Rising Sun
Mountain Girl
- Beiträge
- 22.713
- Punkte
- 113
Und das Keks auch
Skispringen, wo es keinen Schnee gibt
Nationaltrainer diskutierten beim Weltcup in Engelberg über die Zukunft ⧁ Neue Länder und Märkte sollen langfristig Überleben der Sportart sichern ⧁ Adler-Zirkus möchte in Zukunft als Extremsport weltweit auf Tour gehen
Das drohende Olympia-Aus für die Nordischen Kombinierer lässt auch im Adler-Zirkus die Alarmglocken leise schrillen. „Es ist nicht automatisch, dass wir weiterhin bei den Spielen dabei sind. Wenn das Interesse fehlt, sind wir die Nächsten, die gestrichen werden“, stellt Norwegens Cheftrainer Alex Stöckl klar.
Der Tiroler lud deswegen beim Weltcup in Engelberg zu einer möglicherweise richtungsweisenden Trainersitzung ein, um mit den Kollegen über die Zukunft zu diskutieren: „Wir müssen unseren Sport weiterentwickeln, wenn wir überleben wollen.“Der Adler-Zirkus funktioniere derzeit in den großen Springer-Nationen sehr gut, für Stöckl ist aber auch das nicht auf ewig in Stein gemeißelt: „Wir müssen schauen, dass wir die nächste Generation in unseren Sport reinbringen.“
Laut dem Erfolgstrainer darf es keine Denkverbote geben. Der diesjährige Weltcup-Auftakt auf Matten sei da ein Fingerzeig gewesen: „Wir müssen weg vom Begriff Wintersport, wir sind ein Extremsport. Man kann im Sommer auf Matten genauso weit springen.“
Eine Vision, mit der das Skispringen völlig neue Märkte erobern könnte. „Wir müssen daran denken, dass wir in Ländern springen, wo es gar keinen Schnee gibt“, sagt Stöckl.
Der frühere Skisprung-Direktor Walter Hofer träumte schon vor zehn Jahren von einem Springen im Nationalstadion von Warschau. Stöckl schlägt einen Städte-Grand-Slam mit kleinen Schanzen auf Stahlgerüsten vor. Stefan Kraft und Co. könnten dann sogar in Metropolen wie New York oder Sydney abheben. Eines ist aber fix: Die bewährten Veranstaltungen wie Weltcup, Tournee und Skifliegen wird es immer geben . . .
Für die FIS geht es prinzipiell ja auch darum neue Märkte zu erschließen und mehr Menschen zu erreichen. Und dazu gehören dann nun auch neue Orte wie New York oder Saudi-Arabien, wo der Wintersport noch nicht so bekannt ist. Neue Märkte = Mehr GeldAlso ich weiß nicht.. ist doch gut so wie es jetzt ist, von mir aus auf Matten wenn kein Schnee da ist, aber ich brauche keine Springen in Warschau oder gar New york wo das eh keinen interessiert
Also wenn das passiert, hoffe ich, dass hier keiner mehr schaut, weil dann hat man den Sport nie geliebt. Reicht schon das man diesen Kommerz Unfug bei den Alpinen hat/hatte. Will man Skispringen auch noch zerstören?Für die FIS geht es prinzipiell ja auch darum neue Märkte zu erschließen und mehr Menschen zu erreichen. Und dazu gehören dann nun auch neue Orte wie New York oder Saudi-Arabien, wo der Wintersport noch nicht so bekannt ist. Neue Märkte = Mehr Geld
Und wenn man schon in Lake Placid ist, kann man auch in New York springen. Aber bis es dazu kommt werden sicherlich noch einige Jahre vergehen.
Für die FIS geht es prinzipiell ja auch darum neue Märkte zu erschließen und mehr Menschen zu erreichen. Und dazu gehören dann nun auch neue Orte wie New York oder Saudi-Arabien, wo der Wintersport noch nicht so bekannt ist. Neue Märkte = Mehr Geld
Und wenn man schon in Lake Placid ist, kann man auch in New York springen. Aber bis es dazu kommt werden sicherlich noch einige Jahre vergehen.
Na also mit Kleinschanzen wird man genau gar nix erreichen. Mehr als einen Weltcup möchte ich auf denen nicht sehenAlso wenn das passiert, hoffe ich, dass hier keiner mehr schaut, weil dann hat man den Sport nie geliebt. Reicht schon das man diesen Kommerz Unfug bei den Alpinen hat/hatte. Will man Skispringen auch noch zerstören?
Die sollen lieber die Kleinschanzen zurückbringen, und in Schanzen investieren die wir schon länger nicht mehr gesehen haben.
In Amerika hatte nicht mal eine Lindsey Vonn einen Stellenwert was schon abartig war, dann wartet man auf die Skispringer alles klar.
Naja, aber da sind wir wie bei den alpinen. Warum noch Medaillen dadrin vergeben, wenn es im Weltcup so überhaupt nicht ausgetragen wird?Na also mit Kleinschanzen wird man genau gar nix erreichen. Mehr als einen Weltcup möchte ich auf denen nicht sehen
Wieso? Ist doch super spannend, und man würde wieder mal andere Orte und Schanzen zu Gesicht bekommen...Na also mit Kleinschanzen wird man genau gar nix erreichen. Mehr als einen Weltcup möchte ich auf denen nicht sehen
Nein danke, dann schaue ich nicht mehr. Das ist doch der Reiz am Skispringen, diese wunderschönen Orte mit soviel Tradition und dass es eben nur ein paar Monate im Jahr kommt und nicht immerFür die FIS geht es prinzipiell ja auch darum neue Märkte zu erschließen und mehr Menschen zu erreichen. Und dazu gehören dann nun auch neue Orte wie New York oder Saudi-Arabien, wo der Wintersport noch nicht so bekannt ist. Neue Märkte = Mehr Geld
Und wenn man schon in Lake Placid ist, kann man auch in New York springen. Aber bis es dazu kommt werden sicherlich noch einige Jahre vergehen.