Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Richtig so!
Verboten ist verboten! Und gefährlich ist es außerdem
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es kann insbesondere auch die Skispringer im Hang irritieren. Gerade in einem Kessel wie Innsbruck ist schnell alles total verraucht.

Zusätzlich werden natürlich auch die Zuschauer gefährdet.
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
In Österreich ist es erlaubt.
Zumindest hat man beim letzten Snowboardweltcup in Bad Gastein Bengalos gezündet und der Reporter meint ganz locker: "Ja, sieht schön aus und ist hier auch erlaubt."

Auch bei Fußballspielen in der österreichischen Bundesliga wird Pyrotechnik gezündet.

Die Rauchentwicklung sollte bei den offenen Skisprungstadien (Wind) kein Problem sein, da sich der Rauch relativ schnell auflösen kann. Besonders nach dem letzten Springer ist es eh egal von der Sicht (Kulm, Innsbruck). ;)
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.507
Punkte
113
Das grössere Problem ist die Verletzungsgefahr
Die Dinger sind extrem heiss und Verbrennungen sind alles andere als einfache Verletzungen
Die sollten ÜBERALL verboten werden
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Hier gehts aber um bengalos mitten im Wettkampf in oberstdorf, sprich in Deutschland. Hier sind diese Teile verboten, ****** egal, ob sie die Sicht mindern oder nicht. Also ist es nur richtig, dass es ne Anzeige gab.

Und wenn man auch ne Anzeige wegen Körperverletzung prüft, scheint es ja wohl zumindest nicht ganz ohne Verletzungen abgegangen zu sein
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Und in Oberstdorf kann ich mich noch gut dran erinnern, dass diese Idioten diese "Rauchbombe" VOR den letzten beiden Springern gezündet haben. Die Leute, die da in der Rauchwolke standen und die letzten beiden Sprünge vielleicht gar nicht mehr sehen konnten, waren da bestimmt alles andere als "amused". Aber manche Leute denken eben nur an sich und nicht an andere.

PS: Als ich mal vor Jahren in Bischofshofen an der Schanze war, wurde unten im Auslaufbereich ein Bengalo auf Hannawald geworfen, der noch am ausfahren war. Das Ding hat ihn zum Glück verfehlt, aber ich erinnere mich noch an den Stadionsprecher: "Seid ihr denn waaaahnsinnig?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
In Österreich ist es erlaubt.
Zumindest hat man beim letzten Snowboardweltcup in Bad Gastein Bengalos gezündet und der Reporter meint ganz locker: "Ja, sieht schön aus und ist hier auch erlaubt."

Auch bei Fußballspielen in der österreichischen Bundesliga wird Pyrotechnik gezündet.

Die Rauchentwicklung sollte bei den offenen Skisprungstadien (Wind) kein Problem sein, da sich der Rauch relativ schnell auflösen kann. Besonders nach dem letzten Springer ist es eh egal von der Sicht (Kulm, Innsbruck). ;)

In Innsbruck wurden während des 2. DGs zweimal Bengalos abgebrannt, einmal links und einmal rechts von der Schanze inmitten der dichtgedrängt stehenden Zuschauer.
Ich hatte mich gewundert, dass offensichtlich von den zahlreich anwesenden Ordnern niemand dazuging, aber nun, da ich lese, dass es erlaubt ist, ist mir das klar.
Verstehen kann ich es trotzdem nicht.
In dem Talkessel kann es leicht passieren, dass der Rauch über den Hang gelangt und Springer da durch müssen. Von der Gefahr für die darumstehenden Zuschauer mal ganz zu schweigen.
Ich fand das unverantwortlich.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Und in Oberstdorf kann ich mich noch gut dran erinnern, dass diese Idioten diese "Rauchbombe" VOR den letzten beiden Springern gezündet haben. Die Leute, die da in der Rauchwolke standen und die letzten beiden Sprünge vielleicht gar nicht mehr sehen konnten, waren da bestimmt alles andere als "amused". Aber manche Leute denken eben nur an sich und nicht an andere.

Wir standen direkt hinter dieser Rauchwolke und waren tatsächlich "not amused":rolleyes: Wo die letzten beiden Springer gelandet sind war nicht mehr zu erkennen.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
vor allen Dingen, wenn man mit Kunstfaserkleidung wie Acrylmützen und Schals daneben steht.. das Zeug brennt ja GAR nicht :rolleyes:
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Mal ne Überlegung:
Da das Abbrennen von Pyrotechnik in Deutschland am 31.12. und am 01.01. gesetzlich erlaubt ist, müsste es demnach legal sein, dass man - solange nichts anderes in den Regularien (Hausordnung) steht - in GaP (abseits der Massen) im oder am Stadion Bengalos zündet.

Gefährlich sind die Teile schon, alles auf der Welt ist gefährlich. Wichtiger ist eher der sorgfältige Umgang damit. Ich stand mal in einem Sicherheitsspiel (!) im Stadion direkt neben einem. Da geht es zwar recht warm weg, aber derjenige hatte es sicher in der Hand in die Höhe gehalten. Aus Respekt wichen die Zuschauer etwas zur Seite, sodass für uns kaum Gefahr ausging. Schlecht wird es ja, wenn man sie in der Gegend rumwirft. Die Leuchtfackel damals hatte auch gar nicht oder kaum geraucht. Da scheint es wohl Unterschiede zu geben.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Nicht jede pyrotechnik darf da abgebrannt werden, da gibt es ebenfalls regeln... Und bengalos werden auch zu Silvester net mit dem normalen feuerwerk verkauft.

Und da die Anzeige erfolgt und eine zweite Anzeige zur debatte steht, war es a) verboten und b) wohl nicht ungefährlich. Denn wenn niemand verletzt worden wäre, müsste man über die Körperverletzungsanzeige net nachdenken
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Nicht jede pyrotechnik darf da abgebrannt werden, da gibt es ebenfalls regeln... Und bengalos werden auch zu Silvester net mit dem normalen feuerwerk verkauft.

Und da die Anzeige erfolgt und eine zweite Anzeige zur debatte steht, war es a) verboten und b) wohl nicht ungefährlich. Denn wenn niemand verletzt worden wäre, müsste man über die Körperverletzungsanzeige net nachdenken

Da hast du teilweise recht. Aber solange die Pyrotechnik gesetzlich geprüft ist (CE oder BAM-Zeichen), sollte man sie als Erwachsener zu Silvester Feuerwerkskörper abbrennen dürfen.

Das mit der Anzeige ist klar, weil man bis auf Silvester und Neujahr keine Feuerwerkskörper abbrennen darf. Ich denk nicht wirklich, dass da hohe Strafen verhängt werden, da es sich da wohl um eine Ordnungswidrigkeit handelt. Das mit der Körperverletzung ist meiner Meinung nach eher obligatorisch. Ich denke eher, dass es sich bei letzteren um eine Formalität handelt, die geprüft werden muss. Andrerseits wäre es nämlich schon lange bekannt gewesen, wenn dort jemand durch Pyrotechnik verletzt worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.507
Punkte
113
Es kann keine Anzeige wegen Körperverletzung geben, wenn es keine Körperverletzung gibt...
Also: Es muss offenbar jemand verletzt worden sein, wenn es die entsprechende Anzeige gibt....

@Hoube: Hattest du schon mal eine grössere Brandverletzung oder hast du schon jemand damit gesehen? Ich denke nicht, denn da würdest du sicher anders reagieren
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Es gibt noch keine Anzeige. Es wird überlegt wegen einer Anzeige. Kann also durchaus sein, dass nix passiert ist, man aber auf eine Anzeige wegen versuchter Körperverletzung oder so erwägt. Keine Ahnung, ob sowas möglich ist.

Mal schauen, was da für Strafen rauskommen. Bei all der Pyrodiskussion könnt ich mir auch vorstellen, dass man da auch n Exempel statuieren will
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Es gibt noch keine Anzeige. Es wird überlegt wegen einer Anzeige. Kann also durchaus sein, dass nix passiert ist, man aber auf eine Anzeige wegen versuchter Körperverletzung oder so erwägt. Keine Ahnung, ob sowas möglich ist.

Mal schauen, was da für Strafen rauskommen. Bei all der Pyrodiskussion könnt ich mir auch vorstellen, dass man da auch n Exempel statuieren will

Das denke ich damit auch. Nach Wikipedia darf man an Silvester und Neujahr übrigens ganz legal Pyrotechnik, also auch Bengalische Feuer mit CE oder BAM-Kennung abbrennen.

@Tina, hast du Leute im Bekanntenkreis die schon einmal einen schweren Autounfall hatten oder dadurch sogar gestorben sind. Fährt du trotzdem noch Auto? Ich denke nicht, denn da würdest du sicher anders reagieren.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.507
Punkte
113
Das denke ich damit auch. Nach Wikipedia darf man an Silvester und Neujahr übrigens ganz legal Pyrotechnik, also auch Bengalische Feuer mit CE oder BAM-Kennung abbrennen.

@Tina, hast du Leute im Bekanntenkreis die schon einmal einen schweren Autounfall hatten oder dadurch sogar gestorben sind. Fährt du trotzdem noch Auto? Ich denke nicht, denn da würdest du sicher anders reagieren.

Ich habe Freunde die verloren ihre kleine Tochter bei einem Autounfall
Das hat zur Folge dass ich noch vorsichtiger fahre und gerade bei Fussgängerübergängen noch vorsichtiger bin als vorher
Ich lasse auch Kerzen im Haus brennen, Kamin brennt auch wenn wir es einen hat wo wir sind

Aber ich fahre nicht mit 80 durch einen Ort und bei Feuerwerk sind wir vorsichtig und es wird nicht in der Nähe von anderen abgebrannt. Wobei Nähe je nach Art des Feuerwerks mehr als 10 Meter heisst udn Bengalo ist einfach viel zu gefährlich

Wenn du Bengalo iregndwo weit weg von anderen Leuten zünden willst, mach das. Ich denke aber, dass du das in einem Stadion nie haben wirst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Mal abgesehen davon, wie schlimm und legal/illegal das nun ist: Warum zur Hölle verspüren manche Menschen überhaupt den Drang so was abzubrennen?!?!??!?!?!?! Ich hänge mal noch ein paar Fragezeichen und Ausrufezeichen zusätzlich dran: ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!

Kleine Jungs finden das vermutlich "cool", das soll dann was heißen. Sie sind dann gleich etwas populärer, weil sie "was drauf haben". Aber was verleitet einen Erwachsenen zu so etwas?!? Es sei denn, man will unbedingt der Spaßverderber für andere sein, die dann im Nebel stehen und die Entscheidung des Wettkampfes verpassen.

Vielleicht sollte man es mal legalisieren, dass man Leuten, die so einen Schwachsinn machen, einen Klaps auf den Hinterkopf geben darf. Ich denke mal, das ist das Mindeste, was denjenigen durch den Kopf geht, die durch solche Idioten geschädigt werden. Verdient hätten sie es schließlich. Und wer weiß? Vielleicht würden sie dabei auch endlich mal lernen, dass sie nicht mehr im Kindergarten sind und das Abfackeln von Pyrotechnik schon lange nicht mehr cool, sondern einfach nur noch ein NO GO ist ...
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
... und mit dem Zusatz, dass solche Typen meistens keinen Promillegehalt von 0 haben und die Zusschauer mehr als eng stehen. :rolleyes:
 
Oben