:up:Richtig so!
Verboten ist verboten! Und gefährlich ist es außerdem
In Österreich ist es erlaubt.
Zumindest hat man beim letzten Snowboardweltcup in Bad Gastein Bengalos gezündet und der Reporter meint ganz locker: "Ja, sieht schön aus und ist hier auch erlaubt."
Auch bei Fußballspielen in der österreichischen Bundesliga wird Pyrotechnik gezündet.
Die Rauchentwicklung sollte bei den offenen Skisprungstadien (Wind) kein Problem sein, da sich der Rauch relativ schnell auflösen kann. Besonders nach dem letzten Springer ist es eh egal von der Sicht (Kulm, Innsbruck).![]()
Und in Oberstdorf kann ich mich noch gut dran erinnern, dass diese Idioten diese "Rauchbombe" VOR den letzten beiden Springern gezündet haben. Die Leute, die da in der Rauchwolke standen und die letzten beiden Sprünge vielleicht gar nicht mehr sehen konnten, waren da bestimmt alles andere als "amused". Aber manche Leute denken eben nur an sich und nicht an andere.
Nicht jede pyrotechnik darf da abgebrannt werden, da gibt es ebenfalls regeln... Und bengalos werden auch zu Silvester net mit dem normalen feuerwerk verkauft.
Und da die Anzeige erfolgt und eine zweite Anzeige zur debatte steht, war es a) verboten und b) wohl nicht ungefährlich. Denn wenn niemand verletzt worden wäre, müsste man über die Körperverletzungsanzeige net nachdenken
Es gibt noch keine Anzeige. Es wird überlegt wegen einer Anzeige. Kann also durchaus sein, dass nix passiert ist, man aber auf eine Anzeige wegen versuchter Körperverletzung oder so erwägt. Keine Ahnung, ob sowas möglich ist.
Mal schauen, was da für Strafen rauskommen. Bei all der Pyrodiskussion könnt ich mir auch vorstellen, dass man da auch n Exempel statuieren will
Das denke ich damit auch. Nach Wikipedia darf man an Silvester und Neujahr übrigens ganz legal Pyrotechnik, also auch Bengalische Feuer mit CE oder BAM-Kennung abbrennen.
@Tina, hast du Leute im Bekanntenkreis die schon einmal einen schweren Autounfall hatten oder dadurch sogar gestorben sind. Fährt du trotzdem noch Auto? Ich denke nicht, denn da würdest du sicher anders reagieren.
In Österreich ist es erlaubt.
![]()