Es nennt sich aber Leistungssport. Von dem die Sportler leben wollen. Wonach sollen wir es denn sonst bewerten, wenn nicht nach Leistung? Der überwiegende Teil der Zuschauer will nun einmal die Besten sehen und nur die. Die Zuschauerzahlen in der Fussballregionalliga sind ja auch nicht wie in der 1.Bundesliga. Mich kannst du bei deiner Kritik am Leistungsdenken sogar noch ausnehmen, ich schaue sowohl "unterklassigen" Fussball als auch COCs. Bin also offen für Sport unterhalb der Elite. Allerdings bei den Männern.
Und andere Sportarten kannst du mit Skispringen überhaupt nicht vergleichen. Schwimmer brauchen keinen Anlauf, die springen ins Wasser und dann gehts gerade aus. Laufen dasselbe. Da gibts auch keinen Wind und keinen Regen. Beim Biathlon hast du auch äußere Einflüsse, aber Schiessen ist Schiessen. Im Rodeln ist der Schlitten auch der gleiche.
Das geringe Zuschauerinteresse bei normalen Weltcups ist egal. Aber bei einer Highlightveranstaltung siehts einfach doof aus, wenn Wettbewerbe vor fast leeren Rängen stattfinden. Das ist dann keine Werbung für den Sport. Wer soll das sponsern? Dass die Zuschauer irgendwann schon strömen werden ist da etwas blauäugig finde ich. Hat man im Fussball auch mal gedacht. Man darf auch nicht vergessen, dass das bei den VST Springen nicht nur die eingefleischten Fans sind, die bei normalen Weltcups stundenlang an der Schanze ausharren auch wenn es stürmt und regnet. Aber viele in Oberstdorf und Garmisch schauen Skispringen nur dort. Die bleiben nicht 5, 6 Stunden an der Schanze. Die kommen für 2 -3 Stunden Herren und gehen dann wieder. Unser
@Schwarz-Rot-Gold Adler beschränkt seinen Aufenthalt ja für sich auch aufs Wesentliche. Auch er wollte nicht zu den Damen bleiben, weil er noch fahren musste.