Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Gerade beim DSV bei Facebook gelesen:
Long jumps, loud screams and all the emotions! 🦅 Das ist es, was das Skispringen ausmacht - bei den Damen genauso, wie bei den Herren. Trotzdem wurden in diesem Winter nur 11 von 16 Damen-Weltcups im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen. Bei den Herren waren es hingegen 17 von 19. 📺

Wir setzen uns gemeinsam mit der Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland für mehr Gleichberechtigung von jungen Frauen und Mädchen ein. Denn in vielen Lebensbereichen weltweit, unter anderem auch im Bereich Sport, werden Millionen Mädchen und Frauen noch immer nicht gleichberechtigt behandelt. Auf dem Papier haben sie zwar die gleichen Rechte – aber nicht die gleichen Chancen.

Das wollen wir ändern! Mit der Kampagne #SHESpringen möchten wir gemeinsam den Weg der Skispringerinnen begleiten und auf noch immer vorhandene Ungleichheiten aufmerksam machen – vor allem im Sport! Damit unsere Damen die gleichen Chancen und Sichtbarkeiten haben, wie die Herren. 🙏

Nach den Kombinierern wollen also auch die Damen mehr TV-Zeit.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Beim FIS wird derzeit - noch intern - darüber beraten, ob die Teamentscheidung ab 2026 mit zwei statt mit vier Springern abgehalten werden soll. Hintergrund ist die Reduzierung der Starterzahl beim Skispringen auf 50.

(Meldung der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo)

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.968
Punkte
113
Beim FIS wird derzeit - noch intern - darüber beraten, ob die Teamentscheidung ab 2026 mit zwei statt mit vier Springern abgehalten werden soll. Hintergrund ist die Reduzierung der Starterzahl beim Skispringen auf 50.

(Meldung der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo)

Passt ja zu den aktuellen Überlegungen die es bei denen Alpinen gibt.
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Das ist meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn…2 Sportler hat nichts mit nem Team zu tun. Dann können halt nicht alle an dem Wettkampf teilnehmen. Mir dann auch egal. Gibt ja noch das Mixed
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Die sollen ml lieber das Starterfeld bei anderen Sportarten reduzieren, was soll der BS! Von der FIS kommt nur Schwachsinn!
 
Beiträge
53.871
Punkte
113
Ich verstehe dieses Theater mit dem Reduzieren eh nicht so ganz. Winterspiele sind verglichen mit Sommerspielen ja ne Fliege gegen nen Elefant was Teilnehmer angeht
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Was hat das mit den Hotels zu tun, es sind doch von den großen Nationen eh 4 am Start und beim Teamspringen sind kaum andere Nationen dabei.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und das grad, nachdem ich gestern noch die Hoffnung geäußert habe, dass man bei Großereignissen nicht das klassische Teamspringen durch das Super-Teamspringen ersetzt...

Tja, aber dadurch, dass das IOC die Starterzahlen bei den Skispringern in den letzten Jahren immer weiter reduziert hat, wird es bei 50 Springern eben tatsächlich schwer, ein halbwegs ansehliches Teilnehmerfeld zusammen zu bekommen. Denn man muss ja bedenken, dass einige Nationen auch 5 Quotenplätze haben, andere dafür weniger als 4, so dass man bei diesen Zahlen kaum mehr als 7 oder 8 Viererteams zusammenbekommen wird, was natürlich wenig ist. Man könnte natürlich den Ersatzspringer streichen und generell höchstens 4 Sportler pro Land anreisen lassen - aber das birgt wiederum das Risiko, dass dann auch mal die Favoriten wegen eines Krankheitsfalls komplett ausfallen...

Am liebsten würde ich natürlich die klassischen Viererteams behalten - bevor es aber zu Zweierteams kommt, wäre ja vielleicht noch ein Kompromiss mit drei Springern pro Mannschaft denkbar...
 

search

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
28
Tja, aber dadurch, dass das IOC die Starterzahlen bei den Skispringern in den letzten Jahren immer weiter reduziert hat, wird es bei 50 Springern eben tatsächlich schwer, ein halbwegs ansehliches Teilnehmerfeld zusammen zu bekommen. Denn man muss ja bedenken, dass einige Nationen auch 5 Quotenplätze haben
ist das denn definitiv noch so? Habe für 2026 keine Details gefunden, aber im Radsport 2024 z.B. (von 133 auf 88 Teilnehmer gekürzt) wurden die Teamgrößen dann entsprechend reduziert.
 
Oben