringen mehr geben so wie wir es kennen.

Dem TV wird das relativ egal sein, ob da Zuschauer vor Ort sind oder nicht

Sie könnten aber auf die Idee kommen, weniger zu zahlen. Natürlich ist es rein sportlich das Selbe ob mit ohne Zuschauer. Für Fans wie wir macht das am TV keinen Unterschied. Wir machen aber nur einen Teil der TV-Gucker aus. Nimm Oberstdorf VST. Das ist ein Event! Fluchtlicht, eine einzige Party. Das bringt richtig Quote. Überhaupt die VST. Das ist das Premiumprodukt überhaupt für die Öffis. Und die lebt nun einmal von vollen Stadien und begeisterten Fans. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Nordische Ski WM ohne / mit weniger Zuschauern durchgeführt werden kann. Bei dem Aufwand und den Kosten.

Der Impfstoff wird so schnell nicht kommen, da muss man sich gar nichts vormachen.
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Einen Impfstoff wird es nicht vor Mitte nächsten Jahres geben.
Und wenn man bis dahin alles absagen und verbieten will, ist nicht nur der Skisprung am Ende. Dann ist alles am Ende. Die gesamte Eventbranche.
Menschenleben und Gesundheit ist wichtig und kostbar. Aber es hängt eben auch Leben und Gesundheit daran seinen Job irgendwann wieder ausüben zu können.
Und was machen wir wenn das nicht die letzte Pandemie ist?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.385
Punkte
113
Ort
Berlin
In Japan geht jetzt ein Impfstoff in die Phase des klinischen Tests. Wie zu lesen ist, rechnet man im Frühjahr 2021 mit einem fertigen Produkt. Überall auf der Welt wird fieberhaft geforscht. Ich bin da optimistisch, für die kommende Wintersportsaison allerdings wird es sehr schwierig werden. Man kann eigentlich nur hoffen, dass es wenigstens keine zweite schlimme Welle gibt.

Menschenleben und Gesundheit ist wichtig und kostbar. Aber es hängt eben auch Leben und Gesundheit daran seinen Job irgendwann wieder ausüben zu können.

So ist es.

Und was machen wir wenn das nicht die letzte Pandemie ist?

Es werden weitere kommen, solange der Mensch nicht bereit ist, seinen Umgang mit der Natur und seine Ernährung umzustellen.
 

Carö

Bankspieler
Beiträge
8.879
Punkte
113
Natürlich wird überall an nichts anderem mehr geforscht wie daran. Einer meiner Chefs wäre auch gern der erste der einen raushaut ABER normalerweise forschst du an einem Impfstoff Jahre und nicht 9 Monate. Auch ein Jahr ist eigentlich utopisch. Wenn auch ich es wünschenswert fände.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Ich denke, dass China den ersten Impfstoff haben wird. Weil die den Virus viel eher hatten und sicher längst dran forschen ohne dass man dem Rest der Welt das mitgeteilt hat. Werden die sich dann teuer bezahlen lassen.

@Hakuba Schön wärs, aber der Mensch ist leider wenig lernfähig.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Ich würde die Hoffnung auf einen Impfstoff mal nicht zu hoch schrauben. Schon gar nicht auf einen schnellen Impfstoff. Streeck hat gesagt, dass für andere Coronaviren noch keiner gefunden wurde. Gut, daran wird man nicht ganz so intensiv gesucht haben. Aber trotzdem! So leicht wird das nicht sein. Dann hoffe ich eher schon auf ein gutes Medikament.
 
Oben