Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.282
Punkte
113
Man plant wohl, die Skiflug-WM durch einen jährlichen Skiflug Grand Slam zu ersetzen. Der Vorschlag kam aus Planica, die Norweger unterstützten den Vorschlag. Laut dem Artikel ist die Skisprungwelt damit einverstanden und es geht nur noch um Formalien. Das ganze soll im Winter 2022/2023 das erste Mal stattfinden.
Es geht wohl erstmal um Planica, Vikersund, Oberstdorf und den Kulm. Nicht ausgeschlossen ist, dass Harrachov als 5. Flugschanze dazu kommt. Und auch einen Flugwettkampf in China schließt man nicht aus.
Es steht eine Prämie von ca. 1 Mio Euro im Raum, ich erkenne nicht, ob das für den Sieger ist oder eine Summe für alle (fände ich realistischer)

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, die Idee, in China zu fliegen, ist ja gar nicht so neu. Auf www.skisprungschanzen.com gab es ja schon mal vor längerer Zeit einen Bericht über ein Großprojekt, das auch eine Skiflugschanze umfasst. Realisiert wurde es dann allerdings nicht:


Ansonsten weiß ich nicht so recht, was ich von dem Vorschlag halten soll (auch ohne China) - auch, weil noch zu wenige Informationen bekannt sind. Vor allem frage ich mich: Zählt dieser Skiflug-Grand-Slam dann auch zum Gesamtweltcup oder nicht? Wenn er nicht dazu zählt, würde das den Gesamtweltcup in gewisser Weise abwerten, weil der dann nur noch Großschanzenwettkämpfe enthält. Wenn er aber dazu zählt, wäre er letztlich nicht groß anders als der bisherige Skiflug-Weltcup - und alles würde eigentlich nur auf eine schlichte Abschaffung der Skiflug-WM hinauslaufen. Beides schmeckt mir nicht besonders.

Dass die Skispringer prinzipiell dafür sind, wenn man ihnen eine Million Preisgeld vor die Nase hält, ist natürlich schon verständlich.

PS: Was ist eigentlich mit Ironwood? ;)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.282
Punkte
113
Auf dem Kalendermeeting gab es noch einige Entscheidungen
  • Sandro Pertile wird Nachfolger von Walter Hofer
  • Bei Großereignissen gibt es zukünftig zwei TD-Assistenten, im Weltcup bleibt es bei einem.
  • Die Damen bekommen die Top 20 nun 38 CHF statt 30 CHF je Weltcuppunkt

 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.411
Punkte
113
Ort
Berlin
Nach all den hässlichen Vorkommnissen im rumänischen Team wechselt Eduard Torok nach Ungarn.
Das meldet skijumping.pl.

 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Nach all den hässlichen Vorkommnissen im rumänischen Team wechselt Eduard Torok nach Ungarn.
Das meldet skijumping.pl.


wusste ich schon länger, wollte aber warten bis es offiziell ist
schön auf jeden Fall, hoffentlich bringt es auch wss
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.967
Punkte
113
Der diesjährige Sommer wird sehr dürftig werden.
Bei Eurosport gibt es die ersten drei Stationen des SGP (Wisla/Hinterzarten/Courchevel) gar nicht. Ausnahme ist hier das Einzelspringen aus Wisla das Sonntag Abends in einer kurzen Zusammenfassung gezeigt wird.

Bei der ARD gibt es nur das Mixed aus Hinterzarten im Programm. Eventuell gibt es ja noch einen Livestream vom Einzel.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.928
Punkte
113
Der diesjährige Sommer wird sehr dürftig werden.
Bei Eurosport gibt es die ersten drei Stationen des SGP (Wisla/Hinterzarten/Courchevel) gar nicht. Ausnahme ist hier das Einzelspringen aus Wisla das Sonntag Abends in einer kurzen Zusammenfassung gezeigt wird.

Bei der ARD gibt es nur das Mixed aus Hinterzarten im Programm. Eventuell gibt es ja noch einen Livestream vom Einzel.

Und gar nichts im ZDF? Ja Heideblitz, was eine Überraschung!
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
818
Punkte
43
Das ist ja mal lustig: Farinon war früher Profi-Radsportler und ist damit den umgekehrten Weg von Roglic gegangen. :D
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In Oberaudorf forscht das Team Snowstorm weiter an der optimalen Anfahrtshaltung und am optimalen Material:

 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Mattenspringen: Wer hat's erfunden? Ein Zella-Mehliser

An diesem Freitag wäre der Zella-Mehliser Hans Renner 100 Jahre alte geworden. Der einstige Skisprungtrainer hat nicht nur Thüringer Skispringer zur Weltklasse geführt, wie 1960 Helmut Recknagel zum Olympiasieg. 1954 erfand er auch die Kunststoffmatten, ohne die Skispringen im Sommer undenkbar wäre.

https://www.insuedthueringen.de/reg...-erfunden-Ein-Zella-Mehliser;art83467,6850671
 
Oben