Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
16.352
Biathlon entscheidet, wann ein VST Springen stattfindet?! Echt jetzt?!
Ja nĂ€chstes Jahr ist das Problem, dass Innsbruck, wenn es am 04.01 ist, bereits in den Biathlon Weltcup fallen wĂŒrde. Und da Innsbruck kein Flutlicht hat, ist das Startzeitentechnisch immer etwas schwierig. Zudem ĂŒberschneiden sich die Sendetage von ARD/ZDF. Daher ist der Termin noch unschlĂŒssig.

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.110
Die können doch Biathlon machen, wenn IBK Ende ist. Oder gibts da auch kein Licht.
Na, mir egal. Mach ich halt Gapa am 1. mit und am 2. ist Quali in IBK.:jubel:

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
64.110
An die BefĂŒrworter einer gemeinsamen VST.....wie stellt ihr euch das denn so vor, wenn auch noch auf Biathlon RĂŒcksicht genommen werden muss?

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
33.556
Ich glaube, dass mit Biathlon ist einfach nur noch ĂŒbertrieben đŸ€Ł
Im ORF wird definitiv die VST Vorrang haben, und in Deutschland sicher auch. Alles andere wĂŒrd ich komisch finden 😅

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
16.352
Bist du da ganz sicher?
Ja seit dem Umbau bzw. Neuverlegung der Strecke ist die Weltcuprunde nicht mehr komplett mit Flutlicht ausgestattet. Es wird aber auch schon aus EnergiegrĂŒnden schon seit Jahren auf Flutlicht-Weltcups in Deutschland verzichtet. In Oberhof gab es die letzten in 2014, in Ruhpolding 2016.

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
37.805
Ich hoffe halt, dass man da von Seiten des DSV auch versucht, eine Lösung im Sinne aller zu finden.
Die VST ist die Prestigeveranstaltung fĂŒr das Skispringen und zudem mit einer Tradition behaftet. Man kann halt nicht wirklich alles einer Biathlon-Veranstaltung unterordnen, die Erfolge von Planica im Vergleich zu denen in Oberhof sprechen da eine deutliche Sprache.
Ich finde es eigentlich eine Frechheit, eine Konkurrenzveranstaltung zur VST zu installieren und das unter dem Deckmantel eines Verbandes. Es ist fĂŒr beide Veranstaltungen eigentlich kontraproduktiv.

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
16.352
Die IBU hat ihre Termine ja bereits bis 2026 festgelegt, die FIS passt sich ja an deren Kalender an. Und ob es so einen großen Unterschied macht, ob das Springen an einem Mittwoch oder Donnerstag stattfindet weiß ich auch nicht. Aus Sportlersicht wĂ€re der Mittwoch sogar deutlich freundlicher, da es dann keine Hetze nach Bischofshofen gibt (die Distanz nach Garmisch ist deutlich kĂŒrzer).
Neben dem Biathlon lĂ€uft zu dem Zeitpunkt auch noch eine Tour de Ski, die wird man TV-technisch auch nicht völlig unter den Tisch kehren, genau so wie eventuelle Alpin-Slaloms. Man wird dort aus der Sicht der FIS schon die beste Lösung fĂŒrs Fernsehen finden. Zumal es aktuell auch noch gar nicht geklĂ€rt ist, ob die Damen bei der Tournee mitspringen werden. Dann brĂ€uchte es definitiv Flutlicht.

@Finn-Lady trotz der sportlich grĂ¶ĂŸeren Erfolge in Planica, sind aber neben den geringen Zuschauerzahlen im Stadion auch die TV-Quoten deutlich unter jenen der Biathlon-WM, somit bleibt Biathlon aktuell die Nummer eins.

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
37.805
Die IBU hat ihre Termine ja bereits bis 2026 festgelegt, die FIS passt sich ja an deren Kalender an.
Und das ist halt etwas, was ich eigentlich extrem egoistisch finde. Die IBU legt Termine fest und alle anderen haben zu reagieren. Was ist mit der Tradition, die das Skispringen um die Jahreswende hat? Eine Tradition, die sich seit 70 Jahren etabliert hat. Ich weiß nicht, wie man "nach mir die Sinnflut" alles andere ignoriert und sich selbst fĂŒr den Nabel der Welt hĂ€lt.
Versteh mich nicht falsch, ich schaue auch Biathlon. Aber in meinen Augen lÀuft da gewaltig etwas schief.

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
16.352
Und das ist halt etwas, was ich eigentlich extrem egoistisch finde. Die IBU legt Termine fest und alle anderen haben zu reagieren. Was ist mit der Tradition, die das Skispringen um die Jahreswende hat? Eine Tradition, die sich seit 70 Jahren etabliert hat. Ich weiß nicht, wie man "nach mir die Sinnflut" alles andere ignoriert und sich selbst fĂŒr den Nabel der Welt hĂ€lt.
Versteh mich nicht falsch, ich schaue auch Biathlon. Aber in meinen Augen lÀuft da gewaltig etwas schief.
Ich meine es war @Benjamin, der im Vorfeld der Fußball-WM hier dazu Stellung bezogen hat. Die IBU kann da eben ihre Vorreiterstellung auf dem deutschen Markt und ihre Rolle als eigener Verband ausspielen.
Und die IBU hat auch vielmehr einen festen Rythmus und dadurch dass das Kalenderjahr immer nach vorne rutscht, kommt es wie im kommenden Jahr halt zu genau dieser Überschneidung. Eine Option wĂ€re, Oberhof nur als 3-tages Weltcup zu machen, aber dies wird man erst in knapp einem Monat wissen, wenn die IBU den Wettkampfkalender und die Startzeiten herausbringt.

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.529
Kann sein - wobei ich das ebenfalls als egoistisch bezeichnen wĂŒrde.

Im konkreten Fall ist es mir allerdings auch relativ egal, ob Innsbruck nun am dritten oder am vierten Januar stattfindet. Der dritte ist wahrscheinlich sogar besser, weil es in Innsbruck ja am ehesten mal Probleme mit dem Wetter gibt.

Aber ich seh's schon kommen: 2027 kommt man dann bei der IBU auf die Idee, dass ein Neujahrsbiathlon auch mal ganz lustig wÀre - und Garmisch wird dann auf den 2. Januar verlegt...

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
16.352
Biathlon auf Schalke geht dieses Jahr ja auf den 28.12 und nicht 29. oder 30.12, also dĂŒrfte es zumindest dort keine Überschneidungen geben ;)

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.529
Ja, ich hatte mich auch gewundert. Aber beide Quellen auf der vorigen Seite (skijumping.pl und oberallgaeu.info) sprechen vom Wettkampf am 29.12. - einen offiziellen FIS-Kalender gibt es aber noch nicht.

Oben