Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art


Beiträge
53.868
Punkte
113
Ziemlich viel Text von Toni, um im Endeffekt nur eine Sache anzusprechen, die mir selbst bisher aber auch noch nicht in den Sinn gekommen ist, die aber durchaus problematisch sein könnte: Die Frauen sind mit höherem Tempo unterwegs. Als Gegenargument kann man natürlich gleich auf Skifliegen im Parallelstil verweisen, wo die Geschwindigkeiten ja auch ähnlich hoch waren wie sie jetzt dann bei den Frauen sein dürften. Also machbar sollte das auf jeden Fall sein. Klar, im Parallelstil gab es auch gefährliche Stürze beim Skifliegen, aber die gab es ja auch jetzt noch bei den Herren im V-Stil. Zwei sehr bekannte Namen hat Toni dabei ja selbst genannt. Und das wiederum wäre dann aber auch ein Beleg dafür, dass die Geschwindigkeit an sich beim Fliegen das Risiko gar nicht mal so sehr verändert. Also man kann das hin und her


Die höheren Geschwindigkeiten sehe ich jetzt gar nicht so als das ganz große Problem. Ich weiß jetzt gar nicht, ob die Damen schneller anfahren, als die Herren mit den Anzügen von 2012/13. Würde sogar sagen, dass die Geschwindigkeiten damals höher waren. Die Frage wird trotzdem sein, wie die Damen mit den gößeren Luftkräften zu Recht kommen. Da gibts ja auch bei den Herren immer wieder welche, die fast die Kontrolle verlieren und das oft gerade so geregelt bekommen. Bislang hat man wenig Erfahrungswerte wie das bei den Damen aussieht.
 

sj44

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
63
Warums hier Innauer geht, ist ja folgendes:
Was passiert mit den Damen, wenn was passiert. Also es solche Stürze wie bei Morgenstern und Tande gibt und er zu bedenken gibt, dass ein männlicher Körper dies besser übersteht als ein weiblicher. Darüber sollte man schon diskutieren.
Persönlich glaube ich, dass in Vikersund nicht so viel passiert wird, da
a) ohnehin nur die 15 besten Damen fliegen werden
b) Vikersund von den Flugschanzen die wohl sicherste ist.
Aber danach will man mehr: Weltcup mit 30 Springerinnen und auch ein Antreten in Planica oder am Kulm.

Auf alle Fälle soll man da diverse Keulen stecken lassen und auf Diskussionsbeitrage wie "alter, weißer Mann" etc. verzichten.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Ich bin gerade die Termine des diesjährigen SGs durchgegangen. Da ist mir ein für die Herren in Rasnov geplantes Super Team Event aufgefallen. Hat einer eine Ahnung, was das ist?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In Planica fand ein gemeinsames Trainingscamp für Skispringer ab 13 Jahren aus den kleineren Skisprungnationen statt. Teilgenommen haben Sportler aus Bulgarien, Frankreich, Kanada, Schweden, der Schweiz, Tschechien, Ungarn und den USA.


Eine gute Sache, wie ich finde. Über die immer größeren Probleme, die es den kleineren Skisprungnationen bereitet, auch nur annähernd mit der Weltspitze mitzuhalten, haben wir schon öfter diskutiert. Es bleibt zu hoffen, dass so eine Veranstaltung kein einmaliges Ereignis bleibt, sondern sich vielleicht etablieren kann.
Dieses gemeinsame Trainingscamp scheint sich nun tatsächlich zu etablieren. Erneut hat Planica Trainer und Athleten zu einem "Small Nations Camp" eingeladen, um ihnen wichtiges Skisprung-Know-How zu vermitteln:


Bei den 110 Teilnehmern ist das einwöchige Camp offenbar sehr gut angekommen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In Schonach gibt es jetzt ein ganz besonderes Angebot für Touristen: Virtual Reality Skispringen auf der Langenwaldschanze. Dabei steigt man auf den Anlaufturm der Schanze, bekommt dort eine Virtual-Reality-Brille aufgesetzt - und anschließend wird ein Sprung simuliert. Auf www.swr.de gibt es einen kurzen Bericht (als Video und als Text) von dieser neuen Attraktion.


Dabei halten sich die Kosten durchaus in Grenzen. Wer also mal im Schwarzwald Urlaub macht, möchte das vielleicht wirklich mal ausprobieren:

 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63

Hört sich interessant an und bin gespannt ob die USA spürbar und ergebnistechnisch davon profitieren wird
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.401
Punkte
113
Ort
Berlin
Nach der Enttäuschung und dem Ärger, den man in Norwegen mit dem chinesischen Team hatte, sieht dieses Projekt deutlich besser aus. Man kann nur Erfolg wünschen!
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
43
Ich denke das wird auch ein ganz anderes Level sein. In China war alles auf kurzfristigen Erfolg und Hopp oder Topp ausgerichtet. Das dürfte hier ganz anders aussehen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nun, die Norweger werden bei dieser Kooperation sicher nicht irgendwann auf einmal feststellen, dass ihre Partner verschwunden sind und verwüstete Zimmer hinterlassen. Wieviel die Amerikaner wirklich davon profitieren, ist sicher die Frage. Aber zumindest bei den Kombinierern oder den Damen gab es da ja durchaus schon positive Ergebnisse, wenn ich an Kristjan Ilves oder Frida Westman denke.

Stellt sich nur noch die Frage, was dann eigentlich mit den Kanadiern passiert. Bildeten die nicht bislang eine Trainingsgemeinschaft mit den US-Amerikanern?
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Die Kanadier haben sich von den Amerikanern getrennt und bilden jetzt ein eigenes Team. Warum weiß ich aber auch nicht
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.780
Punkte
113
Die Kanadier haben sich von den Amerikanern getrennt und bilden jetzt ein eigenes Team. Warum weiß ich aber auch nicht

Ich glaube ich habe kurz nach Saisonende irgendwo gelesen dass Team Kanada durch die Bronze-Medaille eine neue Förderung erhalten hat. Vielleicht deswegen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ah ok, danke. Ich dachte eher es hängt damit zusammen, dass Bine Norcic als Cheftrainer zurückgetreten ist
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Rettung einer Legende: Ski-Schanzen in Harrachov könnten saniert und modernisiert werden

Einst war es das Symbol des tschechischen Skisprungs: das Schanzenareal im nordböhmischen Harrachov / Harrachsdorf. Doch die Skiflugschanze und ihre vier kleineren Nachbarn rotten seit mehreren Jahren vor sich hin. Schon längst droht der gänzliche Verfall. Aber seit neuestem gibt es einen Lichtstreif am Horizont. Denn der Verein, der das Sprungareal in dem Ort im Riesengebirge pflegt, hat einen Plan zur Revitalisierung der Schanzen.

 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.966
Punkte
113
Anknüpfend an den Artikel aus dem Krieg-Thread, nochmals spezifisch zur Energiekrise.

Laut skijumping.pl möchte man beim DSV unbedingt an den Flutlichtspringen festhalten, da diese gleichzeitig viele Einnahmen bringen, natürlich gerade was Fernsehen und Marketing betrifft.
Problematisch wird wohl auch die Produktion von Kunstschnee sein. Das Sechsfache im Vergleich zu den letzten Jahren soll die Schneeproduktion wohl kosten. Wenn man liest, dass Wisla beispielsweise rund 150.000€ einspart, dadurch dass auf Matten nicht auf Schnee gesprungen wird, sollte man sich vielleicht doch ernsthafte Gedanken machen notfalls darauf auszuweichen, bevor es mit dem Schnee und den Weltcup gar nicht klappt. Auch langfristig gesehen natürlich:
 
Beiträge
53.868
Punkte
113

Kein Bock auf den Müll…katastrophale Entscheidung. Da werden sich die meisten Springer die langen Reisen schenken
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.966
Punkte
113

Kein Bock auf den Müll…katastrophale Entscheidung. Da werden sich die meisten Springer die langen Reisen schenken
Da frage ich mich warum man dann nicht mal 3 springen an einem Wochenende ansetzt. In titisee funktioniert dass doch auch …
So wird sich der ein oder andere mit Sicherheit mindestens einen der beiden Weltcups klemmen.
 
Beiträge
53.868
Punkte
113
Das Ding ist halt das bei dem bescheuerten Wettbewerb 20-25 Springer teilnehmen können…der Rest hockt im Hotel. Warum also in die USA fliegen
 
Oben