Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.667
Punkte
113
Ort
Austria
Ich weiß nicht ganz wohin damit, daher pack ichs mal hier rein. Hat heute jemand in der ARD die sehr eindrückliche Reportage zu Essstörungen und dem teilweisen Magerwahn im Spitzensport gesehen, in der auch Hannawald interviewt wurde? Er hat von der damaligen Zeit erzählt und wenn man auf Google etwas recherchiert stößt man drauf, dass er am Ende bei 1,85m tatsächlich nur mehr um die 62kg gewogen hat.. die Bilder von damals sind wirklich schockierend. Miri Gössner (Neureuther) berichtete auch davon, wie sie von ihrem damaligen Trainer nach einem großen Erfolg darauf angesprochen wurde, dass sie mit 3kg weniger noch deutlich schneller auf der Loipe wäre... was bei ihr zu einer Essstörung mit einem Gewichtsverlust bis zu 10kg geführt hat. Sehr bedenklich jedenfalls, die Entwicklung im Skispringen ist da ja auch heute noch weit davon entfernt, dass diese zu einer nachhaltigen Lösung führt wenn man sich die Athleten so ansieht.

Ich hab dieses Interview in der Welt von Hannawald gefunden, hat zufällig jemand ein Abo und könnte es mir/uns freischalten? Wäre echt toll!
 

unicum

#68
Beiträge
16.359
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Das Nordische Zentrum für Saalfelden (Pinzgau) wird weitergebaut. Das hat die Gemeindevertretung der Stadt am Montagabend entschieden. Wegen stark gestiegener Baukosten bei Schanzenanlage und Langlaufzentrum mussten die Arbeiten vor Monaten unterbrochen werden.

Die Schanzenanlage im Stadtteil Uttenhofen wird bis Jahresende größtenteils fertiggestellt.

1338730_bigpicture_479734_dsc_7944.jpg


 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.667
Punkte
113
Ort
Austria
ohne das Projekt im Detail zu kennen, aber wenn er sich an Andreas Treichl hält, kann er nicht viel falsch machen. Ein sehr kluger und smarter früherer Bankmanager und Vorsitzender der Erste Group, der auch einen Sinn für Soziales hat.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113

Leider hat der tschechische Verband bekannt gegeben, dass Antonin Hajek tot ist 🙁
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
In diesem jungen Alter, das ist wirklich traurig. Der einzige kleine Trost für die Angehörigen mag sein, dass sie nach Monaten nun Gewissheit haben.
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Oh Mann, es gab vor paar Monaten beunruhigende Nachrichten, dass er in Malaysia abgetaucht ist und vermisst wurde, aber das ist ja wirklich eine tragische Nachricht. Seine Skiflug WM 2010 werden für mich immer in der Erinnerung bleiben. Rest in peace Antonin
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
736
Punkte
63
Das sind echt traurige Nachrichten. Nach der Vermisst-Meldung im Herbst hatte man schon ein ungutes Gefühl, doch die Gewissheit macht betroffen. Mit nur 35 Jahren, das ist immer schlimm.

Ruhe in Frieden Tonda.
Wir werden den kleinen großen Skiflieger aus Tschechien in guter Erinnerung behalten.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Seine Leiche wurde im Meer vor Malaysia gefunden, 20 km von der Küste entfernt. Seine Identifizierung war wohl sehr schwierig.
Danke für den Link.
Was für ein entsetzlicher Tod. Wie tragisch es doch enden kann, wenn ein Mensch in seinem Leben so hin- und hergerissen wird. Mögen die Angehörigen trotzdem mit dem Geschehen zurechtkommen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Ich hab die Diskussion ums Damenskispringen und Fliegen mal in den anderen Thread verschoben, damit nicht alles an mehreren Stellen diskutiert wird.

 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
@gentleman hatte neulich (mal wieder) das Thema Essstörungen bei Sportlern angesprochen....Bor Pavlovcic ist ja wegen Gewichtsproblemen zurückgetreten. Ziemlich krass gelaufen bei ihm. Und völlig richtig, sich das nicht weiter anzutun.(y)

- Ich kämpfte und suchte nach Lösungen. Ich habe sie nicht gefunden, also habe ich beschlossen, mich zurückzuziehen und neue Siege anzustreben.
....
Aber nicht auf Kosten der Gesundheit. Wenn die Kilos und Wünsche in die andere Richtung gehen, ist Schluss.

- In dieser Saison, als du 13. im Gesamtklassement warst und dreimal auf dem Podest standst, hattest du nicht so viele Probleme mit den Kilos? Sie können die Formel nicht mehr finden, um auf dieses Niveau zurückzukehren?

Dieses Gewicht ging auf Kosten des Hungers. Das ist kein Leben. Ich will gar nicht so springen.

Ich habe viele Dinge ausprobiert. Ich habe auch mit Psychologen darüber gesprochen, ob das normal ist oder ich einfach nicht widerstehen kann. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich in einen Teufelskreis geraten bin. Wenn Sie es sich in den Kopf gesetzt haben, dass Sie abnehmen müssen, ist es nur noch schwieriger. Wenn es keine Ergebnisse gibt, ist es wieder schwieriger.

Das ganze Interview hier: https://siol.net/sportal/zimski-sporti/pogovor-z-borom-pavlovcicem-o-koncu-kariere-602835
 
Zuletzt bearbeitet:

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
43
Vorgezogener Aprilscherz?

 
Oben