Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Während des Weltcups in Engelberg hat es eine Trainersitzung zur Zukunft des Skispringens gegeben. Alex Stöckl hat dabei u.a. vorgeschlagen, den Sport weniger als Wintersportart zu sehen, sondern auch mehr an Orten zu springen, an denen es gar keinen Schnee gibt:

Skispringen, wo es keinen Schnee gibt

Nationaltrainer diskutierten beim Weltcup in Engelberg über die Zukunft ⧁ Neue Länder und Märkte sollen langfristig Überleben der Sportart sichern ⧁ Adler-Zirkus möchte in Zukunft als Extremsport weltweit auf Tour gehen

Das drohende Olympia-Aus für die Nordischen Kombinierer lässt auch im Adler-Zirkus die Alarmglocken leise schrillen. „Es ist nicht automatisch, dass wir weiterhin bei den Spielen dabei sind. Wenn das Interesse fehlt, sind wir die Nächsten, die gestrichen werden“, stellt Norwegens Cheftrainer Alex Stöckl klar.

Der Tiroler lud deswegen beim Weltcup in Engelberg zu einer möglicherweise richtungsweisenden Trainersitzung ein, um mit den Kollegen über die Zukunft zu diskutieren: „Wir müssen unseren Sport weiterentwickeln, wenn wir überleben wollen.“Der Adler-Zirkus funktioniere derzeit in den großen Springer-Nationen sehr gut, für Stöckl ist aber auch das nicht auf ewig in Stein gemeißelt: „Wir müssen schauen, dass wir die nächste Generation in unseren Sport reinbringen.“

Laut dem Erfolgstrainer darf es keine Denkverbote geben. Der diesjährige Weltcup-Auftakt auf Matten sei da ein Fingerzeig gewesen: „Wir müssen weg vom Begriff Wintersport, wir sind ein Extremsport. Man kann im Sommer auf Matten genauso weit springen.“

Eine Vision, mit der das Skispringen völlig neue Märkte erobern könnte. „Wir müssen daran denken, dass wir in Ländern springen, wo es gar keinen Schnee gibt“, sagt Stöckl.

Der frühere Skisprung-Direktor Walter Hofer träumte schon vor zehn Jahren von einem Springen im Nationalstadion von Warschau. Stöckl schlägt einen Städte-Grand-Slam mit kleinen Schanzen auf Stahlgerüsten vor. Stefan Kraft und Co. könnten dann sogar in Metropolen wie New York oder Sydney abheben. Eines ist aber fix: Die bewährten Veranstaltungen wie Weltcup, Tournee und Skifliegen wird es immer geben . . .

Quelle: Kronen Zeitung, 20.12.22 / https://pressreader.com/article/282492892756561
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Na, da muss ich erst mal drüber nachdenken... irgendwie mutet es merkwürdig an, auch wenn man sicher gezwungen ist, innovativ zu sein...
Zwischen einem Winter-Weltcup auf Matten und Springen in Metropolen ist halt noch ein gewaltiger Unterschied.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Also ich weiß nicht.. ist doch gut so wie es jetzt ist, von mir aus auf Matten wenn kein Schnee da ist, aber ich brauche keine Springen in Warschau oder gar New york wo das eh keinen interessiert :rolleyes:
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
ja, sehe das auch eher schwierig. Im Langlauf hat man (wenn auch auf Schnee) mit den City Sprints ja auch versucht, den Sport zu den Menschen zu bringen statt den Menschen zum Sport, und auch alpine Parallelslaloms gehen teilweise in die Richtung. Besonders erfolgreich erschienen mir diese Ideen bisher nicht.

Dazu kommt noch, dass aktuell bei Olympia überhaupt nur "Wintersportarten" zugelassen sind, das Ganze also zwangsweise auf Schnee oder Eis stattfinden muss. Sportarten wie Cyclocross z.B. sind deswegen mit der Bewegung gescheitert, da es halt nur hin und wieder Rennen bei Schnee gibt. Wenn das Skispringen sich nun also eher weg vom Schnee entwickelt, kann das auch für ein Olympia-Aus sprechen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Also ich weiß nicht.. ist doch gut so wie es jetzt ist, von mir aus auf Matten wenn kein Schnee da ist, aber ich brauche keine Springen in Warschau oder gar New york wo das eh keinen interessiert :rolleyes:
Für die FIS geht es prinzipiell ja auch darum neue Märkte zu erschließen und mehr Menschen zu erreichen. Und dazu gehören dann nun auch neue Orte wie New York oder Saudi-Arabien, wo der Wintersport noch nicht so bekannt ist. Neue Märkte = Mehr Geld
Und wenn man schon in Lake Placid ist, kann man auch in New York springen. Aber bis es dazu kommt werden sicherlich noch einige Jahre vergehen.
 
Beiträge
53.897
Punkte
113
Völlig gaga…gegen einzelne Events in Stadion oder ner Stadt ist nichts einzuwenden aber doch nicht dauerhaft.

Die Angst um Olympia ist auch Käse…außerdem: wie viele Extremsportarten sind olympisch bzw. sprechen überhaupt eine große Masse an?
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.472
Punkte
113
Ort
Kärnten
Für die FIS geht es prinzipiell ja auch darum neue Märkte zu erschließen und mehr Menschen zu erreichen. Und dazu gehören dann nun auch neue Orte wie New York oder Saudi-Arabien, wo der Wintersport noch nicht so bekannt ist. Neue Märkte = Mehr Geld
Und wenn man schon in Lake Placid ist, kann man auch in New York springen. Aber bis es dazu kommt werden sicherlich noch einige Jahre vergehen.
Also wenn das passiert, hoffe ich, dass hier keiner mehr schaut, weil dann hat man den Sport nie geliebt. Reicht schon das man diesen Kommerz Unfug bei den Alpinen hat/hatte. Will man Skispringen auch noch zerstören?
Die sollen lieber die Kleinschanzen zurückbringen, und in Schanzen investieren die wir schon länger nicht mehr gesehen haben.
In Amerika hatte nicht mal eine Lindsey Vonn einen Stellenwert was schon abartig war, dann wartet man auf die Skispringer alles klar. 😂
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Für die FIS geht es prinzipiell ja auch darum neue Märkte zu erschließen und mehr Menschen zu erreichen. Und dazu gehören dann nun auch neue Orte wie New York oder Saudi-Arabien, wo der Wintersport noch nicht so bekannt ist. Neue Märkte = Mehr Geld
Und wenn man schon in Lake Placid ist, kann man auch in New York springen. Aber bis es dazu kommt werden sicherlich noch einige Jahre vergehen.

Am Anfang mag das noch Interesse sein, aber am Ende erscheint es doch ziemlich unspektakulär, 50/60 Athleten + 30 im Finaldurchgang zuzuschauen, wenn New York z.B. so viele andere Attraktionen bietet. Es sei denn, man baut zukünftig noch irgendwelche Schrauben und Salti ein - oh wait, das gibt es ja schon. Man generiert temporäre Zuschauer, aber keine, die einen ganzen Bewerb schauen oder weiterführend auch Fans der Sportart werden.
Hat Stöckl seine Athleten bereits gefragt, was die davon halten? Als Showevent mag es vielleicht mal gehen, als ernstzunehmender Wettbewerb sicher nein.
Mit erscheint das Ganze einfach zu überdimensioniert und fernab jeglicher Realität.

Nur weil ich Surfen auf Sylt oder in Kalifornien toll finde und gerne zusehe - ich käme hier im Mittelgebirge auch nicht auf die Idee, ein Surfareal anzulegen. :clowns:
 
Beiträge
53.897
Punkte
113
Also wenn das passiert, hoffe ich, dass hier keiner mehr schaut, weil dann hat man den Sport nie geliebt. Reicht schon das man diesen Kommerz Unfug bei den Alpinen hat/hatte. Will man Skispringen auch noch zerstören?
Die sollen lieber die Kleinschanzen zurückbringen, und in Schanzen investieren die wir schon länger nicht mehr gesehen haben.
In Amerika hatte nicht mal eine Lindsey Vonn einen Stellenwert was schon abartig war, dann wartet man auf die Skispringer alles klar. 😂
Na also mit Kleinschanzen wird man genau gar nix erreichen. Mehr als einen Weltcup möchte ich auf denen nicht sehen
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Ich halte auch Kleinschanzen für deutlich zielführender als Springen in Saudi Arabien. Über den Ausbau bzw Verbesserung des Sommer GPs könnte man auch diskutieren, aber ich persönlich habe bei 30 Grad besseres zu tun als Skispringen zu schauen. Für mich isr und bleibt Skispringen eine Wintersportart
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.426
Punkte
113
Ort
Berlin
Das Problem des Skispringens sind doch nicht fehlende Zuschauer und vermarktet ist das Herrenspringen auch ausreichend. (Bei den Damen ist in diesem Bereich noch Luft.) Das Problem ist der Klimawandel. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine oder andere Mattenspringen in die Hauptsaison eingebaut werden könnte, aber es ist und bleibt eine Schneesportart. Durch die Degradierung zu einem über das ganze Jahr laufenden Event-Zyklus verlöre diese Sportart außerdem ihren seriösen Wettkampfcharakter.

Stöckl schlägt einen Städte-Grand-Slam mit kleinen Schanzen auf Stahlgerüsten vor. Stefan Kraft und Co. könnten dann sogar in Metropolen wie New York oder Sydney abheben.

Das ist doch eine Milchmädchenrechnung, wenn man meint, dadurch mehr in die Kassen gespült zu bekommen. Da gehen beim ersten Mal ein paar Leute aus Neugier hin, aber das Interesse wird schnell abebben. Es kommt ja auch niemand auf den Gedanken, in Deutschland plötzlich Hurling oder Baseball in großem Stil etablieren zu wollen, um neue Märkte zu erschließen.
Zweiter Punkt: Wie will man denn so ein Halli-Galli auf Mini-Stahlgerüst-Schanzen mit normalen Springen im SGP verrechnen? Als Demo-Wettbewerb, das geht, aber doch nicht als Teil einer Serie. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Gegen die eine oder andere Normalschanze hätte ich nichts einzuwenden.

Statt an den Formaten rumzudoktern, lieber ein wenig mehr Unterstützung für kleinere Länder, die immer dabei sind, aber bei denen die finanzielle Grundlage zu schmal ist, auch mal in den Top 15 oder so mitzumischen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Für die FIS geht es prinzipiell ja auch darum neue Märkte zu erschließen und mehr Menschen zu erreichen. Und dazu gehören dann nun auch neue Orte wie New York oder Saudi-Arabien, wo der Wintersport noch nicht so bekannt ist. Neue Märkte = Mehr Geld
Und wenn man schon in Lake Placid ist, kann man auch in New York springen. Aber bis es dazu kommt werden sicherlich noch einige Jahre vergehen.
Nein danke, dann schaue ich nicht mehr. Das ist doch der Reiz am Skispringen, diese wunderschönen Orte mit soviel Tradition und dass es eben nur ein paar Monate im Jahr kommt und nicht immer
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass Stöckl das unbedingt machen will. Er sagt ja selbst, dass man einfach erstmal keine Grenzen in den Gedanken setzen soll.

Es werden langfristige Überlegungen nötig sein, wie man Wintersportarten auch in Zukunft ausüben kann. Da sind Hybridspringen eine gute Lösung.

Bei den anderen Ideen geht es ja mehr um Marketing-Ideen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dauerhaft jedes Jahr auf "pop-up" Schanzen springen will, sondern dass das so einmalige Events werden, um das Springen auch mal nah an andere Leute zu bringen.

Wenn ich an den Langlauf in Düsseldorf denke, da war es schon immer ordentlich voll. Das sind natürlich viele Gelegenheitszuschauer, aber man gewinnt erstmal Aufmerksamkeit

Solche Marketing-Events gibt es doch immer mehr, warum z.B. kommt die NfL nach Deutschland für ein paar Spiele?
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Die Challenge für die Zukunft wird es sein, das Skispringen tatsächlich winterunabhängiger zu machen. Dazu wird dann zwangsläufig irgendwann auch das Fliegen im Sommer gehören. Ob es sinnvoll ist, Show-Events in die Städte zu bringen, halte ich eher für schwierig. Es müsste dann defintiv eine Anlage sein, die einen wertigen Wettkampf absolut ermöglicht. Das geht sicher nicht auf 60 oder 70 Meter Schanzen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich denke auch, dass man da zwischen zwei Punkten differenzieren muss: Zum einen geht es um die notwendige Anpassung des Skispringens an den Klimawandel vor allem in Mitteleuropa, zum anderen geht es darum, das Skispringen breit aufzustellen und für Menschen in möglichst vielen Nationen interessant zu machen.

Bezüglich der Anpassung haben wir mit Wisla in dieser Saison einen Vorgeschmack bekommen, wie das in Zukunft aussehen kann, auch wenn dieses spezielle Wochenende vor allem der Fußball-WM geschuldet war. In 20 bis 30 Jahren könnte ich mir aber durchaus einen Kalender wie folgt vorstellen, weil es einfach nicht mehr anders geht:
  • Ende November / Anfang Dezember: Mattenauftakt in Mitteleuropa
  • Mitte Dezember bis kurz vor Weihnachten: Schneewettkämpfe in Kuusamo und Lahti
  • Ende Dezember / erste Januarhälfte: Tournee und weitere Wettkämpfe auf Schnee in Mitteleuropa
  • zweite Januarhälfte: WM auf Schnee
  • Ende Januar / Anfang Februar: Sapporo auf Schnee
  • Anfang / Mitte Februar: Raw Air und Planica auf Schnee
  • März: Weitere Mitteleuropa-Springen wieder auf Matten
Die Alternativ wäre höchstwahrscheinlich, dass die Saison dann eben nur von Mitte Dezember bis Mitte Februar geht, und da wären ein paar Mattenweltcups im Winter für mich das kleinere Übel.


Natürlich ist es auch wichtig, immer neue Menschen für das Skispringen zu begeistern - da geht es gar nicht mal darum, immer weiter zu expandieren, sondern vor allem darum, wenigstens nicht zu schrumpfen und wenigstens die Menschen zu ersetzen, die sich irgendwann aus verschiedenen Gründen nicht mehr fürs Springen interessieren.

Nur: Die besten Chancen sehe ich dafür nicht in Ländern, in denen es gar keinen Schnee gibt. Ein dauerhaftes Interesse wird man meiner Ansicht vor allem in solchen Ländern wecken können, die auch selbst gute Springer haben und um Spitzenplätze kämpfen. Bis jetzt ist es aber doch meist so, dass vor allem solche Kinder Skispringer werden, die wenigstens ein bisschen skifahren können. Vielleicht habe ich zu wenig Fantasie, vielleicht werden irgendwann Trainingsmethoden entwickelt, die auch solche Kindern, die gar nicht skifahren können, zu Mattenspringern machen. Ich halte es aber für wenig wahrscheinlich.

Bevor man also anfängt, sich auf Länder zu konzentrieren, in denen es gar keinen Schnee gibt, wäre es aus meiner Sicht wichtiger, darauf zu achten, dass Länder wie Finnland, Tschechien, Italien, Frankreich oder die Schweiz nicht vollends den Anschluss verlieren - also Länder, in denen es eine gewisse Skisprungtradition gibt und wo auch eine gewisse Infrastruktur existiert.
 
Oben