Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Hätte man nicht den Einzelwettbewerb in Lahti anstelle des Teamspringens ansetzen können?
 

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
28
Dann korrigiere ich und sage, dass das in Zukunft deutlich abnehmen wird, weil die Jugend ganz anders aufwächst. Twitch, jegliche Streamingplattformen und Co werden doch garantiert in der Mehrzahl von jungen Leuten benutzt.
Als jemand, der viel auf Twitch unterwegs ist, glaube ich nicht, dass ein Skisprung-Stream dort annähernd so viele Zuschauer hätte, wie auch nur der ARD stream auf der Website. Übrigens schaue ich meistens den Stream auf der Website, weil ich da parallel tickern kann.
 

moiag

Nachwuchsspieler
Beiträge
320
Punkte
28
In Singular, benutzt man Herr/Frau - es ist meistens sehr patronisierend eine Frau als Dame titulieren, warum wäre es ok in Plural?

Ich werde nicht Etymologie von Damen (und ja, auch Herren) diskutieren, ist aber etwas problematisch und veraltet - wenn man Frauen anderseits respektvoll unterstützt, wäre es viel weniger wichtig, was für Wort für sie man benutzt.

Der DSV spricht von Frauen und Männern, viele andere Verbände auch, z. B. Turnen oder Schwimmen.

Es gibt Sportarten, die zuerst eher im gutbürgerlichen Milieu betrieben wurden wie Tennis, Reiten, Golf oder Hockey. Dort wird auch heute noch in der Regel von Damen und Herren gesprochen, ebenso beim Tischtennis oder Eiskunstlauf.
Bei einigen Sportarten, vor allem Mannschaftssportarten wie Fußball, Handball oder Eishockey, aber auch bei der Leichtathletik, oder kraftintensivem Sport wie Ringen, Gewichtheben oder Radsport spricht man nicht von Damen und Herren.
Von mir aus kann man ausschließlich von Frauen und Männern sprechen, als rein sachliche Bezeichnung, aber "Damen" und "Herren" zur Abwechslung zu benutzen, ist sicher nicht verkehrt.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.513
Punkte
113
Ort
Kärnten
Nop, dass ist ja das was Eliasch ändern möchte. Aktuell läuft ja alles noch gesplittet über die einzelnen Verbände ab. ARD/ZDF haben grundsätzlich das Recht alle FIS Bewerbe zu übertragen, aber ob sie den jeweiligen Weltcup beim Veranstalterland einkaufen ist deren Sache. Die ARD tut dies meistens, das ZDF nicht.
Danke genau das wollte ich wissen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Kriegst du einen Bonus auf jeden, den du angeworben hast? ;)

Es geht hier weniger ums Geld, aber ums Prinzip.
Wir zahlen hier übrigens auch schon unsere GEZ-Gebühren.
Welchen Sinn macht es, teure Rechte zu kaufen, aber es dann nicht zu nutzen und dem Endverbraucher anzubieten? Diese Politik kann und muss ich nicht verstehen. Was wäre es für ein Problem, einen unkommentierten Stream online zu stellen? Auf Frau Papsdorf und Herrn Bier könnte ich auch verzichten. Aber nur auf Bezahlsender zu verweisen, ist schon strange...

Nicht jeder kann sich außerdem ein Zusatzangebot leisten. Die haben dann einfach Pech gehabt...
Naja, @Kirsten hatte ja zuvor geschrieben, dass wir in Deutschland oft gar nicht die Möglichkeit hätten, die Damenspringen zu sehen - auch nicht gegen Bezahlung. Und da ist es ja dann schon legitim, auf das Angebot hinzuweisen. Ob diese Plattform wirklich alle Damenspringen zeigt, habe ich noch nicht überprüft. Aber bisher ist mir noch kein Damenwettkampf aufgefallen, den ich sehen wollte und den es dort nicht gab.

Aber es stimmt natürlich, dass es für die Sportart besser wäre, wenn man sie im frei empfangbaren Fernsehen verfolgen könnte.

Was die Rechtevergabe betrifft: Es stimmt schon, dass die Skiverbände ihre Rechte selbst vermarkten, aber ich meine, dass es da zumindest einen Zwischenhändler (Infront?) gibt, der die Rechte aufkauft und dann an die Sender weiterverkauft. Eventuell gibt es da dann manche Springen doch einfach mit im Paket mit anderen. Dass das ZDF zum japanischen Verband geht und die Rechte kauft, um sie dann nicht zu nutzen, kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen.

Hätte man nicht den Einzelwettbewerb in Lahti anstelle des Teamspringens ansetzen können?
Es geht ja darum, dass insgesamt die Anzahl der übertragenen Wettbewerbe der Herren nicht schrumpft, damit keine Einnahmen aus dem Verkauf von TV-Rechten zurückgezahlt werden müssen. Wenn man das Teamspringen durch ein Einzel ersetzen würde, würde das in der Hinsicht ja nichts bringen, weil es dann trotzdem insgesamt einen Wettkampf weniger gäbe.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.976
Punkte
113
Das angepasste Programm für den 01. März wurde nun veröffentlicht - und siehe da, die Damen bekommen nun ihre Zusammenfassung an Stelle von keiner Übertragung
Freitag, 1. März 2024, 14.05 Uhr, ZDF und ZDFmediathek

sportstudio live
Biathlon-Weltcup

20-Kilometer-Einzel, Männer
Übertragung aus Oslo/Norwegen
Kommentator: Christoph Hamm
Co-Kommentator: Herbert Fritzenwenger
Moderation: Alexander Ruda
Expertin. Laura Dahlmeier
Experte: Sven Fischer

ca. 16:00 Uhr
Bob-WM
Zweierbob Frauen, 1. Lauf

Zusammenfassung aus Winterberg
Kommentator: Martin Wolff

ca. 16:10 Uhr
Langlauf-Weltcup
Teamsprint Frauen und Männer

Übertragung aus Lanti/Finnland
Kommentator: Heiko Klasen

ca. 16:55 Uhr
Weltcup Skispringen
Männer, 1. Durchgang

Übertragung aus Lahti/Finnland
Kommentator: Stefan Bier
Moderation: Lena Kesting
Experte: Severin Freund

ca. 17:55 Uhr
Weltcup Skispringen
Frauen

Zusammenfassung aus Lahti/Finnland
Kommentatorin: Eike Papsdorf

ca. 18:05 Uhr
Bob-WM
Zweierbob Frauen, 2. Lauf

Zusammenfassung aus Winterberg
Kommentator: Martin Wolff

ca. 18:10 Uhr
Weltcup Skispringen
Männer, 2. Durchgang

Übertragung aus Lahti/Finnland
Kommentator: Stefan Bier
Moderation: Lena Kesting
Experte: Severin Freund

Alpiner Ski-Weltcup ab 18.00 Uhr im Livestream auf sportstudio.de
Riesenslalom Männer aus Aspen/USA
Kommentator Fabian Meseberg
1. Lauf ab 18.00 Uhr
2. Lauf ab 21.00 Uhr

Und auch die restlichen Sendezeiten können sich wirklich sehen lassen:
17.02 Rasnov: 30 Minuten Live
18.02 Rasnov: 40 Minuten Live
24.02 Hinzenbach: 50 Minuten Live (ARD)
25.02 Hinzenbach: 60 Minuten Live (ARD)
09.03 Oslo: 60 Minuten Live (ARD)
10.03 Oslo: 40 Minuten Live (ARD)
16.03 Vikersund: 20 Minuten Zusammenfassung
17.03 Vikersund: 30 Minuten Zusammenfassung
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.976
Punkte
113
Beim Thema Stream kann man sich aber auch fragen, warum die FIS diesen nicht anbietet. Die IBU bietet sowohl für Weltcup als auch IBU Cup einen Stream ohne Geoblock an. Beim COC gibt es meines Wissens gar keine Möglichkeiten diesen per Stream zu verfolgen.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
63
Planica ist doch so schön präpariert. Wäre das nicht eine Option?
Die Schanze mag schön präpariert sein, aber da werden wohl eher die ganzen Freiwilligen nicht mitspielen und auch sonst gibt es Hürden. Selbst bei Vereinsfesten, die bei weitem nicht diese Dimensionen haben, kann man selten so kurzfristig was auf die Beine stellen.
Es wäre mir recht, wenn ich da daneben liegen sollte, aber ich bin da höchst skeptisch.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.528
Punkte
113
In Hinzenbach ist lt Programm am Tag vorher die Möglichkeit zu einem freien Training. Falls es vom Wetter her geht könnte man dort sicher einen 3. Wettbewerb ansetzen.
 
Oben