Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Aber es gab doch beim Team mal eine Startliste wo alle Herren den gleichen Vornamen hatten, glaub das war aber nicht Arne
 
Beiträge
53.863
Punkte
113
Ich denke, dass die Damen sich verkleiden und umbenennen müssen, um einmal fliegen zu dürfen.

Für mich ist das eher so eine Zirkus-Aktion...und kein ernsthafter Diskurs.
Lundby sollte lieber versuchen sportlich wieder auf die Beine kommen, da würde sie mehr fürs Damen-Springen beitragen…wundert mich nicht, dass sie bei so ner Aktion vorne dabei ist.Es gibt einfach zu wenige Damen, die man bedenkenlos Fliegen lassen kann und leistungstechnisch nah genug zusammen sind. Tournee, Olympia auf der Großschanze…das sind die wichtigen Ziele. Fliegen auf Wettbewerbsebene ist eher ne Sache für 2027+
Man könnte natürlich mal ein Fliegen für die Top10 im Weltcup anbieten, aber da müsste auch der Veranstalter mitspielen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Die Collage hat irgendjemand erstellt, weiß nicht, wer. Jedenfalls wurde Maren drin verlinkt, ebenso wie andere norwegische Springerinnen oder auch Braathen. Und die haben es eben geteilt.
Es war, wie @Hakuba sagt, ein Spaß zum Weltfrauentag, der natürlich trotzdem einen Funken Wahrheit hat...

Dass sie nicht alle fliegen können, wissen die Damen auch, aber die FIS will ja am liebsten keine Dame fliegen lassen, während einige sicher dazu in der Lage wären.

Wie du sagst, es gibt andere Ziele, aber auch da tut sich ja wenig. Silje Opseth hat es z.B. auch geschrieben, man würde es an Preisgeldern sehen, daran, dass die wenigsten ihrer ausgefallenen Springen nachgeholt werden etc.

Und was Lundby angeht, neben dem Kommentatorenjob trainiert sie fleißig, wenn auch bewusst nicht auf der Schanze. Man hat wohl auch die Ursache für die Gewichtszunahme gefunden und durch weitere Umstellungen konnte sie wieder abnehmen. Bin mir sehr sicher, dass wir sie im Sommer wieder auf der Schanze sehen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eine Chance auf ein Weltcup-Fliegen der Damen sehe ich vorerst auch nicht. Man hat es ja erst wieder bei den letzten Großschanzenspringen gesehen. Maximal ein Dutzend Damen zeigt auf den Großschanzen wirklich ansehliche Sprünge, bei den anderen werden schon deutliche technische Defizite sichtbar. Auf einer Flugschanze wäre das sicher noch viel extremer.

Was ich mir aber wünschen würde, wäre, dass die FIS mal die Chance nutzt, um vielleicht einen Einladungswettkampf für die besten 10 des Weltcups auf einer Flugschanze durchzuführen. Gerade diese Saison hätte sich das zum Beispiel in Oberstdorf angeboten, weil da die Saison für die Damen ja bereits zuende ist. Aber wahrscheinlich war das außerdem noch etwas zu kurzfristig. Da könnte man dann zumindest mal sehen, wie weit die Damen genau sind, und die Top-Damen hätten mal eine Chance zu fliegen bekommen.

Denn als Vorspringerinnen anzutreten... ich weiß nicht. Ich habe jetzt zwar auch keine Regel gefunden, die das explizit verbietet; aber in den Regeln steht, dass die Vorspringer in der Lage sein müssen, von der selben Luke anzufahren, wie die Wettkampfspringer. Selbst für die besten Damen würde das dann darauf hinauslaufen, dass sie nicht weiter springen als auf einer Großschanze - nur die darauf folgende Abfahrt ist dann länger. Das wäre sicher nicht das, was sie sich wünschen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, natürlich muss man realistisch bleiben. Vorspringerinnen einzusetzen, finde auch ich nicht zielführend. Aber man sollte den dazu fähigen Damen die Möglichkeit geben, sich an das Metier heranzupirschen.

Es gab voriges Jahr schon mal eine nette Wortmeldung von Itô Yûki. Sie hat ihren Wunsch in ein Haiku gekleidet.
(Wem es nicht geläufig ist: Haiku ist eine traditionelle japanische Gedichtform in drei Zeilen mit der vorgeschriebenen Silbenzahl 5 - 7 - 5.)
Ihr Haiku in meiner (natürlich nicht so eleganten) Nachdichtung:
Wenn man fliegen kann
sollte man fliegen dürfen
am besten jetzt gleich

Yûki - Haiku.GIF
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Ad. Einladungsspringen: Da hätte man auch gleich die Red-Bull-Aktion mit der temporären 300-Meter-Schanze, die vor ca. 10 Jahren geplant war, genehmigen können. Die FIS folgte immer der Leitlinie "Fliegen ja, aber nur, wenn man dort ordentliche Konkurrenzen mit genug Springern veranstalten kann." Einladungsspringen mit 10 Leuten erfüllen so ein Kriterium sicher nicht.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
621
Punkte
63
Pointner nach Polen?

 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Eine Chance auf ein Weltcup-Fliegen der Damen sehe ich vorerst auch nicht. Man hat es ja erst wieder bei den letzten Großschanzenspringen gesehen. Maximal ein Dutzend Damen zeigt auf den Großschanzen wirklich ansehliche Sprünge, bei den anderen werden schon deutliche technische Defizite sichtbar. Auf einer Flugschanze wäre das sicher noch viel extremer.

Was ich mir aber wünschen würde, wäre, dass die FIS mal die Chance nutzt, um vielleicht einen Einladungswettkampf für die besten 10 des Weltcups auf einer Flugschanze durchzuführen. Gerade diese Saison hätte sich das zum Beispiel in Oberstdorf angeboten, weil da die Saison für die Damen ja bereits zuende ist. Aber wahrscheinlich war das außerdem noch etwas zu kurzfristig. Da könnte man dann zumindest mal sehen, wie weit die Damen genau sind, und die Top-Damen hätten mal eine Chance zu fliegen bekommen.

Denn als Vorspringerinnen anzutreten... ich weiß nicht. Ich habe jetzt zwar auch keine Regel gefunden, die das explizit verbietet; aber in den Regeln steht, dass die Vorspringer in der Lage sein müssen, von der selben Luke anzufahren, wie die Wettkampfspringer. Selbst für die besten Damen würde das dann darauf hinauslaufen, dass sie nicht weiter springen als auf einer Großschanze - nur die darauf folgende Abfahrt ist dann länger. Das wäre sicher nicht das, was sie sich wünschen.

Ehrlicherweise muss man sagen, dass ein Wettbewerb für 10 Damen aber auch eine zweischneidige Angelegenheit wäre. Wenn von denen 5 auf dem Vorbau landen würden, wäre Skifliegen der Frauen noch weiter weg, als es heute schon ist.
Es wäre sicherlich wünschenswert, dass die Damen zunächst auf der Großschanze näher zusammenrücken würden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ehrlicherweise muss man sagen, dass ein Wettbewerb für 10 Damen aber auch eine zweischneidige Angelegenheit wäre. Wenn von denen 5 auf dem Vorbau landen würden, wäre Skifliegen der Frauen noch weiter weg, als es heute schon ist.
Es wäre sicherlich wünschenswert, dass die Damen zunächst auf der Großschanze näher zusammenrücken würden.
So kann es natürlich kommen, da hast du schon recht. Aber letztlich gäbe es dann doch zwei Möglichkeiten: Entweder, ein solcher Einladungswettbewerb funktioniert, und wir sehen wirklich 7 oder 8 ganz ansehliche Flüge. Dann ist das ein Hoffnungsschimmer für die Damen, und die FIS sieht ein, dass man ein Damenfliegen in nicht all zu ferner Zukunft vielleicht mal in Angriff nehmen kann.
Oder es funktioniert nicht, wir sehen nur drei oder vier halbwegs ansehliche Flüge, während der Rest auf dem Vorbau landet. Dann sehen vielleicht umgekehrt die Damen ein, dass man das Fliegen nicht übers Knie brechen kann und eine solche Entwicklung eben doch noch Zeit braucht.

Aber wenn man es gar nicht erst probiert, ist es eben schwer zu sagen, wo man steht.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
also 10 die normalerweise nicht auf dem Vorbau landen,kriegt man schon zusammen: Althaus, Takanashi, Kriznar, Klinec, Bogataj, Opseth, Pagnier, Iraschko,Stolz, Kramer, Kreuzer, Lundby, Ito sind schon 13, eventuell noch Seyfahrt, Kustova, Bjoerseth, Stroem, Prevc, Westman etc...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Habe gerade noch einen interessanten Artikel zum Weltcup in Willingen gefunden. Hier wurde ja immer wieder geschrieben, dass es für den Veranstalter doch kein Problem sein würde, noch die paar Damen zusätzlich ins Programm zu nehmen. Dies ist für den Veranstalter aber scheinbar schon ein enormer Mehraufwand, insbesondere in Corona Zeiten. In Willingen muss man jetzt auch erstmal Gespräche mit der FIS führen, inwiefern der Doppelweltcup mit Damen und Herren in Zukunft weiterhin zu realisieren ist. Organisation und Zeitplan sind wohl zwei Knackpunkte.
Als weitere große Herausforderung wird genannt, dass Damen und Herren-Weltcup aktuell von zwei verschiedenen Agenturen vermarktet werden. Dadurch kommt für den Veranstalter weiterer unnötiger Aufwand hinzu, da man beiden Interessen gerecht werden muss.

Anhand dieser Aufführungen ist es dann gewissermaßen verständlich warum Veranstalter wie Titisee oder Lahti nur die abgesagten Herren-Weltcups übernehmen wollten und nicht noch zusätzlich die Damen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Komitee-Treffen fürs Frühjahr Skispringen:

Sonntag, 10.04: Regeln und Kontrollen Sitzung 1
Dienstag, 12.04: Regeln und Kontrollen Sitzung 2
Mittwoch, 13.04: Kalender Planung
Montag, 09.05: Skisprung Komitee

Bezüglich der Kontrollen scheinen sie ja tatsächlich einiges zu diskutieren, wenn es gleich zwei Tage braucht :eek:
 
Oben