Die Schanze in Willingen ist allerdings auch nicht so viel größer als zum Beispiel die in Titisee-Neustadt, auf der der Damen ja in dieser Saison schon unterwegs waren. Insofern weiß ich nicht, wie viele neue Erkenntnisse die Wettkämpfe in Willingen im nächsten Winter wirklich bringen.
Es ist eben ein bisschen schade, dass man in Ironwood nicht vorankommt, obwohl man seit mindestens 10 Jahren immer wieder davon spricht, die dortige Schanze in Betrieb zu nehmen. Laut den im Schanzenarchiv veröffentlichten Planungen hätte die einen K-Punkt von 161 m und eine Hillsize von 180 m. Sie läge damit schön mittig zwischen der derzeit größten Großschanze und der kleinsten der vier aktiven Flugschanzen und würde sich ideal für ein erstes Damenfliegen anbieten. Aber solange die Amerikaner da nicht irgendwann mal Taten folgen lassen...
Die Differenz der Schanzenrekorde von Willingen und Oberstdorf beträgt eben über 80 m - so groß war die Differenz zwischen der größten Großschanze und der kleinsten Flugschanze, die auch in Betrieb ist, nie zuvor.
Ich finde aber die Idee, nicht sofort ein Weltcup-Fliegen der Damen durchzuführen, aber dafür wenigstens mal ein paar Damen testweise Fliegen zu lassen, durchaus sinnvoll. Und das wäre aus meiner Sicht beispielsweise im Rahmen des Einfliegens zur Skiflug-WM am Mittwoch durchaus möglich.