Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
43
Eventuell könnte man über den Sommer Grand Prix diskutieren. Für den interessiert sich doch außerhalb dieses Forums keine Sau, außer in Polen vermutlich. Er könnte als eigene Wertung überflüssig werden, dafür könnte man im Sommer und Herbst einige Weltcup-Springen statt finden lassen.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
638
Punkte
63
Idee 1: Temporäre Schanzen in größeren Städten.

Diese Idee hat in den 30er- oder 50er-Jahren funktioniert (Beispiele gab es ja genug), aber wegen der geringen Schanzengröße kann man da heute keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken. Da bräuchte es als Zusatz schon vier Schrauben und fünf Saltos.

Idee 2: Schanzen in dezidierten Nicht-Skisprunggebieten.

Prinzipiell eine gute Idee, aber wer baut und finanziert diese (irre Ölscheichs mal ausgenommen)? Es werden auch bei uns schon seit langer Zeit keine neue großen Schanzen mehr gebaut. Man muss auch in den traditionellen Skisprungländern froh sein, wenn der Bestand erhalten bleibt. Und in den Ländern mit kleinerer Skisprungtradition muss man schon froh sein, wenn die kleinsten Schanzen nicht aufgegeben werden. Die gestiegenen Sicherheitsauflagen machens auch nicht billiger und erhöhen die Bereitschaft, sowas zu errichten und vor allem zu erhalten auch nicht. Mit früher kannst das nicht vergleichen. Wenn man da heutigen Sicherheitsbeauftragten Bilder von solchen Veranstaltungen zeigt, kriegen die alle möglichen gesundheitliche Probleme.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Was war denn da los?
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Was war denn da los?
„… Es werden mehr Zuschauer kommen und auch bessere TV-Quoten erzielt im Vergleich zu den Springen in Villach und Hinzenbach. Somit kommt auch mehr Geld rein, das Interesse ist höher und uns Teilnehmerinnen macht es auch mehr Spaß."

Hat wohl keine der Damen Interesse an den Plänen des ÖSV :D :D :D Anscheinend ist auch nichtmal bekannt, dass es nach Ljubno statt Hinzenbach geht:smoke:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.785
Punkte
113
Mal davon ab, dass es wohl weniger mit Unwissen, als mit einem Seitenhieb in Richtung des ÖSV zu tun hat... Es ist generell eine, den Damen unwürdige, Posse, die sich da abspielt. Man will das Event nicht, beugt sich wohl eher zähneknirschend "frühestens zur Saison 2024/25" dem Druck und hangelt sich von einer Peinlichkeit zur nächsten.
Am Ende sind die erwähnten Orte angesichts dessen völlig zweitrangig (zumal es in Innsbruck heuer keinen COC gibt, der hat meines Wissens auch noch nie stattgefunden). Maren Lundby hat ansonsten mit jedem ihrer Worte recht. Ich persönlich glaube es auch erst, wenn die Damen im Rahmen einer Tourneewertung auf einer der vier Schanzen stehen.

By the way:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.785
Punkte
113
Ok, ich revidiere :LOL: (und dabei hatte ich sogar noch in Bezug auf Innsbruck die FIS Statistiken bemüht, "no event found" :clowns:), Bischofshofen heuer war mir bekannt.
Aber das bekräftigt die Aussagen von Lundby ja erst recht noch einmal.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.631
Punkte
83
Bin gestern beim zappen duch Zufall in einem Spielfilm über die Geschichte von Eddie the Eagle gelandet. Während es nachvollziehbar ist, dass sie eine moderne Schanzenanlage als Kulisse verwendet haben, es dürfte keine benutzbare mit dem technischen Stand von '88 geben, aber Eddie im V-Stil?
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
638
Punkte
63
Du meinst wohl diesen Film:


Da sind die Kritikpunkte unten eh genannt. Das mit den V-Sprüngen kann man zumindest so rechtfertigen, dass von den Springern, die für den Film über die Schanzen gegangen sind (waren deutsche Nachwuchsspringer) natürlich keiner mehr den Parallelstil beherrscht. Inwieweit man was mit technischen Animationen machen hätte können, kann ich nicht beurteilen.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Ich habe den Film vor Jahren auch gesehen und nur fertig geschaut, da ich noch mehrere Stunden im Flugzeug vor mir hatte. Der war so schlecht
Da stimmte so gar nichts.
Ich habe Eddies Karriere erlebt und konnte mich an vieles erinnern
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
63
Ich habe inzwischen den Film dreimal gesehen. Mann muss alles was wir vom Skispringen her kennen im Grunde genommen so gut wie ignorieren, was mir am Anfang auch total schwer gefallen ist. Aber es geht darum, dass eine Geschichte erzählt werden soll. Es ist kein Dokumentarfilm, sondern ein Unterhaltungsfilm.

Das mit dem V-Stil wurde ja schon erwähnt. Die Springer, die als Double aufgetreten sind, beherrschen den Parallel-Stil natürlich nicht. Das wäre auch viel zu gefährlich, für genau diesen Film so was zu versuchen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich finde den Film eigentlich ganz gut, weil den Kern zeigt er ja trotzdem, dass es sich lohnt für seine Träume zu kämpfen.

Aber hab Eddie natürlich auch selbst nicht miterlebt, sonst würde mich das vielleicht auch stören dass es eben viel Fiktion ist
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.939
Punkte
113
Diesen Film hätte man sich schenken sollen. Lieblos und einfach dahingerotzt. Auf einem Level wie Nukie.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich habe Eddies Zeit auch miterlebt, für mich ist das einfach ein guter Unterhaltungsfilm, der Skispringen zum Thema hat. Die Geschichte dahinter ist das Entscheidende. Wie bei Cool Runnings. Dass ein paar Sachen in dem Film völlig unrealistisch oder gar falsch sind stört doch nicht.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
63
Dirk Thieme feiert heute seinen 80. Geburtstag. Das ist auch ein Grund für uns zu feiern und zu gratulieren.
Viele Jahre hat uns der Dirk am Mikrofon durch spannende Skisprung- und Noko-Wettkämpfe begleitet und uns auch meistens gut unterhalten und unvergessliche Momente beschert :). Also, alles Gute Dirk, viel Gesundheit und Freude am Sport, dem er weiter treu geblieben ist - so zumindest nachzulesen in einem Artikel im Nordkurier zu seinem heutigen Ehrentag.
 
Oben