Ich weiß nicht ganz wohin damit, daher pack ichs mal hier rein. Hat heute jemand in der ARD die sehr eindrückliche Reportage zu Essstörungen und dem teilweisen Magerwahn im Spitzensport gesehen, in der auch Hannawald interviewt wurde? Er hat von der damaligen Zeit erzählt und wenn man auf Google etwas recherchiert stößt man drauf, dass er am Ende bei 1,85m tatsächlich nur mehr um die 62kg gewogen hat.. die Bilder von damals sind wirklich schockierend. Miri Gössner (Neureuther) berichtete auch davon, wie sie von ihrem damaligen Trainer nach einem großen Erfolg darauf angesprochen wurde, dass sie mit 3kg weniger noch deutlich schneller auf der Loipe wäre... was bei ihr zu einer Essstörung mit einem Gewichtsverlust bis zu 10kg geführt hat. Sehr bedenklich jedenfalls, die Entwicklung im Skispringen ist da ja auch heute noch weit davon entfernt, dass diese zu einer nachhaltigen Lösung führt wenn man sich die Athleten so ansieht.
Ich hab dieses Interview in der Welt von Hannawald gefunden, hat zufällig jemand ein Abo und könnte es mir/uns freischalten? Wäre echt toll!
Ich hab dieses Interview in der Welt von Hannawald gefunden, hat zufällig jemand ein Abo und könnte es mir/uns freischalten? Wäre echt toll!
Sven Hannawald: „Eigentlich würde ich gern 80 Kilo wiegen" - WELT
Vor genau 20 Jahren wurde Sven Hannawald zu einem deutschen Sporthelden. Bei der Vierschanzentournee gewann er alle vier Springen. Auch, weil der die „Karte Gewicht“ spielte, wie er heute sagt. Gespräch über besondere Wochen und die Zeit danach.
www.welt.de