Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art

Lazergirl

EFF #3
Nein.
Die Frauen wollen die Vierschanzentournee!
Sie wollen eine Vierschanzentournee. Ist das für sie schön, das Anhängsel der Herren zu sein? Ist es für sie schön, wenn nach der Quali von 10.000 die überwiegende Mehrheit geht? Das kann ich mir nicht vorstellen. Und beim geplanten Wettbewerb nach der Quali würde genau das auch weiterhin passieren. Der einzige Weltcup, wo der Plan "Herrenfans abgreifen" aufgeht ist Willingen. Wo sie vorher platziert werden.

@Benjamin Ich denke, sie wären auch mit einer eigenen Ladies-Tour zufrieden. Nur müsste es entsprechend gesponsert werden. Und angemessene Preisgelder gezahlt werden.

blackswan

Warrior of Kindness
eben nicht. Sie wollen DIE Vierschanzentournee. Alles andere wäre sonst ja längst umgesetzt. Die mögliche umgekehrte Reihenfolge wäre lediglich ein Kompromiss. Die Frauen sehen sich nicht als Anhängsel, sonst würden sie sich das doch nicht wünschen? Ich weiß nicht, wie oft du dir Interviews mit den Frauen anschaust oder ihnen auf social media folgst. Aber es ist eigentlich ziemlich eindeutig.
Konnte in GAP kurz mit Katha sprechen und sie war absolut begeistert. Und es war immernoch mehr los als bei so manchem Männer Weltcup wo 5 Leute an der Schanze stehen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Es geht ja nicht nur um die Zuschauer vor Ort, sondern auch um die Fernsehzuschauer. Und da hat die Vier-Schanzen-Tournee als Marke nochmals eine ganz andere Anziehungskraft als ein normaler Weltcup. Es gab ja auch schonmal einen Versuch mit einer Silvestertournee in Villach und Ljubno, der ist ja bekanntlich gescheitert.

Inzwischen sprechen sich sowieso alle Parteien für die Damen-Tournee aus: der DSV, der ÖSV und die Tourneeorte.

Hakuba

J-Fan
(Mir ist das Zitat verlorengegangen, es geht um DIE Vierschanzentournee)

Und das ist auch schon länger so.

FAZ, April 22 (da sah es zwischendurch besser aus als heute)
"Die Skisprung-Frauen um Weltklasse-Athletin Katharina Althaus hatten zuletzt immer vehementer eine Einführung der Tournee für Frauen gefordert. „Wir würden uns natürlich wünschen, an den gleichen Orten den Wettkampf zu haben. Es wäre sonst keine Vierschanzentournee“, stellte Althaus klar, als rund um den Jahreswechsel Alternativen in Österreich und Slowenien diskutiert wurden. Dies scheint nun vom Tisch zu sein.

Sport1.de, Dezember 22
"Für Althaus war die Aussicht auf eine Frauen-Tournee sogar ein wichtiger Grund gewesen, ihre Karriere fortzusetzen. Doch nun wird es eben bis 2024/25 dauern - mindestens. Die Männer werden dann bereits ihre 73. Tournee bestreiten.

Althaus, Görlich und Co. bleibt somit nur das Silvester-Turnier in Villach und Ljubno/Slowenien als Trostpflaster. Für Görlich ist diese Situation ein Unding.

'Während Karl Geiger und Co. vor 40.000 Zuschauern Weiten um 140 Meter abliefern, springen wir von der Normalschanze in Kärnten“, schrieb sie: „Beim Kameraschwenk wirkt das im Vergleich mal derart verniedlichend, dass man eben nur beschmunzelt wird.'"

Lazergirl

EFF #3
Die Frauen sehen sich nicht als Anhängsel, sonst würden sie sich das doch nicht wünschen?
Sie sind es aber. Vorspeise oder Nachtisch zum Hauptgang, je nach Zeitplan. Das erste, das ausfällt und das letzte, das nachgeholt wird.

@Biathlon-Fan Der ÖSV möchte aber Villach und Hinzenbach behalten. Es sorgt also schon jetzt für immer mehr Ärger und Aufstand. Was ist schlecht an Normalschanze in Kärnten wenn da mehr Zuschauer kommen als nach einer Herrenquali bei der Herren VST? Und das halbe Feld ist gar nicht in der Lage, 140 m zu springen. Ob Frau Görlich selbst das kann will ich nicht beurteilen. Vielleicht einfach mal dankbar sein, wenn sich das dort Tausende ansehen, die dort nur wegen ihnen kommen. Auch gegenüber dem Ausrichter.

Zuletzt bearbeitet:

Suomigirl26

Bankspieler
So sieht es aus, komische letzte Antwort, wenn man nicht Dankbar ist, kann man auch gerne zu Hause bleiben. Und bei 140 Metern müssen halt auch alle Springen und vorallem landen können.

Lila

Bankspieler
In Villach waren 4800 Zuschauer über 2 Tage dort. In Oberstdorf und Garmisch waren es jeweils etwas mehr als 3000. Also dass in Villach mehr Zuschauer waren stimmt damit schon mal nicht. Einzig Ljubno bringt mit 6000-10.000 Zuschauern pro Tag letztes Jahr wirklich größere Zuschauermengen für ein Normalschanzen-Springen der Damen an die Schanze als bei vielen Herren-Weltcups. Ich glaube die Springerinnen hätten auch kein Problem damit, wenn mit Villach, Ljubno oder Zao die eine oder andere Normalschanze im Weltcup bleibt. Aber halt nicht während der Tournee, die kann es nur auf den Originalschanzen geben, damit es langfristig funktioniert.

Benjamin

Zahlenfreund
Dann darf man nicht vergessen, dass dieses Jahr eben nur normale Weltcupspringen der Damen in Oberstdorf und Garmisch stattgefunden haben (Two-nights-Tour zählt da nicht wirklich). Man kann meiner Ansicht nach davon ausgehen, dass bei einer echten Vierschanzentournee der Damen nochmals mehr Zuschauer kämen.

Davon abgesehen besteht kein Grund, Villach und die Tournee gegeneinander auszuspielen. Ich bin auch nicht grundsätzlich dafür, dass die Damen und die Herren zwingend 100 % ihrer Weltcup-Springen gemeinsam austragen müssen, wenn dafür gut besuchte Damenorte weichen müssen. Meiner Ansicht nach wäre es durchaus möglich, die beliebtesten Damenorte im Kalender zu lassen und ein oder zwei getrennte Veranstaltungen bestehen zu lassen. Aber das muss nicht ausgerechnet während der Tournee sein - sondern zum Beispiel, wenn die Herren in Polen sind, wo wirklich kaum einer die Damen anschauen würde. Mal davon abgesehen, dass es doch für den ORF auch nicht ideal sein dürfte, wenn sie am selben Wochenende Equipment in verschiedenen Orten aufbauen müssen.

Biathlon-Fan

Bankspieler
@Biathlon-Fan Der ÖSV möchte aber Villach und Hinzenbach behalten. Es sorgt also schon jetzt für immer mehr Ärger und Aufstand. Was ist schlecht an Normalschanze in Kärnten wenn da mehr Zuschauer kommen als nach einer Herrenquali bei der Herren VST? Und das halbe Feld ist gar nicht in der Lage, 140 m zu springen. Ob Frau Görlich selbst das kann will ich nicht beurteilen. Vielleicht einfach mal dankbar sein, wenn sich das dort Tausende ansehen, die dort nur wegen ihnen kommen. Auch gegenüber dem Ausrichter.
Der ÖSV möchte ja beides Tournee und Villach. Und wie @Benjamin schreibt, schließt die Tournee ja nicht Villach aus.

Lazergirl

EFF #3
Der ÖSV möchte ja beides Tournee und Villach. Und wie @Benjamin schreibt, schließt die Tournee ja nicht Villach aus.
Villach, Hinzenbach, Kulm noch. Dann sinds irgendwann zu viele Orte.

@Benjamin Ich würde nicht drauf wetten, dass da Tausende plötzlich nicht mehr gehen, wenn das nicht mehr Two Nights heisst sondern anders. Das Interesse hängt nicht vom Namen der Veranstaltung ab, sondern vom sportlichen Niveau. In Norwegen nennt sich das Raw Air und es hält die Zuschauer trotzdem nicht.

Zuschauerzahl Qualifikation in Bischofshofen: 4.900

Zuschauerzahl Qualifikation in Innsbruck: 7.990

Schwache Zahlen eigentlich, wenn 3 Österreicher den Gesamtsieg unter sich ausmachen. Vor Ort kam es mir sogar leerer vor, weil das Stadion so weitläufig ist. Wenn da nicht 2/3 abhauen, sondern (vielleicht) nur die Hälfte ist da trotzdem keine Stimmung beim Damenwettbewerb. Der Schuss mit den Flutlichtwettbewerben nach der Herrenquali wird nach hinten losgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Das sportliche Niveau ist natürlich wichtig. Der Name aber auch - oder war das sportliche Niveau in Titisee-Neustadt so viel geringer als in Oberstdorf? ;)

Davon abgesehen erwarte ich ja nicht auf einmal volle Stadien bei einer Vierschanzentournee der Damen - aber mehr Zuschauer als bei allen anderen Orten außer vielleicht Ljubno.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Die Veranstalter erhoffen sich auch positive Verbundeffekte für die Zuschauer durch die Integration der Damen:

„Sie können künftig an zwei Tagen zwei Wettkämpfe an einem Ort sehen. Das ist eine große Aufwertung für das Format Vierschanzentournee, übrigens pünktlich zum Jubiläum der 75. Austragung.“

Lazergirl

EFF #3
@Benjamin Für 3.000 oder 4.000 Zuschauer braucht mans nicht machen, davon kann man die Preisgelder sicher nicht zahlen. Und die Zahlen an den österreichischen Orten sind ja schon bei den Herren noch geringer. Was für Zahlen stellt man sich bei einer VST der Damen denn so vor? Da sehe ich einfach mehr Potential bei eigenen Veranstaltungen wie Villach, die ja schon gut angenommen werden.

@Biathlon-Fan Die Zuschauer nehmen dieses tolle Angebot aber zum Grossteil nicht an. ;) Nicht in Oberstdorf und Garmisch und auch nicht an anderen Weltcuporten. Man probiert es ja schon seit ein paar Jahren. Ich sehe nicht, dass da mittlerweile die Damen profitieren.

Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
@Benjamin Für 3.000 oder 4.000 Zuschauer braucht mans nicht machen, davon kann man die Preisgelder sicher nicht zahlen. Und die Zahlen an den österreichischen Orten sind ja schon bei den Herren noch geringer. Was für Zahlen stellt man sich bei einer VST der Damen denn so vor? Da sehe ich einfach mehr Potential bei eigenen Veranstaltungen wie Villach, die ja schon gut angenommen werden.
Aber wie ich bereits gesagt habe ist auch das Fernsehen ein entscheidender Faktor dabei. Durch das Event Vier-Schanzen-Tournee lässt sich eine viel höhere Summe an Geld durch Werbung generieren. Durch Werbetreibende hat die ARD gerundet für das Garmisch Springen 104.000€ eingenommen. Bei einem normalen Weltcupspringen wie in Engelberg waren es nur 76.000€, also 28.000€ weniger.

Bei den Damen ist die Differenz noch heftiger. Das Springen in Willingen bei den Damen zum Beispiel wird für 10.000€ vermarktet, das Springen bei der Tour in Garmisch wurde für 56.000€ vermarktet, also mehr als das fünffache.

Von daher ist da auch viel hinter den Kulissen, was diese Tournee so besonders macht und auch für die Damen ein enormes Potenzial bietet.

Lazergirl

EFF #3
Bei den Damen ist die Differenz noch heftiger. Das Springen in Willingen bei den Damen zum Beispiel wird für 10.000€ vermarktet, das Springen bei der Tour in Garmisch wurde für 56.000€ vermarktet, also mehr als das fünffache.

Von daher ist da auch viel hinter den Kulissen, was diese Tournee so besonders macht und auch für die Damen ein enormes Potenzial bietet.
Und nur ein paar Tausend Zuschauer vor Ort kann man dann in Kauf nehmen? Auch als Veranstalter, der Preisgeld auftreiben muss?

Biathlon-Fan

Bankspieler
Und nur ein paar Tausend Zuschauer vor Ort kann man dann in Kauf nehmen? Auch als Veranstalter, der Preisgeld auftreiben muss?
Für den Veranstalter dürfte das keinen Unterschied machen. Das ist ja ein Kombi Ticket dann für die Herren Quali und Damen Wettbewerb. Ob der Zuschauer dann noch zu den Damen bleibt ist seine Rolle, bezahlt ist ja.

Lazergirl

EFF #3
Für den Veranstalter dürfte das keinen Unterschied machen. Das ist ja ein Kombi Ticket dann für die Herren Quali und Damen Wettbewerb. Ob der Zuschauer dann noch zu den Damen bleibt ist seine Rolle, bezahlt ist ja.
Er hat aber mehr Ausgaben und nimmt nicht mehr ein. Geht doch auch um die TV Bilder bei der VST. Das sieht trostlos aus, wenn der Damenwettbewerb in einem nahezu leeren Stadion stattfindet! Das wäre im Rahmen einer Tournee peinlich. Das wird die Öffentlichkeit dann auch genauso wahrnehmen.

10.000 für Willingen ist auch eher wenig.

Zuletzt bearbeitet:

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Nebenbei bemerkt hat die FIS mit der NST längst eine Nachwuchsserie, nur wird die so selten ausgetragen, dass ich mich frage ob sie die nicht bald wieder einstampfen

Oben