Was heißt nicht unbedingt? Um teilzunehmen braucht der Teilnehmer einen Negativen Test, oder nicht? Egal bei wie vielen im Team Corona nachgewiesen wurde, oder habe ich was verpasst?
Ich denke, der negative Test ist nicht das einzige Kriterium... Unabhängig vom Skispringen wirst du in Deutschland auch 10-14 Tage in Quarantäne gesteckt, wenn du Kontaktperson A warst, auch ohne Symptome und da hilft auch kein negativer Test, um das zu verkürzen...
Und wenn wir jetzt die Polen nehmen und mal davon ausgehen, dass Muranka bei der Anreise bereits infektiös war und mit den Kollegen stundenlang im Auto saß, dann ist die Chance groß, dass er sie angesteckt hat. Da aber einige Tage Inkubationszeit sind, werden die Teamkollegen sicher heute/morgen/übermorgen noch negativ sein, aber eben auch irgendwann infektiös... Und dann ist der nächste Test vielleicht positiv, aber sie haben vorher schon Leute angesteckt...
Naja, hilft wohl nur abwarten und hoffen, dass die Polen ein gutes Hygienekonzept hatten...
@Lazergirl Skisprungschwester hat es doch hier erklärt, dass Deutschland auf FFP2-Masken setzt... Die tragen sie ja nun auch nicht 24 Stunden am Tag, so lange sind sie ja nicht zusammen, da sind ja immer wieder Pausen drin. Und ja, meine Tante saß beruflich letzte Woche etwa 45 Minuten neben einer (später positiven) Kollegin, weil sie zusammen Unterlagen durchgegangen sind, und sie ist nicht Kontaktperson A, weil sie eine FFP2 Maske trugen und keine normale Maske... Das macht eben einen Unterschied