Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ich bin ja schon mal froh, dass die Idee verworfen wurde, nur den Finaldurchgang zählen zu lassen. Ob man dann allerdings schon wieder so weit in die andere Richtung gehen muss, nicht nur die Wettkampfdurchgänge, sondern auch die Quali dazuzuzählen? Mal schauen, wie das im Sommer in der Praxis klappt. Für die Schanzensprecher bedeutet es auf jeden Fall eine Herausforderung... ;)

[D]edit: Sind die Kalender auf Berkutschi doch schon aktuell? Es fehlt nämlich z.B. der SGP in Chaikovsky. Aber es werden ja nicht alle 3 COCs in Deutschland gestrichen worden sein? :ueberleg:[/D]
edit2: Nein, sind wohl nicht die aktuellen Kalender. Die Polen schreiben nämlich, dass am Wochenende nach Willingen in Liberec gesprungen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.084
Punkte
113
Ich bin ja schon mal froh, dass die Idee verworfen wurde, nur den Finaldurchgang zählen zu lassen. Ob man dann allerdings schon wieder so weit in die andere Richtung gehen muss, nicht nur die Wettkampfdurchgänge, sondern auch die Quali dazuzuzählen? Mal schauen, wie das im Sommer in der Praxis klappt. Für die Schanzensprecher bedeutet es auf jeden Fall eine Herausforderung... ;)

edit: Sind die Kalender auf Berkutschi doch schon aktuell? Es fehlt nämlich z.B. der SGP in Chaikovsky. Aber es werden ja nicht alle 3 COCs in Deutschland gestrichen worden sein? :ueberleg:

Ja, dann kann man das auch nicht mehr Quali nennen sondern 1. Durchgang.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Die endgültigen Kalender gibt's nun übrigens hier: http://www.fis-ski.com/inside-fis/document-library/ski-jumping/

Änderungen gegenüber den vorläufigen Kalendern:
- Sommer: Chaikovsky wurde aus dem Sommer-Kalender gestrichen. Die Damen erhalten einen Wettkampf in Almaty. Der FIS-Cup in Deutschland findet in Hinterzarten statt.
- Winter: Zwischen Willingen und Vikersund wird in Liberec (CZE) gesprungen.
- Einer der drei deutschen COCs findet in Neustadt statt, die anderen beiden sind nach wie vor offen. Der österreichische COC findet in Seefeld statt.

edit: Heute wird der WM-Austragungsort 2019 bekanntgegeben; hier kann man es ab 18:30 Uhr live verfolgen: http://www.fis-ski.com/congress.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.508
Punkte
113
Eben habe ich in den Nachrichten gehört, dass die Schanze in Braunlage wegen den Orkanschäden vom letzten Winter abgerissen werden muss....
Es ist noch nicht klar ob eine neue Schanze gebaut wird oder nur ein Aussichtsturm
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.386
Punkte
63

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Quali beim Skifliegen zum Wettkampf dazuzuzählen und auf diese Weise das Fliegen vom Rest abzuheben, finde ich eigentlich nicht schlecht - solange das nicht bei allen Weltcups passiert (und auf jeden Fall besser als das andere Extrem: Nur das Finale zählt).
Ärgerlich ist zumindest bei den Testwettkämpfen im Sommer allerdings, dass die Quali da oft nicht übertragen wird. Im Winter ist das beim Skifliegen ja meist der Fall - allerdings bei zwei Einzeln nur für den Samstagswettkampf.

Kopfzerbrechen bereitet mir diese neue Regel allerdings im Hinblick auf das Skisprung-Wettspiel. Denn wenn die Quali im Prinzip schon der erste von drei Wettkampfdurchgängen ist, dann sollten die Tipps eigentlich schon vor der Quali abgegeben werden. Das verkürzt dann allerdings die Zeit zwischen der Veröffentlichung der Startlisten und dem Tippabgabeschluss deutlich... :hmpf:
Im allerersten Wettspiel-Sommer 2004 war der Tippabgabeschluss vor Qualibeginn - und er wurde danach nicht umsonst nach hinten gelegt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ach ja, noch ein Nachtrag zur Quali-Regel: Was passiert dann wohl, wenn bei einem Weltcup nur die "Quali" durchgeführt werden kann und der restliche Wettkampf ausfällt? Wird dann das Qualiergebnis als Wettkampfergebnis gewertet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Vielleicht klappts da aber auch. Ich verweise nur an die Franzosen, die unter ihm so gut waren wie nie
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Das sieht ja schlimm aus :( Eins ist klar! Auf der Schanzenanlage wird so schnell niemand mehr springen können, und es ist die einzige in der Türkei auf der man professionell trainieren kann... Ich sehe grade echt schwarz für das türkische Skispringen :neinnein:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben